CD- und Vinyl-Topseller Oktober 2024

8. November 2024

Meteorologisch war der Oktober eher mild und sonnig. Ihr habt trotzdem fleißig düsteren Goth-Rock bestellt. Aber nicht nur: Von Klassik über Alternative Metal bis zum Blues Rock sind unsere Top 5 des vergangenen Monats ziemlich bunt gemischt. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Oktober!

The Cure: »Songs Of A Lost World«

Am ersten November erschien mit »Songs Of A Lost World« das erste Album von The Cure seit 16 Jahren. Ihr wolltet kein Risiko eingehen und habt den neuen Langspieler von Robert Smith und seiner Band schon vor Veröffentlichung fleißig vorbestellt. Nach guten Platzierungen in den September Topsellern reicht es im Oktober sogar für Platz 1, sowohl bei den CDs als auch beim Vinyl. Bei den Silberlingen war die Limited Deluxe Edition auf 2 CDs und Blu-ray Audio dabei euer klarer Favorit.

Beth Hart: »You Still Got Me«

Auch Beth Hart konnte direkt beide Formate ihres großartigen neuen Albums »You Still Got Me« in unseren Topsellern platzieren. Die CD-Version schafft es auf Platz 2 und beim Vinyl reicht es locker für Bronze. Die Limited Edition auf goldenem Vinyl war hier euer Favorit, diese Auflage erscheint weltweit exklusiv für jpc. Aber auch das Transparent Red Vinyl und die Limited Boxset Edition mit dreifarbigem Vinyl, 2 CDs und vielen Goodies habt ihr gerne bestellt.

Die Toten Hosen: »Unsterblich 1999 – 2024: Die 25-Jahre-Jubiläumsedition«

Die regelmäßigen Wiederveröffentlichungen aus dem Katalog der Toten Hosen sind immer Highlights, die den Fans einen echten Mehrwert bieten. So auch »Unsterblich 1999 – 2024: Die 25-Jahre-Jubiläumsedition«, die im Oktober auf Platz 2 unserer Vinyl-Topseller landen konnte. Das Hardcover-Gatefold-Deluxe-Book enthält das Album auf Vinyl und CD, sowie eine Bonus-CD mit 16 Tracks, fünf davon bislang unveröffentlicht. Außerdem ist diese Auflage auf 7.000 Exemplare limitiert und nummeriert.

David Gilmour: »Luck And Strange«

Nach April, Mai, August und September ist David Gilmour mit seinem aktuellen Album »Luck And Strange« nun bereits zum fünften Mal in unseren monatlichen Topsellern vertreten. So beliebt war das erste Werk des Pink-Floyd-Gitarristen bei euch auch im Monat nach seiner Veröffentlichung noch. Nach Platz 1 im September war für die CD im Oktober noch der dritte Rang drin.

Igor Levit, Wiener Philharmoniker & Christian Thielemann: »Brahms«

Mit ihren Einspielungen von »Brahms« schaffen es Igor Levit, die Wiener Philharmoniker und Christian Thielemann im Oktober auf Platz 4 bei den CDs. Die erste gemeinsame Aufnahme dieser Konstellation entstand im Wiener Musikverein und enthält auf drei Tonträgern die Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 2 des großen Komponisten. Dazu spielt Levit einige Solowerke von Brahms und gemeinsam mit Thielemann einen vierhändigen Walzer.

Fleetwood Mac: »Tango In The Night (Limited Numbered Edition)«

Eine Band wie Fleetwood Mac mit ihrem üppigen und detailreichen Pop-Sound ist wie gemacht für die audiophile Vinyl-Behandlung durch das Label Mobile Fidelity Sound Lab. Da lag es nahe, den Albumklassiker »Tango In The Night« in die »Original Master Recordings«-Serie aufzunehmen und als limitierte und nummerierte 180 Gramm Doppel-LP zu veröffentlichen. Ihr seid jedenfalls gespannt auf diese Auflage und habt ihr zu Platz 4 beim Vinyl im Oktober verholfen.

Peter Maffay: »We Love Rock’n’Roll (Leipzig-Live-2024)«

Auf »We Love Rock’n’Roll (Leipzig-Live-2024)« hält Peter Maffay das Abschlusskonzert seiner letzten großen Rock-Tournee fest. Natürlich mit allen Hits des großen Deutschrockers und tollen Gästen wie Johannes Oerding und Anastacia. Ihr wolltet euch dieses besondere Zeitdokument nicht entgehen lassen und habt fleißig bestellt. Unser Platz 5 bei den CDs im Oktober.

Linkin Park: »From Zero«

Im letzten Monat war »From Zero«, das Comeback-Album von Linkin Park, eure unangefochtene Nummer 1 beim Vinyl. Im Oktober reicht es immer noch für einen starken fünften Platz. Wie sehr die Rückkehr der Alternative-Metal-Helden herbeigesehnt wird, zeigt die Single »The Emptiness Machine«, die seit Wochen die deutschen Charts anführt. Mitte November ist es endlich so weit und »From Zero« wird veröffentlicht.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert