Lohn der Angst
Lohn der Angst
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Frankreich/Italien, 1952
- FSK ab 16 freigegeben
- Erscheinungstermin: 1.12.2004
-
Genre:
Action
Spieldauer: 142 Min. - Regie: Henri-Georges Clouzot
- Darsteller: Yves Montand, Peter van Eyck, Charles Vanel
- Filmmusik: Georges Auric
- Originaltitel: Le salaire de la peur
- Sprache: Deutsch, Französisch
- Tonformat: DD 1.0
- Bild: 4:3
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Original Kinotrailer; Produktionsnotizen "Vom Äquator in die Camargue"; Deutscher Vor- und Abspann; Cast & Crew Infos; Fotogalerie;
Ähnliche Artikel
s / w
Einem Häuflein Abenteurer, völlig mittellos, bietet sich in einem gottverlassenen Nest eine Chance - hunderte von Kilometern entfernt brennt eine Ölquelle - hochexplosives Nitroglyzerin zum Brandort zu fahren, gegen Höchstbezahlung - Chance oder Himmelfahrtskommando?
Einem Häuflein Abenteurer, völlig mittellos, bietet sich in einem gottverlassenen Nest eine Chance - hunderte von Kilometern entfernt brennt eine Ölquelle - hochexplosives Nitroglyzerin zum Brandort zu fahren, gegen Höchstbezahlung - Chance oder Himmelfahrtskommando?
Inhaltsangabe
Das Meisterwerk von Henri-Georges Clouzot gilt als einer der spannendsten Filme aller Zeiten und wurde 1953 in Cannes mit der Goldenen Palme und in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Erstmals erscheint "Lohn der Angst" in der ungeschnittenen Fassung nun auf DVD, Bild und Ton wurden komplett digital remastered.Las Piedras, irgendwo in Südamerika in den 1950er Jahren. Das Leben hier ist eintönig und bescheiden, einzig die kleine Kneipe im Ort bietet Abwechslung. Arbeit gibt es wenn überhaupt nur auf den nahegelegenen Ölfeldern der mächtigen amerikanischen Ölgesellschaft South Oil Company, doch die Zeiten sind schlecht und so besteht die Bevölkerung von Las Piedras hauptsächlich aus arbeitssuchenden Glücksrittern und gestrandeten Abenteurern. Auch Mario aus Korsika, sein italienischer Zimmergenosse Luigi, der Deutsche Bimba und der Franzose Jo zählen dazu. Sie würden gerne nach Europa zurückkehren, doch ohne Geld ist dies leider nicht möglich und so warten die vier in der Kneipe auf bessere Zeiten.
Als die 300 Kilometer entfernte Ölquelle der amerikanischen South Oil Company in Brand gerät, bietet sich ihnen die einmalige Chance, in wenigen Tagen viel Geld zu verdienen. Mit ein paar Gallonen Nitroglycerin könnte der Brand schnell gelöscht werden, doch das hochexplosive Gemisch ist in Las Piedras, LKWs für Gefahrguttransporte Hunderte von Kilometern weit entfernt. Also sucht der Chef von S. O.C. O'Brien vier Freiwillige die bereit sind unter Einsatz ihres Lebens das Nitroglycerin mit Wassertanks quer durch den Dschungel zu den Ölfeldern zu transportieren. Eine leichte Erschütterung, ein kleiner Funke oder zu große Hitze genügen, um das Nitroglycerin zum Explodieren zu bringen. Zur Sicherheit sollen zwei Transporter mit je zwei Männern aufbrechen - die Wahrscheinlichkeit, dass beide LKWs die gefährliche Reise ans andere Ende des Urwalds schaffen, ist gering.
Dennoch ist der Andrang an Bewerbern groß, fast jeder aus Las Piedras ist bereit, für 2000 Dollar sein Leben aufs Spiel zu setzen. O'Brien entscheidet sich für Mario, Luigi, Bimba und den Russen Smerloff, statt Smerloff erscheint am nächsten Morgen jedoch Jo. Noch vor Tagesanbruch machen sich die vier Männer mit der hochexplosiven Ladung auf den Weg, doch schon bald tauchen die ersten Schwierigkeiten auf und stellen den Mut der vier auf eine harte Probe. Wer von ihnen wird es bis zu den Ölfeldern schaffen?
Mit seiner Rolle als Mario in "Lohn der Angst" gelang dem Chansonnier Yves Montand sein Durchbruch als Darsteller, Charles Vanel wurde für seine schauspielerische Leistung 1953 in Cannes ausgezeichnet.