Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 40)

2. Oktober 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Coldplay: »Moon Music«

Coldplay bleiben kosmisch und lassen auf »Music Of The Spheres« nun ihr neues Album »Moon Music« folgen. Das enthält zehnmal euphorischen Arena-Pop, wie ihn in dieser Größenordnung nur Chris Martin und seine Band kreieren können. Und trotz des Blickes in die Sterne verlieren Coldplay auch unseren Planeten nicht aus den Augen. Sowohl die Limited Numbered Edition auf Pink Eco Vinyl als auch die Limited Numbered Indie Exclusive Edition auf Red Eco Vinyl werden aus 100% recycelten Plastikflaschen hergestellt.

Caribou: »Honey«

Vier Jahre nach seinem bisher größten Charterfolg in Deutschland (Platz 25) legt Caribou nun mit seinem neuen Album »Honey« nach. Mit der Süße im Titel, dem bunten Glitzer im Artwork und natürlich gut gelaunten Beats, die zum Tanzen einladen, will der Kanadier scheinbar den Herbst-Blues noch ein wenig aufschieben. Das gelingt Caribou hervorragend, vor allem mit der sonnigen Limited Indie Edition auf Yellow Vinyl.

Godspeed You! Black Emperor: »No Title As Of 13 February 2024 28.340 Dead«

Die cineastischen Post-Rocker von Godspeed You! Black Emperor laden ihre Hörer auch auf ihrem neuen Album »No Title As Of 13 February 2024 28.340 Dead« auf die gewohnt intensive Abfahrt ein. Wie schon auf den letzten Werken der Kanadier bilden einige Longtracks den Kern des Werkes, während »kürzere« Stücke Übergänge bilden und Kontext geben. Eine instrumentelle Großtat, die spielerisch zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Schönheit und Zerstörung pendelt.

Leon Bridges: »Leon«

Mit drei tollen Alben und der viel beachteten Zusammenarbeit mit Khruangbin hat sich Leon Bridges in den letzten zehn Jahren zum Meister des Retro-Soul entwickelt. Auf seinem neuen Langspieler »Leon« lädt der Texaner seine Hörer nun dazu ein, mehr über sich und seine Wurzeln zu erfahren. Bridges beschreibt die Platte als »eine Art Selbstporträt«, das Geschichten aus seinem Leben enthält. Auch als Limited Indie Edition auf Smoke Vinyl erhältlich.

Blood Incantation: »Absolute Elsewhere«

Auf ihrem neuen Album »Absolute Elsewhere« gelingt Blood Incantation endlich, was sie bislang nur andeuten konnten: Die perfekte Verbindung von Death Metal mit Prog- und Krautrock. Die Platte besteht aus zwei überlangen Songs, jeweils aufgeteilt in drei »Fragmente«, die zwischen Morbid Angel und Tangerine Dream pendeln. Deren Thorsten Quesching gibt sich sogar als Gast die Ehre. Der perfekte Sound von »Absolute Elsewhere« stammt aus den legendären Hansa Studios (u.a. David Bowie, Iggy Pop) und rundet die abwechslungsreiche Psychedelic-Metal-Sternenreise perfekt ab.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert