CD- und Vinyl-Topseller November 2023
Gleich vier Künstler konnten sich im November mit beiden Formaten, CD und LP, in unseren fünf Topsellern platzieren. An der Spitze halten weiterhin die Rock’n’Roll-Granden wacker die Stellung. Viel Spaß mit unseren Topsellern!
Rolling Stones: »Hackney Diamonds«
Bereits den dritten Monat in Folge grüßen die Rolling Stones von Platz 1 unserer Topseller. Und zwar bei den CDs und LPs. Die Euphorie um »Hackney Diamonds«, das Comeback-Album der Engländer, ist ungebrochen und dürfte durch die kürzlich angekündigte »Live Edition« mit Bonus-CD nur verlängert werden.
The Beatles: »1962-1966 & 1967-1970 (The Blue & The Red Album) (2023 Edition)«
Im ewigen Kampf Beatles gegen Stones ziehen die Pilzköpfe zumindest an dieser Stelle knapp den Kürzeren. Im November mussten sie sich bei uns mit Platz 2 bei den CDs und Platz 3 beim Vinyl zufriedengeben. Dafür haben wir die jeweiligen Versionen von »1962-1966 (The Red Album)« und »1967-1970 (The Blue Album)« zusammengerechnet. Das komplette Paket beider Alben auf Vinyl ist ebenfalls mit dabei.
Nirvana: »Nirvana«
Das letzte Nirvana-Studioalbum »In Utero« war gerade zu seinem 30. Geburtstag wieder in aller Munde und auf dem Cover diverser Zeitschriften. Aber auf Platz 2 der LPs im November schaffte es »Nirvana«, die posthume Best-of-Veröffentlichung der Band. Die LP ist gerade Teil unseres großen »End of Year Sale 2023 – Vinyl« und für günstige 19,99€ zu haben (nur solange der Vorrat reicht).
Peter Gabriel: »i/o«
Im Vormonat war Peter Gabriel noch bei beiden Formaten der ärgste Verfolger der Rolling Stones. Im November konnte der Engländer mit seinem neuen Album »i/o« immerhin noch Platz 3 bei den CDs und Platz 4 bei den LPs beanspruchen. Bei den CDs war die reguläre Doppel-CD etwas beliebter als die Version inklusive Blu-ray Audio. Und beim Vinyl hat der »Dark-Side-Mix« die Nase knapp vor dem »Bright-Side-Mix«. Das Box-Set mit allen Audio-Varianten und Hardcover-Buch erscheint im März 2024.
Cat Power: »Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert«
Die vierte Doppelpackerin im November war Cat Power. Auf »Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert« spielt die Amerikanerin den legendären Bob-Dylan-Auftritt nach, der jahrzehntelang nur als Bootleg im Umlauf war. Fans und Presse sind von Cat Powers Neuinterpretation begeistert und auch bei euch kamen die Doppel-CD und die Varianten auf schwarzem und weißem Vinyl super an. Platz 4 bei den CDs und Platz 5 beim Vinyl.
Nils Landgren: »Christmas With My Friends VIII«
Für den weihnachtlichen Einschlag sorgte im November Nils Landgren mit »Christmas With My Friends VIII«. Einmal mehr hat der schwedische Star-Posaunist sich mit befreundeten Musikern zusammengetan, um bekannte und weniger bekannte Feiertags-Klassiker im lässigen Jazz-Pop-Sound einzuspielen. Die CD ist dieses Mal unser Platz 5.
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: