David Gilmour: Rattle That Lock
David Gilmour präsentiert sein viertes Soloalbum. Dem britischen Musikmagazin »Uncut« verriet der Pink-Floyd-Sänger im Interview, dass »Rattle That Lock« das Beste sei, war er je gemacht hätte – ein Statement, mit dem er selbst die Erwartungen an sein eigenes Album enorm ansteigen ließ.
Auf »Rattle That Lock« können Fans sich ein eigenes Bild machen: von insgesamt zehn neuen Gilmour-Songs, Kooperationen mit alten Bekannten und einer gefeierten ersten Singleauskopplung mit einem nicht alltäglichen Sample.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Label: Columbia, 2015
- FSK ab 12 freigegeben
- Artikelnummer: 8205816
- Erscheinungstermin: 18.9.2015
Weitere Ausgaben von Rattle That Lock
Filmausschnitte/Videotrailer
Angaben
*** DVD mit Kopierschutz
*** Stülpdeckelbox
- Gesamtverkaufsrang: 1344
- Verkaufsrang in CDs: 596
Neun Jahre hat David Gilmour auf sein Soloalbum »Rattle That Lock« warten lassen. Dafür gab es zuletzt aber auch einen wirklich guten Grund: Ganz nebenbei war der Sänger noch mit den Aufnahmen zu »The Endless River« beschäftigt, dem 2014 veröffentlichten Album seiner Band Pink Floyd.
Einige der Gastmusiker hat er sich deshalb direkt für seine eigene Platte ausgeliehen. Sein ehemaliger Bandkollege Nick Mason, Bassist Guy Pratt sowie sein langjähriger Freund und Co-Produzent Phil Manzanera unterstützten ihn bei den Aufnahmen zu »Rattle That Lock«. Und auch die Rock-Legenden Jools Holland, David Crosby und Graham Nash leisteten ihren Beitrag zu Gilmours Soloalbum, das in einem Studio in Brighton und auf seinem Hausboot aufgenommen wurde.
Mit »Rattle That Lock« erschien bereits am 17. Juli 2015 die erste Singleauskopplung des gleichnamigen Albums, die einen Eindruck vom aktuellen Sound und der Qualität Gilmours bietet.
Wem das wiederkehrende Leitmotiv des Songs bekannt vorkommt, der hat wahrscheinlich schon einmal in einem französischen Bahnhof gewartet. Denn tatsächlich handelt es sich bei den vier Noten um das Ansagesignal der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF. Dieses hat Gilmour bei einem Aufenthalt in der Stadt Aix en Provence so gut gefallen, dass er es kurzum mit seinem Handy aufnahm.
Zusammen mit seiner Band, den Sängerinnen Mica Paris, Louisa Marshall und dem »Liberty Choir« schrieb er darauf aufbauend den Titelsong zu seinem Album – ein eingängiger Popsong mit Rock- und Blues-Elementen. Besonders prägnant sind neben dem Jingle die kräftige aber gefühlvolle Stimme Gilmours sowie verschiedene Gitarrensoli in der Mitte und am Ende des Liedes.
Viele dieser Elemente finden sich auch in »Today«, der zweiten Single des Albums, wieder. Diese feierte am 3. September des Jahres ihre Radiopremiere.
Die Songtexte auf »Rattle That Lock« stammen überwiegend von Gilmours Ehefrau und langjähriger Songwriting-Partnerin Polly Samson, die sich bei ihrer Arbeit unter anderem von dem Gedicht »Paradise Lost« des englischen Dichters John Milton inspirieren ließ.
Bereits die erste Single »Rattle That Lock« lässt einiges vom gleichnamigen Soloalbum David Gilmours erhoffen: Bluesrock vom Feinsten – mit eingängigen Melodien, intelligenten Texten und virtuosen Gitarrensoli.
2-Disc-Boxset (17, 3 x 15 cm ) mit CD, DVD und Merchandiseprodukten:
- DVD enthält 10 Videos, 4 Audiotracks, das Album in Surround Sound und in Stereo
- Die 4 »Barn Jam«-Videos enthalten die letzten gefilmten Aufnahmen von Richard Wright
- Ca. 105 Min. plus das Album in 5.1 Surround (PCM und DTS Master Audio) und als Stereoversion in 48kHz / 24 bit
- Gebundenes 32-seitiges Foto- und Lyricbooklet mit David Gilmour-Fotografien von Kevin Westenberg sowie Fotos von Polly Samson, die während der Albumaufnahme im Studio entstanden sind
- 48-seitiges Buch »Paradise Lost« (Book II)
- Merchandise: Poster, Postkarten und Plektrum
- Farbig bedruckte CD und DVD in farbigen CD/DVD-Taschen
Rezensionen
»Man spürt die Lautstärke der Studioaufnahme. Hier wurde Luft bewegt, nicht nur Digitaldateien im Rechner. Alle Instrumente sind präzise gestaffelt und im Panorama platziert.« (stereoplay, Oktober 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 5 A.M.
- 2 Rattle That Lock
- 3 Faces Of Stone
- 4 A Boat Lies Waiting
- 5 Dancing Right In Front Of Me
- 6 In Any Tongue
- 7 Beauty
- 8 The Girl In The Yellow Dress
- 9 Today
- 10 And Then…
Disk 2 von 2 (DVD)
- 1 Barn Jam 1
- 2 Barn Jam 2
- 3 Barn Jam 3
- 4 Barn Jam 4
- 5 The Animators – Alasdair + Jock (Documentary)
- 6 Rattle That Lock (Video)
- 7 The Animators – Danny Madden (Documentary)
- 8 The Girl In The Yellow Dress (Video)
- 9 Polly Samsom & David Gilmour At The Borris House Festival (Documentary)
- 10 The Making Of The »Rattle That Lock« Album (Documentary)
- 11 Audiomaterial: Rattle That Lock (Extended Mix)
- 12 The Girl In The Yellow Dress (Orchestral Version)
- 13 Rattle That Lock (Youth Mix – 12” Extended Radio Dub)
- 14 Rattle That Lock (Radio Edit)
- 15 The »Rattle That Lock Album« in 5.1 Sound, PCM Stereo