Dmitri Schostakowitsch: Sämtliche Streichquartette Vol.5 (Mandelring Quartett)
Sämtliche Streichquartette Vol.5 (Mandelring Quartett)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Streichquartette Nr. 11, 13, 15 (op. 122, 138, 144)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Mandelring Quartett
- Label: Audite, DDD, 2008
- Erscheinungstermin: 9.10.2009
Ähnliche Artikel
... to give it a strong vote as the Shostakovich cycle of choice. (International Record Review 5 / 2009) Mit der Veröffentlichung von Vol. V komplettiert das Mandelring Quartett die Gesamtedition der fünfzehn Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch. Von der Fachpresse als eine der herausragenden Gesamteditionen unserer Zeit gelobt, beinhaltet Vol. V zum Abschluss der Edition die späten Streichquartette Nr. 11, 13 und 15. Hier wird die Tonsprache zerklüfteter, die Farben bleicher und der Ton elegischer. Bei den Vorfeiern zu seinem 60. Geburtstag am 28. Mai 1966 wurde im damaligen Leningrad das elfte Streichquartett von Dmitri Schostakowitsch uraufgeführt - noch in derselben Nacht erlitt der Komponist einen schweren Herzinfarkt, der sein Leben und Denken veränderte. Während Krankenhaus- und Kuraufenthalte den Alltag bestimmten, beschäftigte sich Schostakowitsch im Spätwerk auffällig häufig mit dem Tod. Und auch die drei hier eingespielten Quartette sind entweder Gedenkwerke für Kollegen oder Requiem - Kompositionen mit Blick auf das eigene Ende. Das Quartett Nr. 11 (1966), das dem verstorbenen Geiger des vertrauten Beethoven-Quartetts gewidmet ist, erscheint als mehrsätzige Suite, in der Charaktersätze wie die "Etüde" oder die "Humoreske" auftauchen - natürlich mit einem grimmigen, zynischen Humor. Das 13. Quartett aus dem Jahr 1970 ist dem Bratscher des Beethoven-Quartetts gewidmet und porträtiert in einem einzigen monumentalen Satz das Instrument, das Schostakowitsch so sehr liebte. Im letzten, 15. Quartett (1974) schließlich greift der Komponist zu einer radikalen Formlösung: sechs Adagio-Sätze reihen sich zu einem großen Trauerstück, das keine Widmung mehr trägt ... Das Mandelring Quartett widmet sich mit der Gesamtaufnahme der fünfzehn Streichquartette von Schostakowitsch einem Quartettkorpus, der in seiner Gesamtheit wohl der bedeutendste des 20. Jahrhunderts ist. Ein kurzes Video mit Eindrücken der Aufnahmesitzung und Interviews mit den Musikern finden Sie hier.
... to give it a strong vote as the Shostakovich cycle of choice. (International Record Review 5 / 2009) With Vol. V the Mandelring Quartet has accomplished its complete edition of the fifteen string quartets of Dmitri Shostakovich. Highly praised in the trade press as one of the outstanding complete editions of our time the last volume presents the Quartets Nos. 11, 13 and 15. The musical language of these late chamber works becomes more jagged, the colours more pale and the tone more elegiac. The Eleventh String Quartet of Dmitri Shostakovich received its premiere in the former Leningrad at the preliminary celebrations of the composer's sixtieth birthday. During the very same night, the composer suffered a serious heart attack which changed his life and way of thinking. While his daily life was determined by stays in hospital and at health resorts, Shostakovich occupied himself very frequently with death in his late works. And the three works recorded here, too, are either commemorative works written for colleagues or requiem-compositions in view of the composer's own end. Quartet No. 11 (1966), dedicated to the late violinist of the Beethoven Quartet, an ensemble with which the composer was intimately acquainted, appears as a multi-movement suite in which character pieces such as the "Etude" and the "Humoresque" turn up - with a grim, cynical humour, of course. The 13th Quartet composed in 1970 is dedicated to the violist of the Beethoven Quartet and is a portrait, in a single monumental movement, of this instrument that Shostakovich loved so much. In the final, 15th Quartet (1974), the composer finally seizes upon a radical formal solution: six Adagio movements come together to form a large work of mourning which bears no more dedication... With Shostakovich's fifteen string quartets the Mandelring Quartet presents a quartet cycle, which in its entirety probably represents the most important corpus of string quartets of the twentieth century. Please find a video with impressions from the recording sessions and interviews with the musicians here.
There's a bleak intensity to these late quartets. (The Independent)
... to give it a strong vote as the Shostakovich cycle of choice. (International Record Review 5 / 2009) With Vol. V the Mandelring Quartet has accomplished its complete edition of the fifteen string quartets of Dmitri Shostakovich. Highly praised in the trade press as one of the outstanding complete editions of our time the last volume presents the Quartets Nos. 11, 13 and 15. The musical language of these late chamber works becomes more jagged, the colours more pale and the tone more elegiac. The Eleventh String Quartet of Dmitri Shostakovich received its premiere in the former Leningrad at the preliminary celebrations of the composer's sixtieth birthday. During the very same night, the composer suffered a serious heart attack which changed his life and way of thinking. While his daily life was determined by stays in hospital and at health resorts, Shostakovich occupied himself very frequently with death in his late works. And the three works recorded here, too, are either commemorative works written for colleagues or requiem-compositions in view of the composer's own end. Quartet No. 11 (1966), dedicated to the late violinist of the Beethoven Quartet, an ensemble with which the composer was intimately acquainted, appears as a multi-movement suite in which character pieces such as the "Etude" and the "Humoresque" turn up - with a grim, cynical humour, of course. The 13th Quartet composed in 1970 is dedicated to the violist of the Beethoven Quartet and is a portrait, in a single monumental movement, of this instrument that Shostakovich loved so much. In the final, 15th Quartet (1974), the composer finally seizes upon a radical formal solution: six Adagio movements come together to form a large work of mourning which bears no more dedication... With Shostakovich's fifteen string quartets the Mandelring Quartet presents a quartet cycle, which in its entirety probably represents the most important corpus of string quartets of the twentieth century. Please find a video with impressions from the recording sessions and interviews with the musicians here.
Rezensionen
There's a bleak intensity to these late quartets. (The Independent)
Rezensionen
FonoForum 01/10: "Die Kunst der Interpretation solcher Werke, die das Quartett engagiert beherrscht, besteht darin, alle Spielvorschriften als Ausdrucksanweisungen aufzufassen. Mit der Veränderung von dynamischen Vorschriften etwa soll die Musik nicht bloß lauter oder leiser werden, sondern ihre Intensität verändern. Oder mit der Verdünnung oder Aushöhlung des Quartettsatzes etwa durch zwei Stimmen reduziert sich die Musik nicht bloß auf eine Melodie, zu der ein Kontrapunkt hinzugefügt wird, sondern sie verhilft der Stimme des Vereinsamten zum Ausdruck. Solche "sprechende" Interpretationskunst hat sich das Quartett neben aller stupenden Spieltechnik ganz zu eigen gemacht und verinnerlicht."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Streichquartett Nr. 11 f-moll op. 122
- 1 1. Introduktion: Andantino
- 2 2. Scherzo: Allegretto
- 3 3. Rezitativ: Adagio
- 4 4. Etüde: Allegro
- 5 5. Humoreske: Allegro
- 6 6. Elegie: Adagio
- 7 7. Finale: Moderato
Streichquartett Nr. 13 b-moll op. 138 (Adagio)
- 8 Adagio - Doppio movimento - Tempo primo
Streichquartett Nr. 15 es-moll op. 144
- 9 1. Elegie: Adagio
- 10 2. Serenade: Adagio
- 11 3. Intermezzo: Adagio
- 12 4. Nocturne: Adagio
- 13 5. Trauermarsch: Adagio molto
- 14 6. Epilog: Adagio
Mehr von Dmitri Schostak...
Mieczyslaw Weinberg
Klaviertrio op.24
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartette Nr.1-15
EUR 37,99**
5 CDs
EUR 29,99*
Dmitri Schostakowitsch
Cellokonzerte Nr.1 & 2
CD
EUR 17,99*
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie "Katerina Ismailowa"
EUR 15,99**
CD
EUR 9,99*
Musik für Blechbläser
German Brass - Overtures
CD
EUR 19,99*