CD- und Vinyl-Topseller Juli 2024

5. August 2024

Nachdem wir euch im vergangenen Monat die jpc-Topseller des ersten Halbjahres vorgestellt haben, blicken wir nun wieder auf den letzten Monat zurück. Zwischen vielen großen Namen konnte sich dieses Mal auch ein überraschender Newcomer platzieren. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Juli!

Deep Purple: »=1«

Sowohl bei den CDs als auch bei den LPs führte im Juli kein Weg an Deep Purple und ihrem neuen Album »=1« vorbei. Wie auch in den deutschen Charts setzte sich die Hardrock-Institution mit weitem Abstand an die Spitze. Bei den CDs lag die reguläre Version knapp vor der Limited Edition mit Bonus-DVD. Beim Vinyl habt ihr die durchsichtige Limited Edition (exklusiv für jpc) der Version in schwarzer Farbe vorgezogen.

Peter Maffay: »We Love Rock’n’Roll«

Peter Maffays »We Love Rock’nRoll« erscheint zwar erst im Oktober, ihr habt aber schon jetzt so fleißig vorbestellt, dass es für Platz 2 bei den CDs reicht. Scheinbar wollt ihr euch den Live-Mitschnitt des Abschiedskonzertes aus Leipzig auf keinen Fall entgehen lassen. Besonders beliebt war bei euch die Limited Premium Edition, die aus 3CDs, 2DVDs und einer Blu-ray Disc besteht und die gesamte Show in Bild und Ton zu bieten hat.

Johnny Cash: »Songwriter«

Ende Juni erschien nach über 30 Jahren Johnny Cashs »Songwriter«, das als das »vergessen Album« bezeichnet wird. Die Aufnahmen aus dem Jahr 1993 schlummerten unveröffentlicht im Archiv, ehe sie kürzlich von Wegbegleitern der Country-Ikone fertiggestellt wurden. Ihr freut euch über diesen gefundenen Schatz und habt die LP auf Platz 2 und die CD auf den dritten Rang bei unseren Topsellern im Juli gehievt. Beim Vinyl war die jpc-exklusive Limited Edition in Splatter-Optik euer Favorit. Bei den Silberlingen hatte die Limited Deluxe Edition auf 2 CDs die Nase vorn.

Eminem: »The Death Of Slim Shady«

Mit der Ankündigung, sein Rap-Alter-Ego begraben zu wollen, hat Eminem vor kurzem für viel Wirbel gesorgt. Ob »The Death Of Slim Shady« tatsächlich das letzte Lebenszeichen der Rüpel-Figur sein wird, genau 25 Jahre nach Eminems Durchbruch, wird die Zeit zeigen. Ihr freut euch jedenfalls auf das Album und habt die Doppel-LP auf rotem und blauem Vinyl zum dritten Platz bei unseren Topsellern im Juli gemacht.

Bob Dylan: »The 1974 Live Recordings«

Nicht eine, sondern gleich 27 CDs landen auf Platz 4 unserer Juli-Topseller. Bob Dylans »The 1974 Live Recordings« enthält alle professionell aufgezeichneten Konzerte, die His Bobness in diesem Jahr gespielt hat. Diese Konzerte bedeuteten nicht nur seine Rückkehr auf die Bühne, nach acht Jahren Abstinenz, sie waren auch seine bis dato größten Liveshows. Über 400 bislang unveröffentlichte Bob-Dylan-Live-Tracks finden sich auf diesem Limited Edition Deluxe Box Set.

Coldplay: »Moon Music«

Kurz vor ihren triumphalen Konzerten der letzten Wochen (u.a. in Düsseldorf und beim Glastonbury Festival) haben Coldplay für den Oktober ihr neues Album »Moon Music« angekündigt. Das zehnte Werk von Chris Martin und seiner Band erscheint in drei verschieden farbigen limitierten, nummerierten Auflagen. Das jpc-exklusive Yellow Eco Vinyl war euer Favorit, vor der pinken Version und der Indie Exklusive Edition auf rotem Vinyl. Alle LP-Varianten bestehen übrigens zu 100% aus recycleten Plastikflaschen.

Stereotide: »One«

Mit Stereotide hat es ein relativer Newcomer auf den fünften Platz bei unseren CD-Topsellern geschafft. Zwar ist das Quartett aus Nürnberg schon einige Jahre unterwegs und durfte schon Größen wie Revolverheld oder Nena auf der Bühne unterstützen. Das neue Album »One« ist aber dennoch das Debüt der Band. Ihr habt direkt Gefallen am euphorischen Pop-Sound von Stereotide gefunden und fleißig bestellt.

Queen: »Kizuna (The Best Of Queen Live)«

Queen haben Mitte Juli mit »Kizuna« ein besonderes Live-Best-Of veröffentlicht. Im Februar spielten die Engländer mit Adam Lambert am Gesang einige Konzerte in Japan. Aus diesem Anlass waren japanische Fans dazu aufgerufen, über ihre liebsten Songs der sechs Queen-Livealben abzustimmen. Die 16 Stücke mit den meisten Stimmen, finden sich auf dieser Doppel-LP. »Kizuna« ist auf 2.000 Exemplare limitiert und nur als Japan-Import erhältlich. Das erklärt die Neugier der hiesigen Fans und den fünften Platz bei den LPs im Juli.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert