Beady Belle: Cricklewood Broadway
Cricklewood Broadway
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: EmArcy, 2012
- Erscheinungstermin: 24.11.2016
Weitere Ausgaben von Cricklewood Broadway
Ähnliche Artikel
Stillstand ist etwas, das Beady Belle fremd ist. Das Ensemble um die Sängerin Beate S. Lech und den Bassisten Marius Reksjø hat seit 2001 eine beneidenswerte Serie von Alben veröffentlicht, auf denen sie mit den unterschiedlichsten Stilmitteln experimentierten. Nun schlagen sie auf ihrem sechsten Album “Cricklewood Broadway” wieder einen vollkommen neuen Pfad ein.
Das Album basiert auf dem Erfolgsroman “White Teeth” (deutscher Titel: “Zähne zeigen”) der britischen Schriftstellerin Zadie Smith. Der von der Kritik hochgelobte Roman handelte von in London lebenden Immigranten und den Problemen, die sie haben, sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren, während sie sich zugleich bemühen, an ihrer eigenen Kultur festzuhalten. Beady Belle haben nun versucht, die Themen des Romans musikalisch umzusetzen. Um dies zu schaffen, haben sie auf die üppigen, mit einem leichten Country-Einschlag versehenen smoothen Jazzarrangements verzichtet, die man auf vorangegangenen Alben wie “Belvedere” oder “At Welding Bridge” finden konnte. Stattdessen überraschen sie hier eine Art minimalistischen Soul und Funk. Natürlich klingen die Melodien und Akkordfolgen immer noch unverwechselbar nach Beady Belle, aber die diesmal gewählten Klänge sind völlig neu.
Beate S. Lechs Stimme dominiert diese Aufnahmen deutlich, während die Instrumentation nie die Grenzen des Nötigen überschreitet. Mal stützen ansteckend funkige Synth-Basslinien entspannte Akkordfolgen (“Saved” und “So Far So Good”), mal treffen kurz aufblitzende Reggae-Einlagen auf Elemente deutlich kühlerer Klimaregionen (“Party-Pooper” und “Poppy Burt-Jones”). Dann wiederum verschmilzt Balladeskes mit Urbanem (“Faith”, “Every Moment” und “Half-Truth”). In “Circlet” hallen Anklänge an Fleetwood Mac und Acid-Jazz nach, während “Song Of Irie” den Bogen von Prince zu klassischem Rhythm’n’Blues zu schlagen scheint. Und in “My Name On The World” wirbelt ein Latino-Rhythmen-Sturm durch einen nahöstlichen Markt auf einen verdunkelten Nachtclub zu. Der stilistische Abwechslungsreichtum spiegelt die kulturelle Vielfalt wider, die Zadie Smith zu ihrem Debütroman inspirierte.
Trotz seiner hervorragenden Klangqualität erweckt dieses Album oftmals den Eindruck, als wäre es in einem kleinen Heimstudio aufgenommen worden - denn die Aufnahmen strahlen eine ungewöhnliche Intimität und Unmittelbarkeit aus. Zum Kern von Beady Belle - bestehend aus der Sängerin Beate S. Lech, Bassist Marius Reksjø und Schlagzeuger Erik Holm - stießen diesmal der Keyboarder David Wallumrød (der auch schon auf “At Welding Bridge” zu hören war) und als zusätzliche Vokalistin Torun Eriksen.
,,Die vielseitige Norwegerin lässt sich von Zadie Smith inspirieren." (Rolling Stone, März 2013)
,,Nach zwei wunderbaren CDs zwischen skandinavischem Jazz und Americana-Anklängen vollziehen Beady Belle nun einen Richtungswechsel hin zum urbanen Funk 'n' Soul." (Stereo, April 2013)
,,... minimalistisch-elegant arrangiert, soulig gesungen und trocken-satt produziert - die fiesen Synth-Bässe etwa sind echte Prüfsteine für den Tieftöner." (Audio, April 2013)
,,Der Sound ist trockener und die Stimme reifer, abgeklärter geworden. (...) Eine Prise Retro-Pop verbindet sie mit dem Anspruch, ernster genommen zu werden als in früheren Jahren." (stereoplay, April 2013)
Das Album basiert auf dem Erfolgsroman “White Teeth” (deutscher Titel: “Zähne zeigen”) der britischen Schriftstellerin Zadie Smith. Der von der Kritik hochgelobte Roman handelte von in London lebenden Immigranten und den Problemen, die sie haben, sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren, während sie sich zugleich bemühen, an ihrer eigenen Kultur festzuhalten. Beady Belle haben nun versucht, die Themen des Romans musikalisch umzusetzen. Um dies zu schaffen, haben sie auf die üppigen, mit einem leichten Country-Einschlag versehenen smoothen Jazzarrangements verzichtet, die man auf vorangegangenen Alben wie “Belvedere” oder “At Welding Bridge” finden konnte. Stattdessen überraschen sie hier eine Art minimalistischen Soul und Funk. Natürlich klingen die Melodien und Akkordfolgen immer noch unverwechselbar nach Beady Belle, aber die diesmal gewählten Klänge sind völlig neu.
Beate S. Lechs Stimme dominiert diese Aufnahmen deutlich, während die Instrumentation nie die Grenzen des Nötigen überschreitet. Mal stützen ansteckend funkige Synth-Basslinien entspannte Akkordfolgen (“Saved” und “So Far So Good”), mal treffen kurz aufblitzende Reggae-Einlagen auf Elemente deutlich kühlerer Klimaregionen (“Party-Pooper” und “Poppy Burt-Jones”). Dann wiederum verschmilzt Balladeskes mit Urbanem (“Faith”, “Every Moment” und “Half-Truth”). In “Circlet” hallen Anklänge an Fleetwood Mac und Acid-Jazz nach, während “Song Of Irie” den Bogen von Prince zu klassischem Rhythm’n’Blues zu schlagen scheint. Und in “My Name On The World” wirbelt ein Latino-Rhythmen-Sturm durch einen nahöstlichen Markt auf einen verdunkelten Nachtclub zu. Der stilistische Abwechslungsreichtum spiegelt die kulturelle Vielfalt wider, die Zadie Smith zu ihrem Debütroman inspirierte.
Trotz seiner hervorragenden Klangqualität erweckt dieses Album oftmals den Eindruck, als wäre es in einem kleinen Heimstudio aufgenommen worden - denn die Aufnahmen strahlen eine ungewöhnliche Intimität und Unmittelbarkeit aus. Zum Kern von Beady Belle - bestehend aus der Sängerin Beate S. Lech, Bassist Marius Reksjø und Schlagzeuger Erik Holm - stießen diesmal der Keyboarder David Wallumrød (der auch schon auf “At Welding Bridge” zu hören war) und als zusätzliche Vokalistin Torun Eriksen.
Rezensionen
,,Die vielseitige Norwegerin lässt sich von Zadie Smith inspirieren." (Rolling Stone, März 2013)
,,Nach zwei wunderbaren CDs zwischen skandinavischem Jazz und Americana-Anklängen vollziehen Beady Belle nun einen Richtungswechsel hin zum urbanen Funk 'n' Soul." (Stereo, April 2013)
,,... minimalistisch-elegant arrangiert, soulig gesungen und trocken-satt produziert - die fiesen Synth-Bässe etwa sind echte Prüfsteine für den Tieftöner." (Audio, April 2013)
,,Der Sound ist trockener und die Stimme reifer, abgeklärter geworden. (...) Eine Prise Retro-Pop verbindet sie mit dem Anspruch, ernster genommen zu werden als in früheren Jahren." (stereoplay, April 2013)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Saved
- 2 So Far So Good
- 3 Circlet
- 4 Faith
- 5 Song For Irie
- 6 Party-Pooper
- 7 My Name On The World
- 8 Every Moment
- 9 Poppy Burt-Jones
- 10 Half-truth