Anton Bruckner: Symphonie Nr.5
Symphonie Nr.5
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,99*
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Altomonte Orchester St. Florian, Remy Ballot
- Label: Gramola, DDD, 2016
- Bestellnummer: 8075492
- Erscheinungstermin: 26.1.2018
Das 20-jährige Bestehen der ,,St. Florianer Brucknertage" wurde in diesem Jahr mit Anton Bruckners V. Symphonie in B-Dur, WAB 105 wahrlich würdig gefeiert. In der seit 2011 regelmäßig und mehrfach international preisgekrönten Kombination mit dem Altomonte Orchester unter dem Dirigenten Rémy Ballot erwartete die Zuhörer als krönender Höhepunkt des Festivals eine fulminante Darbietung der ,,Phantastischen" (Zitat Bruckner). Im Zusammenspiel mit der einmaligen Akustik der Stiftskirche treten die Abgründe der Verzweiflung zutage, die Bruckner zur Zeit der Komposition plagten, aber auch die Stärke und Macht, die ihn am Leben hielt und ihm beim Komponieren ,,Newtonsche Kräfte" verlieh. ,,Denn der Schluss des 4. Satzes, die unvergleichliche sogenannte Finalcoda der V.", ist eine der überzeugendsten Botschaften der Zuversicht, welche jemals von Menschenhand geschaffen wurde." (Klaus Laczika)
Rezensionen
"Mit der 5. Symphonie setzen Rémy Ballot und das ‘Altomonte Orchester St. Florian’ ihre Interpretationen der Bruckner-Symphonien im Bruckner-Tempel fort. Dass Ballot mit der speziellen Akustik der riesigen Stiftskirche umzugehen weiß, hat er in den dieser Aufnahme vorangegangenen Produktionen bewiesen. Er kostet die von Bruckner komponierten Pausen aber nicht nur wegen dieser Akustik aus. Nach einem sehr beschwingten ersten Satz folgt ein berührend intimistisch gestaltetes Adagio, ‘sehr langsam’, wie gefordert, fast so langsam wie bei Celibidache, und viel langsamer als bei Wand, Böhm, Karajan und vielen anderen mehr. Aber es funktioniert, weil Ballot die Musik wunderbar differenziert und inhaltlich ausfüllt. Das gelingt ihm auch beeindruckend in den beiden letzten Sätzen. Hier offenbart sich die ganz Kühnheit und Phantasie dieser Symphonie gerade, weil Ballot kontrastiert, weil er sich Zeit und Raum nimmt, um die Steigerungen natürlich zu entwickeln und vorzubereiten, mit ernsthafter Würde und Ruhe. Und so bewahrheitet sich, was Berrsche gerade bezüglich dieses Werkes sagt: « Erst durch eine größere Ruhe und Entspannung erhält Brucknersche Musik ihr wahres Gesicht." (pizzicato)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur
- 1 1. Introduktion: Adagio - Allegro
- 2 2. Adagio, sehr langsam
- 3 3. Scherzo: Molto vivace, schnell - Trio: Im gleichen Tempo
- 1 4. Finale: Adagio - Allegro moderato
Mehr von Anton Bruckner
WDR Rundfunkchor Köln - Ding, Dong, Merrily on High (Chorwerke zu Advent & Weihnachten)
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Klavierwerke
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Symphonien Nr.0-9
EUR 49,99**
10 CDs, DVD
EUR 29,99*
Anton Bruckner
Requiem
EUR 19,99**
CD
EUR 5,99*
Anton Bruckner
Symphonie Nr.9
CD
EUR 11,99*
Anton Bruckner (1824-1896)
Symphonie Nr.5
EUR 26,99*