Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 21)

24. Mai 2023

Mit einer Menge bunter Pop-Musik geht der Mai zu Ende. Egal ob elektronisch modern, mit viel Soul oder doch lieber etwas anders als der Rest. In unserem Vinyl-Mittwoch findet ihr spannendes Futter für das lange Wochenende! Viel Spaß beim Entdecken!

Simply Red: »Time«

»Time« ist bereits das 13. Studioalbum von Simply Red. Von der Besetzung, die 1985 ihr Debüt veröffentlicht hat ist jedoch nur noch Sänger und Bandchef Mick Hucknall an Bord. Da der namensgebende Rotschopf aber von Anfang an einen großen Teil der Songs komponiert hat, blieb der soulige Pop-Rock auch bei wechselnder Besetzung immer hochkarätig.

Arlo Parks: »My Soft Machine«

Eine der spannendsten jungen Stimmen der Pop-Welt meldet sich zurück. Arlo Parks lässt diese Woche den Nachfolger auf ihr vielfach-ausgezeichnetes Debütalbum »Collapsed In Sunbeams« folgen. Ihr bekommt »My Soft Machine« neben der regulären Version auch auf grünem Vinyl und als limitiertes Boxset, inklusive rotem Vinyl, handsigniertem Druck und vielen weiteren Extras.

Heinz Rudolf Kunze: »Können vor Lachen«

Nach der Rückschau »Werdegang« wendet sich Heinz Rudolf Kunze auf seinem neuen Album »Können vor Lachen« wieder aktuellen Themen zu. An denen hat es in den vergangenen Jahren wahrlich nicht gemangelt. Und der Rockpoet aus Hannover verarbeitet seine Eindrücke einmal mehr zu empathischen und mitreißenden Rock-Pop-Songs.

Sparks: »The Girl Is Crying In Her Latte«

Die Sparks sind ein Phänomen. Seit über 50 Jahren fesseln sie ihre Fans mit ihrem eigenwilligen Pop-Verständnis und klingen bei aller Abwechslung stets nach sich selbst. Zuletzt veröffentlichten die Brüder zwei Soundtracks, einer davon zur Band-Dokumentation von Hollywood-Regisseur Edgar Wright (u.a. »Shaun Of The Dead«). Jetzt steht ihr neues Studiowerk »The Girl Is Crying In Her Latte« an.

The Intersphere »Wanderer«

Dass moderne und progressive Rockmusik auch aus Deutschland kommen kann, beweisen die Mannheimer von The Intersphere schon seit über einem Jahrzehnt. Auf »Wanderer«, dem sechsten Album der Band, setzen die Herren ihren Kurs konsequent fort und haben ihr Songwriting nochmal verfeinert. Fans von Bands wie Dredg, Thrice, Karnivool, aber auch Linkin Park, sollten unbedingt mal reinhören.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert