Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 10)

8. März 2023

Der Vinyl-Mittwoch zeigt sich in dieser Woche mal wieder von seiner abwechslungsreichsten Seite. Sozialkritik auf Electro-Beats sind ebenso vertreten, wie Rock’n’Roll-Verehrung im Country-Stil, ein neues Album eines Genres aus den 1950er Jahren und moderner Pop, der Rekorde bricht. Viel Spaß beim Entdecken!

Sleaford Mods »UK Grim«

Für ihr zwölftes Album haben die Sleaford Mods den perfekten Titel gefunden: »UK Grim«. Schlechtgelaunt und aufgestachelt sprechsingt Jason Williamson einmal mehr über die Nöte des englischen »kleinen Mannes«. Dank seines breiten East Midlands Akzentes und der treffsicheren, minimalistischen Beats von Andrew Fearn bleibt der Sound des Duos hochgradig unterhaltsam.

Miley Cyrus: »Endless Summer Vacation«

Das achte Album von Miley Cyrus schickt sich an, eines ihrer erfolgreichsten zu werden. Direkt die erste Single »Flowers« wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit und brach unter anderem den Rekord für die meistgestreamte Single innerhalb einer Woche aller Zeiten. Gute Vorzeichen also, dass »Endless Summer Vacation« in den Charts ähnlich gut performt. Auch als weiße Limited Indie Edition zu haben.

Van Morrison: »Moving On Skiffle«

Im gesetzten Alter besinnt sich Van Morrison seiner Wurzeln und hat ein Album mit Skiffle Musik aufgenommen. Auf »Moving On Skiffle« finden sich gleich 23 Songs, die vom im England der 50er Jahre sehr beliebten Stil inspiriert sind. Der 77-Jährige fügt dem Sound eine extra Prise Soul hinzu. Auch erhältlich als Limited Edition auf Sky Blue Vinyl.

Various Artists: »Stoned Cold Country: A 60th Anniversary Tribute To The Rolling Stones«

Zum 60. Wiegenfest der Rolling Stones erscheint dieses außergewöhnliche Tribute-Album. Auf »Stoned Cold Country: A 60th Anniversary Tribute To The Rolling Stones« erweisen 14 Künstler aus dem weiteren Country-Bereich der UK-Legende ihre Ehre und bedanken sich für die jahrzehntelange Inspiration. Vertreten sind bekannte Acts wie Steve Earle, Marcus King und die Zac Brown Band.

Frittenbude: »Apokalypse Wow«

Auf ihrem achten Album »Apokalypse Wow« präsentieren sich die Electro-Punks von Frittenbude erstmals als Duo, nachdem Gründungsmitglied Martin Steer vor einem Jahr ausgestiegen ist. Ob der Sound deswegen teilweise etwas Pop-orientierter geworden ist, lässt sich nicht eindeutig festlegen. Die moderate Kurskorrektur tut dem Spaßfaktor von Frittenbude jedenfalls keinen Abbruch.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert