Lupe Fiasco: Lupe Fiasco's The Cool
Lupe Fiasco's The Cool
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Atlantic, 2007
- Erscheinungstermin: 7.3.2008
Enhanced
Mit „Lupe Fiasco’s Food & Liquor“ legte LUPE FIASCO im letzten Jahr ein Feuerwerk an HipHop-Ideen vor, das sogar Producer-Legende Jay-Z vom Hocker riss. Der ließ sich nicht lumpen, förderte das junge Talent aus Chicago nach Kräften und brachte sogar selbst eine Vocal-Einlage auf dem Erstling. Ein Jahr später sprudelte die Kreativität LUPEs wieder über und ehe man lange Zeit zum nachdenken hatte, ist nun das zweite Album fertig, dass den treffenden Titel trägt: Lupe Fiasco’s The Cool. Der erste Vorbote zum coolen Zweitling ist Superstar, ein Track, dessen Refrain das Herz vom Fleck weg zum Schmelzen bringt, bevor LUPE seine unvergleichlich fließenden Raps auf den Beat setzt. Im Refrain treffen wir zudem auf einen alten Bekannten, Matthew Santos, der LUPE bereits auf „American Terrorist“ von „Food & Liquor“ unterstützte. Santos verleiht dem Song sphärische Sinnlichkeit, die entfernt an die guten Seiten von Coldplay erinnert, und zusammen mit den griffigen Raps LUPEs gibt das einen Kontrast, der den Track weit nach vorn bringt. „Das Album heißt Lupe Fiasco’s The Cool und ist um einen Charakter herum gebildet, den ich schon auf dem ersten Album einführte“, so erklärt LUPE die Grundzüge des Albums. „The Cool wird getötet und steht wieder von den Toten auf. Ein bisschen wie in einem Comic. Ich wollte zu ihm zurückgehen und seine Geschichte noch etwas ausführen.“ Auf dem Album werden einige Charaktere eine Rolle spielen, etwa das Mädchen „The Streets“, eine Metapher für das Leben auf der Straße, und „The Game“, eine Personifizierung des Spiels. Diese Drei werden den bedrohlichen Plot des eher düsteren Albums bilden. Man darf also sehr gespannt sein. „Das Album ist sehr dunkel. Es konzentriert sich auf ... eigentlich jeden, der sich selbst wieder aus dem Grab buddelt...“ Als kreative Gäste sind u. a. Patrick Stump und Gemini zu erwarten, als Produzenten glänzen u. a. Kanye West, The Neptunes, Mike Shinoda und Dan The Automator.
Rezensionen
J. Ziemer in Rolling Stone 3/08: "Der 26-jährige Rapper aus Chicago macht sich auf seinem zweiten Album eine Menge Gedanken, vom derzeitigen Zustand des HipHop bis zur bevorstehenden Apokalypse. Mit seinen raffinierten Beats und den oft in Moll gehalten Harmonien, die an den Jazz der Siebziger erinnern, hat es Lupe Fiasco bis auf Platz 18 der Billboard-Charts geschafft."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Baba Says Cool For Thought (Explicit Album Version)
- 2 Free chilly (Explicit Album Version)
- 3 Go go gadget flow (Explicit Album Version)
- 4 The coolest (Explicit Album Version)
- 5 Superstar (Album Version)
- 6 Paris, Tokyo (Explicit Album Version)
- 7 Hi-Definitions (Explicit Album Version)
- 8 Gold watch (Explicit Album Version)
- 9 Hip-Hop saved my life (Explicit Album Version)
- 10 Intruder alert (Explicit Album Version)
- 11 Streets on fire (Explicit Album Version)
- 12 Little weapon (Explicit Album Version)
- 13 Gotta eat (Explicit Album Version)
- 14 Dumb It Down (Explicit Album Version)
- 15 Hello / Goodbye (Uncool) (Explicit Album Version)
- 16 The die (Explicit Album Version)
- 17 Put you on game (Explicit Album Version)
- 18 Fighters (Explicit Album Version)
- 19 Go baby (Explicit Album Version)
- 20 Keine Titelinformation (Data Track)