Paul Kuhn: Play It Again Paul
Play It Again Paul
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: In+Out, 2000
- Bestellnummer: 3038314
- Erscheinungstermin: 30.4.2015
+ Willy Ketzer, Paul G. Ulrich, Greetje Kauffeld, Jean Thielemans
Der “Charakter” des deutschen Jazz kann es einfach nicht lassen. Mit seinen “alten” Weggefährten Greetje Kauffeld und Toots Thielemans zeigt das Trio um Paul Kuhn - Willy Ketzer am Schlagzeug und Paul G. Ulrich am Bass - dass das musikalische Feuer in ihm noch lange nicht erloschen ist. Herausgekommen ist eine Studio-Aufnahme unter (beinahe) Live-Bedingungen - mit Publikum. Das macht Sinn: Nicht nur weil die beiden vorausgegangenen Alben im (nicht öffentlichen) Studio und in einem Club entstanden. Es macht erst recht Sinn, wenn es sich wie bei Paul Kuhn um einen Pianisten und Sänger handelt, der als Ikone der deutschen (gehobenen) Funk / Fernseh-Unterhaltung, als Entertainer par excellence mit der "for-musicians-only"-Attitüde nichts, aber auch gar nichts anfangen kann. Er liebt nicht nur den Kontakt, er braucht ihn auch. Nicht ohne Hintergedanken hat er “seine” Freunde für dieses Album ausgewählt: Greetje Kauffeld hat eine warme, gefühlvolle Stimme (und Persönlichkeit), ist eine der besten Jazzsängerinnen Europas und eine der wenigen, die auch in USA gearbeitet haben und keine Geringeren als Ray Brown, Herb Ellis, Stan Getz und Phil Woods zu ihrem musikalischen Freundeskreis zählen darf. Und mit Toots Thielemans, dem ungekrönten König der Jazz-Mundharmonika, verbindet Paul Kuhn eines der längsten Verhältnisse innerhalb seines an Beziehungen reichen Musikerlebens. Es ist nicht nur ihr Spiel, das ihnen Zuneigung zuteil werden lässt, es ist auch und gerade ihre so natürliche und charmante Art: Hier der gerade noch verschmitzt giggelnde Toots, dessen Augen im nächsten Augenblick einen Anflug von Sentiment verraten; dort Pauls nie kalkuliert wirkendes Understatement, sein warmherziger Wortwitz, der einen traurig- melancholischen Blick nicht ausschließen muss. Erfahrene und mit allen Wassern des Showbusiness gewaschene Männer, frei vom Zwang, das manchild verbergen zu müssen. Doch zu diesem Gefühl tragen auch noch andere bei, jene Langzeitbeziehungen Kuhns, die fast täglich (respektive: abendlich, um nicht zu sagen: nächtlich) einer "Belastungsprobe" ausgesetzt werden. Paul G. Ulrich, seit fünf Jahren an der Seite seines Namensvetters, mit vollem Ton und perfekter Intonation (und - damit zusammenhängend - einer der wenigen Jazzbassisten, die auch in gestrichenen Soli zu überzeugen wissen), und Willy Ketzer, nunmehr zwei Dekaden(!) in Diensten des Leiters, ein absoluter Garant für die Essenz dieser Musik, das Swingende, beinahe in allen Stilen und Formaten zuhause, jemand, der auch deshalb genau weiß, welche spezifischen Anforderungen das Trio-Genre mit sich bringt. Der Toningenieur Winnie Leyh ließ es sich nicht nehmen, mit seinem speziellen “Instrument” diese Stimmung einzufangen und zauberte einen wunderbar warmen Klang auf Band, der den Hörer an der besonderen Atmosphäre teilnehmen lässt.
Rezensionen
H. Thomas in stereoplay 12/00: "Sein variables Klavier- spiel und sein smarter Gesangsstil wecken Erinnerungen an die großen Alleinunterhalter, die in den ameri- kanischen Bars die Musikwünsche ihres Publikums per- fekt erfüllten. Liebhaber des Genres dürften von der vorliegenden CD mit US-Standards und Eigenkompositionen begeistert sein."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 More
- 2 Sugar daddy
- 3 'Deed I Do
- 4 Falling in love
- 5 A child is born
- 6 Anthropology
- 7 A foggy day
- 8 Don't get around much anymore
- 9 Tenderly
- 10 Prelude to a kiss
- 11 They can't take that away from me
- 12 The nearness of you
- 13 Toots Thielemans solo improvisation on ”The nearness of you”
- 14 Just friends
- 15 Polka Dots and Moonbeams
- 16 You make me feel so young
Mehr von Paul Kuhn
Paul Kuhn
Jazz Pops: 25 Years - Live At The Philharmonie Cologne
2 CDs
EUR 22,99*
Paul Kuhn
My World Of Music - Live At The King Kamehameha
CD
EUR 19,99*
Paul Kuhn
Swing 85 (Limited Edition Birthday Box) (2CD + DVD)
EUR 29,99**
2 CDs, DVD
EUR 27,99*
Paul Kuhn
The L.A. Session
CD
EUR 19,99*
Paul Kuhn
As Time Goes By
CD
EUR 19,99*
Paul Kuhn (1928-2013)
Play It Again Paul
EUR 19,99*