Keith Richards: Crosseyed Heart
Mit »Crosseyed Heart« macht Keith Richards sein Solocomeback wortwörtlich zur Herzensangelegenheit.
Sein letztes Soloalbum ist vor über 20 Jahre erschienen. Ein Grund mehr, sich auf »Crosseyed Heart« zu freuen. Zudem hatte Richards bereits mit der ersten Singleauskopplung »Trouble« deutlich gemacht, was seine Fans von seinem Album erwarten dürfen: abwechslungsreiche Songs mit eingängigen Melodien und charakteristischen Riffs.
Keith Richards ist auch 2015 immer noch genauso »Rock’n’Roll« wie zu Beginn seiner Karriere.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: EMI, 2015
- Bestellnummer: 8205812
- Erscheinungstermin: 18.9.2015
Weitere Ausgaben von Crosseyed Heart
- Gesamtverkaufsrang: 7281
- Verkaufsrang in CDs: 3105
23 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem für die Veröffentlichung eines Nachfolgealbums. Dass Rocklegende Keith Richards Mitte 2015 sein drittes Soloalbum ankündigte, sorgte bei seinen Fans dementsprechend für eine große Sensation. »Crosseyed Heart« heißt das neue Werk des Gitarristen der Rolling Stones.
Bereits 1988 hatte Richards auf seinem Debütalbum »Talk Is Cheap« zum ersten Mal seine Soloqualitäten bewiesen. Vier Jahre später erschien mit »Main Offender« seine zweite Platte. Danach widmete er sich wieder ausschließlich den Stones und legte seine Solokarriere vorerst auf Eis.
Mit »Crosseyed Heart« nimmt Keith Richards seine Hörer mit auf eine Reise durch die Musikgenres. Von Rock und Blues bis hin zu Reggae und Country – hier werden die verschiedensten Einflüsse deutlich. Gepaart mit prägnanten Gitarrenriffs und seiner kratzigen aber klaren Stimme ergeben sich daraus insgesamt 15 typische Keith-Richards-Songs.
So wie die erste Singleauskopplung von »Crosseyed Heart«: »Trouble« ist ein euphorischer Rocksong, bei dem der 71-jährige Brite sowohl die Parts des Gitarristen und des Bassisten als auch des Leadsängers übernahm. Unterstützung bekam er von ein paar alten Freunden: Schlagzeuger Steve Jordan, Gitarrist Waddy Wachtel und Stones-Backgroundsänger Bernard Fowler. Alle drei waren auch an der Produktion des Albums beteiligt. Richards selbst sagte über die Zusammenarbeit, es sei großartig, wieder gemeinsam mit Steve Jordan und Waddy Watchel eine Platte aufzunehmen. Außerdem gäbe es nichts Besseres, als planlos in ein Studio zu gehen, ohne zu wissen, was dabei am Ende herauskommt.
Und auch gesanglich holte sich Richards prominenten Support für sein neues Album: Sängerin Norah Jones und Soullegende Aaron Neville zählen zu den musikalischen Gästen auf »Crosseyed Heart«.
Wer also »Trouble« sucht, ist bei Keith Richards genau an der richtigen Adresse, natürlich nur im musikalischen Sinn. Mit seiner Single und dem Album »Crosseyed Heart« jedenfalls beweist »the human riff«, dass er auch heute noch rockt und macht seinem Spitznamen alle Ehre.
Rezensionen
»Neben weiteren rockigen Nummern und Balladen gibt es auf dieser dritten Studioproduktion unter eigenem Namen mit dem Gregory-Isaacs-Cover ›Love Overdue‹ und dem finalen ›Lover's Plea‹ auch Ausflüge in Reggae und Soul.«(Good Times, Dezember 2015/Januar 2016)
»... jede seiner Musikvorlieben lebt der Gitarrenveteran genüsslich aus. Ein ausgezeichnetes Alterswerk!« (Stereo, Dezember 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Crosseyed Heart
- 2 Heartstopper
- 3 Amnesia
- 4 Robbed Blind
- 5 Trouble
- 6 Love Overdue
- 7 Nothing On Me
- 8 Suspicious
- 9 Blues In The Morning
- 10 Something For Nothing
- 11 Illusion
- 12 Just A Gift
- 13 Goodnight Irene
- 14 Substantial Damage
- 15 Lover's Plea