Pat Metheny: 80/81: The Complete Edition
80/81: The Complete Edition
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: ECM, 1980/1981
- Bestellnummer: 5798128
- Erscheinungstermin: 18.9.1990
+ Charlie Haden, Jack DeJohnette, Mike Brecker, Dewey
Redman
Redman
- Gesamtverkaufsrang: 11768
- Verkaufsrang in CDs: 5550
Mit 80/81 kam Pat Metheny seinem Traum, mit The Prophet of Freedom zusammenzuarbeiten, einen Schritt näher (ein Traum, den er schließlich mit Song X von 1985 verwirklichte). Und wer wäre eine bessere Gesellschaft als die Coleman-Alumni Charlie Haden und Dewey Redman, die beide frisch von Keith Jarretts kürzlich aufgelöstem American Quartet kamen und beide willkommene Mitglieder der erweiterten Metheny-Familie sind. Zusammen mit der technischen Meisterschaft von Bläser Mike Brecker und Schlagzeuger Jack DeJohnette, plus einer Prise Post-Bop-Würze, entstand dieses immer noch frische Klanggebräu. Die Atmosphären der eröffnenden "Two Folk Songs" laden uns mit jenem ausladenden Pastoralismus ein, der so charakteristisch für Metheny ist. Das macht Breckers hochtrainierte und doch rohe Spielweise umso markanter, die eine Präsenz mitbringt, die in Millionen Stücke explodiert. Methenys wohltuender Klang kratzt mit jeder Phrasenwendung an der Schwelle zur Perfektion und erlaubt Brecker feurige Ausbrüche der Hingabe.
Metheny zeigt seine unvergleichliche Beherrschung von zweisaitigen Harmonien, die auf einer leicht hüpfenden Snare ausklingen. Dieses Gefühl der immerwährenden Bewegung zieht sich durch das gesamte Titelstück. Zufrieden mit der gemeinsamen Freude, gibt Metheny an Redman weiter, der zwar nicht so hoch fliegt, aber nicht weniger Intensität in seinem Groove ausstrahlt. "The Bat" gibt uns einen Schatten von "I'll be Home for Christmas" in Moll, bevor es kopfüber in Colemans "Turnaround" geht. Diese Triobesetzung besticht durch einfallsreiche Melodien und ein starkes Solo von Haden. "Open" ist passenderweise das freieste Stück des Albums, beflügelt durch den Austausch zwischen Redman und Brecker, während "Pretty Scattered" mit John Abercrombie-ähnlicher Ausgelassenheit tanzt. Ein klingendes Hoch von Metheny lasert diesen Track in unser Gedächtnis. Balladesk wird es in "Every Day (I Thank You)", einem seiner schönsten Stücke, die er je auf Platte gebannt hat. Dies ist Musik, die sogar grinst, wenn wir grinsen, und die durch die dunkelste Wolke eines Sturms im Mittleren Westen scheint. Metheny endet allein mit "Goin' Ahead". Dieses atemberaubende Stück arbeitet seinen Abschied in unsere Herzen mit jeder schwebenden Note, geht mühelos den ausgetretenen Pfad all jener Seelen, die vor ihm gereist sind, so dass diejenigen, die noch geboren werden, wissen, woher sie kommen und wohin sie zurückkehren können.
Wie vieles von dem, was Metheny produziert, ist auch 80/81 in zweierlei Hinsicht weit offen. Erstens in seiner weitreichenden Vision, und zweitens in seiner Bereitschaft, den Hörer zu umarmen.
Metheny zeigt seine unvergleichliche Beherrschung von zweisaitigen Harmonien, die auf einer leicht hüpfenden Snare ausklingen. Dieses Gefühl der immerwährenden Bewegung zieht sich durch das gesamte Titelstück. Zufrieden mit der gemeinsamen Freude, gibt Metheny an Redman weiter, der zwar nicht so hoch fliegt, aber nicht weniger Intensität in seinem Groove ausstrahlt. "The Bat" gibt uns einen Schatten von "I'll be Home for Christmas" in Moll, bevor es kopfüber in Colemans "Turnaround" geht. Diese Triobesetzung besticht durch einfallsreiche Melodien und ein starkes Solo von Haden. "Open" ist passenderweise das freieste Stück des Albums, beflügelt durch den Austausch zwischen Redman und Brecker, während "Pretty Scattered" mit John Abercrombie-ähnlicher Ausgelassenheit tanzt. Ein klingendes Hoch von Metheny lasert diesen Track in unser Gedächtnis. Balladesk wird es in "Every Day (I Thank You)", einem seiner schönsten Stücke, die er je auf Platte gebannt hat. Dies ist Musik, die sogar grinst, wenn wir grinsen, und die durch die dunkelste Wolke eines Sturms im Mittleren Westen scheint. Metheny endet allein mit "Goin' Ahead". Dieses atemberaubende Stück arbeitet seinen Abschied in unsere Herzen mit jeder schwebenden Note, geht mühelos den ausgetretenen Pfad all jener Seelen, die vor ihm gereist sind, so dass diejenigen, die noch geboren werden, wissen, woher sie kommen und wohin sie zurückkehren können.
Wie vieles von dem, was Metheny produziert, ist auch 80/81 in zweierlei Hinsicht weit offen. Erstens in seiner weitreichenden Vision, und zweitens in seiner Bereitschaft, den Hörer zu umarmen.
Rezensionen
ROLLING STONE ALBUM GUIDE ***** "Metheny more than holds his own, and the level of communication is remarkably high, as exemplified by the first of the "Two Folk Songs".M. Inhoffen in Audio 3/07: "Brecker als Sideman? Ein unbeschrittener Höhepunkt war wohl sein Auftritt an der Seite von Pat Metheny auf "80/81". Eine großartige Session mit top Musikern - melodietrunken, unspiriert, in fabelhaftem Klang."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Two Folk Songs (1st, 2nd)
- 2 80 / 81
- 3 The Bat
- 4 Turnaround
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Open
- 2 Pretty Scattered
- 3 Every Day (I Thank You)
- 4 Goin' Ahead