Johan Svendsen: Symphonien Nr.1 & 2
Symphonien Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Bournemouth Symphony Orchestra, Bjarte Engeset
- Label: Naxos, DDD, 1997
- Bestellnummer: 8628723
- Erscheinungstermin: 14.8.1998
Im Alter von einundzwanzig Jahren machte sich Svendsen als Geiger auf eine Tournee durch Schweden und Norddeutschland, musste aber schließlich im Laufe eines Winters in Lübeck beim schwedisch-norwegischen Konsul Leche um Hilfe bitten. Der Konsul war von Svendsens Spiel so beeindruckt, dass er ihm ein Stipendium des Königs vermittelte, das es ihm ermöglichte, ab 1863 am Leipziger Konservatorium Geige zu studieren. Zu seinen Lehrern gehörten der Geiger Ferdinand David, Spohrs Schüler Moritz Hauptmann, Ernst Friedrich Richter, der bald Thomaskantor wurde, und der Komponist und Pianist Carl Reinecke.
Es war 1867 in Leipzig, als er nach Abschluss seines Studiums die Komposition seiner Symphonie Nr. 1 in D-Dur, Opus 4, vollendete, ein Werk, das Grieg später beschrieb, es zeige schillerndes Genie, großartiges Nationalgefühl und eine wirklich brillante Handhabung eines Orchesters; alles, so Grieg weiter, habe seine volle Sympathie und dränge sich mir mit einer Kraft auf, der man nicht widerstehen könne.
1872 kehrte Svendsen nach Christiania zurück und teilte sich zunächst mit Grieg die Aufgaben des Dirigenten der Konzerte der Norwegischen Musikgesellschaft, für die er zwei Jahre später die alleinige Verantwortung übernahm. Die Zeit war für Svendsen als Komponist sehr fruchtbar und brachte neben anderen Orchesterwerken die Symphonie Nr. 2 B-Dur Opus 15 hervor.
At the age of twenty-one Svendsen set out to tour Sweden and North Germany as a violinist, but was finally obliged, during the course of a winter in Lübeck, to apply to the Swedish-Norwegian consul, Leche, for assistance. The consul was impressed enough by Svendsen's playing to arrange a scholarship for him from the king, allowing him to study the violin from 1863 at the Leipzig Conservatory, where his teachers included the violinist Ferdinand David, Spohr's pupil Moritz Hauptmann, Ernst Friedrich Richter, soon to become Thomascantor, and the composer and pianist Carl Reinecke.
It was in Leipzig in 1867 that, now completing his studies, he finished the composition of his Symphony No. 1 in D major, Opus 4, a work that Grieg later described as showing scintillating genius, superb national feeling and really brilliant handling of an orchestra; everything, Grieg continued, had my fullest sympathy and forced itself on me with power that could not be resisted. The experience led Grieg to withdraw his own symphony from further performance and to write on the score the injunction, obeyed until relatively recently, Must never be performed.
In 1872 Svendsen returned to Christiania, at first sharing with Grieg the duties of conductor of the Norwegian Music Society concerts, for which two years later he undertook sole responsibility. The period was a fruitful one for Svendsen as a composer, bringing, among other orchestral works, the Symphony No. 2 in B flat major, Opus 15.
Es war 1867 in Leipzig, als er nach Abschluss seines Studiums die Komposition seiner Symphonie Nr. 1 in D-Dur, Opus 4, vollendete, ein Werk, das Grieg später beschrieb, es zeige schillerndes Genie, großartiges Nationalgefühl und eine wirklich brillante Handhabung eines Orchesters; alles, so Grieg weiter, habe seine volle Sympathie und dränge sich mir mit einer Kraft auf, der man nicht widerstehen könne.
1872 kehrte Svendsen nach Christiania zurück und teilte sich zunächst mit Grieg die Aufgaben des Dirigenten der Konzerte der Norwegischen Musikgesellschaft, für die er zwei Jahre später die alleinige Verantwortung übernahm. Die Zeit war für Svendsen als Komponist sehr fruchtbar und brachte neben anderen Orchesterwerken die Symphonie Nr. 2 B-Dur Opus 15 hervor.
Product Information
At the age of twenty-one Svendsen set out to tour Sweden and North Germany as a violinist, but was finally obliged, during the course of a winter in Lübeck, to apply to the Swedish-Norwegian consul, Leche, for assistance. The consul was impressed enough by Svendsen's playing to arrange a scholarship for him from the king, allowing him to study the violin from 1863 at the Leipzig Conservatory, where his teachers included the violinist Ferdinand David, Spohr's pupil Moritz Hauptmann, Ernst Friedrich Richter, soon to become Thomascantor, and the composer and pianist Carl Reinecke.
It was in Leipzig in 1867 that, now completing his studies, he finished the composition of his Symphony No. 1 in D major, Opus 4, a work that Grieg later described as showing scintillating genius, superb national feeling and really brilliant handling of an orchestra; everything, Grieg continued, had my fullest sympathy and forced itself on me with power that could not be resisted. The experience led Grieg to withdraw his own symphony from further performance and to write on the score the injunction, obeyed until relatively recently, Must never be performed.
In 1872 Svendsen returned to Christiania, at first sharing with Grieg the duties of conductor of the Norwegian Music Society concerts, for which two years later he undertook sole responsibility. The period was a fruitful one for Svendsen as a composer, bringing, among other orchestral works, the Symphony No. 2 in B flat major, Opus 15.
Rezensionen
G. Fischer in Scala 1/99: "Die romantischen Proportionen und Konturen, die das Bournemouth Symphony Orchestra nun mit frischem Wind freilegt, atmen den Geist von Brahms und in der 2. Symphonie sogar den Wagners, bewahren sich jedoch dank der reduzierten Emotion die wirkungsvolle Farbigkeit und damit ihre entdeckungswürdige Souveränität."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 1 in D major, Op. 4 : I. Molto allegro
- 2 Symphony No. 1 in D major, Op. 4 : II. Andante
- 3 Symphony No. 1 In D Major, Op. 4 : Iii. Allegretto Scherzando
- 4 Symphony No. 1 in D major, Op. 4 : IV. Finale: Maestoso - Allegro assai con fuoco
- 5 Symphony No. 2 in B flat major, Op. 15 : I. Allegro
- 6 Symphony No. 2 in B flat major, Op. 15 : II. Andante sostenuto
- 7 Symphony No. 2 In B Flat Major, Op. 15 : Iii. Intermezzo: Allegro Giusto
- 8 Symphony No. 2 in B flat major, Op. 15 : IV. Finale: Andante - Allegro con fuoco