»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr besser nicht verpassen (Oktober/November 2024)

14. Oktober 2024

Auch in den nächsten Wochen erscheinen wieder etliche interessante Alben, die in der ein oder anderen Form exklusiv für jpc sind. Zehn davon stellen wir euch hier näher vor. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.

Fortuna Ehrenfeld: »Universum« (11.10.)

Schon seit einigen Jahren beehren uns die umtriebigen Indie-Popper von Fortuna Ehrenfeld mit mindestens einem neuen Album jährlich. Doch damit nicht genug, mit »Universum« legt das Kölner Trio um Bandkopf Martin Bechler gleich ein Werk mit Überlänge vor, das auf 3 LPs zu euch kommt. Die limitierte Edition auf orange-schwarz-marmoriertem Vinyl ist dabei exklusiv für jpc.

Kylie Minogue: »Tension II« (18.10.)

Auch Kylie Minogue hat keine Zeit zu verlieren und präsentiert nur ein Jahr nach ihrem letzten Erfolgsalbum den Nachfolger »Tension II«. Wie der Titel verrät, knüpft der australische Megastar darauf an den Dance-Pop-Stil des ersten Teils an und serviert 13 neue Tracks für die Clubs dieser Welt. Darunter Kollabo-Hits mit Sia, Orville Peck und The Blessed Madonna. In Deutschland exklusiv für jpc gibt es die Limited Edition auf Yellow Vinyl.

Samara Joy: »Portrait« (18.10.)

Für ihr letztes Album »Linger Awhile« bekam Samara Joy 2023 den Grammy für das »Best Jazz Vocal Album«. Die Auszeichnung als »Best New Artist« gab es für die New Yorkerin obendrein. Jetzt legt die junge Frau mit der zeitlosen Stimme ihr neues Werk namens »Portrait« vor. Auf dem veredelt Samara Joy zusammen mit ihrer fantastischen Band acht Standards und Originale mit ihrem Wahnsinns-Sound. Die Limited Edition auf Beige Opaque Vinyl ist in Deutschland exklusiv für jpc.

Razorlight: »Planet Nowhere« (25.10.)

Ende 2022 erschienen auf einer Best-Of-Compilation zwei neue Stücke der in Originalbesetzung reformierten Razorlight. Nun haben die Indie-Heroes endlich »Planet Nowhere«, ihr erstes gemeinsames Album seit 2008, fertig gestellt. Und siehe da, der alte Razorlight-Funken springt auch 2024 noch über. Weltweit exklusiv für jpc erscheint die Limited Edition auf Crystal Clear Vinyl.

Laura Marling: »Patterns In Repeat« (25.10.)

Für ihr letztes Album »Song For Our Daughter« hat sich Laura Marling die adressierte Tochter noch ausgedacht. Mittlerweile ist die englische Singer-Songwriterin tatsächlich Mutter eines kleinen Mädchens und hat diese Erfahrungen in ihr neues Album »Patterns In Repeat« einfließen lassen. Elfmal wunderschöner, samtweicher Folk-Pop im reduzierten Sound. Nur für jpc gibt es in Deutschland die Limited Edition auf grünem Vinyl.

Beth Hart: »You Still Got Me« (25.10.)

Beth Hart ist zweifelsohne eine der besten und erfolgreichsten Sängerinnen im Bluesrock. Nach ihrem fantastischen Led Zeppelin Tribute-Album hat sie auf »You Still Got Me« wieder eigene Songs im Gepäck. Dabei ist egal, ob Ballade oder harte Rock-Nummer, Beth Hart veredelt jede Stilrichtung mit ihrer kraftvollen Stimme. Die Limited Edition auf goldenem Vinyl ist weltweit exklusiv für jpc.

Primal Scream: »Come Ahead« (08.11.)

Acht Jahre nach dem letzten Studiowerk veröffentlichen Primal Scream im November ihr neues Album »Come Ahead«. Bereits seit 2019 arbeitet Bandkopf Bobby Gillespie an einigen der Songs und wie bei Primal Scream üblich, ist das Ergebnis eine bunte Mischung aus verschiedensten Genres und Stimmungen. Die Wundertüte »Come Ahead« wird in Deutschland exklusiv für jpc als Limited Edition auf Silver Vinyl veröffentlicht.

Michael Kiwanuka: »Small Changes« (15.11.)

Für sein letztes Album »Kiwanuka« konnte Michael Kiwanuka viel Lob ernten und wurde u.a. für einen Grammy nominiert und gewann den renommierten Mercury Prize. Entsprechend gab es für den Musiker aus London keinen Anlass, für sein neues Album »Small Changes« grundsätzliche Veränderungen an seinem Sound aus Soul, Blues und Folk Rock vorzunehmen. Auch die Erfolgsproduzenten Danger Mouse und Inflo (u.a. Sault) sind wieder mit von der Partie. Das rot-marmorierte Vinyl erscheint in Deutschland exklusiv für jpc.

Body Count: »Merciless« (22.11.)

Auch nach über 30 Jahren im Geschäft erfreut sich Ice-Ts kontroverse Rap-Metal-Band Body Count höchster Beliebtheit. Ihr achtes  Album »Merciless« erscheint im November und folgt auf den Top-5-Erfolg »Carnivore« aus dem Jahr 2020. Macht euch auf tonnenschwere Riffs und klare Ansagen gefasst. In Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc erscheint die Limited Edition auf rot-blauem Vinyl.

The Beatles: »Meet The Beatles« (22.11.)

»Meet The Beatles« war vor 60 Jahren das zweite Album der Beatles, dass in den USA veröffentlicht wurde. Nur wenige Wochen später spielten die Fab Four in der legendären Ed Sullivan Show und spätestens dann, hatte die Beatlemania auch Nordamerika vollends im Griff. Für diese Wiederveröffentlichung wurde auf die originalen Masterbänder in Mono zurückgegriffen. Die Limited Edition auf Opaque Blue Vinyl ist in Deutschland exklusiv für jpc.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert