Pier Paolo Scattolin: Vokal- und Instrumentalwerke "Suoni e rime sparse"
Vokal- und Instrumentalwerke "Suoni e rime sparse"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Estasi; Per non dimenticare; Ulisse; Ottava fuga; Incantesimo sciamanico; Morning; Eleanor Rigby; La pulce; Baccanti; Bagatella in contrappunto; Non ti perdero; Buonanotte; Moon river; 4 Liriche; Zodiacus VII; Proverbi; Anteo
- Künstler: Coro Euridice, Ensemble Strumenti Antichi "Circe", Pier Paolo Scattolin
- Label: Tactus, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10675742
- Erscheinungstermin: 10.9.2021
Die CD fasst einige Etappen zusammen, die den Kompositionsweg von Pier Paolo Scattolin kennzeichnen: von der A-cappella-Stimmlichkeit zum Instrumentalismus mit manchmal distanzierter Stildynamik, aber allen gemeinsam ist die Erforschung des Klangs, vom sprachlichen Phonem bis zum eklektischen und manchmal experimentellen Einsatz instrumentaler Emission.
Der Weg schlängelt sich durch fast vierzig Jahre kontinuierlicher Untersuchung und Analyse sowohl des Chor- als auch des Instrumentalklangs, wobei letzterer einen kammermusikalischen / solistischen Charakter hat und in einigen Fällen mit der Stimme konzertiert und mit ihr vermischt ist.
Im A-cappella-Chorrepertoire versammelt eine abwechslungsreiche Anthologie poetische und literarische Texte von Dante Alighieri, Giuseppe Ungaretti, Alda Merini, Umberto Saba, Emily Dickinson, Alessandro Striggio, Agnolo Poliziano, Alceo, Saffo, Ipponatte, Enzo Iacchetti, Agnese Troilo und dem Komponisten selbst. Einige Chorstücke werden mit dem Ensemble für antike Instrumente Circe aus Bologna aufgeführt, dessen Präsenz der Suche nach einer Klangsprache entspringt, die auf die Reduktion und Wesentlichkeit einer Musik und eines Klangs abzielt, der mit der Vertonung der poetischen Texte harmoniert, um ihre instrumentalen Eigenschaften auf einen zeitgenössischen musikalischen Ausdruck zu übertragen.
In einigen Stücken werden die Solostimmen als beinahe instrumentale Farbe hinzugefügt, eine Klangfarbenanreicherung der Klänge der Orgel, Blockflöten und Trompeten.
Der Weg schlängelt sich durch fast vierzig Jahre kontinuierlicher Untersuchung und Analyse sowohl des Chor- als auch des Instrumentalklangs, wobei letzterer einen kammermusikalischen / solistischen Charakter hat und in einigen Fällen mit der Stimme konzertiert und mit ihr vermischt ist.
Im A-cappella-Chorrepertoire versammelt eine abwechslungsreiche Anthologie poetische und literarische Texte von Dante Alighieri, Giuseppe Ungaretti, Alda Merini, Umberto Saba, Emily Dickinson, Alessandro Striggio, Agnolo Poliziano, Alceo, Saffo, Ipponatte, Enzo Iacchetti, Agnese Troilo und dem Komponisten selbst. Einige Chorstücke werden mit dem Ensemble für antike Instrumente Circe aus Bologna aufgeführt, dessen Präsenz der Suche nach einer Klangsprache entspringt, die auf die Reduktion und Wesentlichkeit einer Musik und eines Klangs abzielt, der mit der Vertonung der poetischen Texte harmoniert, um ihre instrumentalen Eigenschaften auf einen zeitgenössischen musikalischen Ausdruck zu übertragen.
In einigen Stücken werden die Solostimmen als beinahe instrumentale Farbe hinzugefügt, eine Klangfarbenanreicherung der Klänge der Orgel, Blockflöten und Trompeten.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Estasi
- 2 Per non dimenticare
- 3 Ulisse
- 4 Ottava fuga
- 5 Incantesimo sciamanico
- 6 Morning
- 7 Eleanor Rigby
- 8 La pulce
- 9 Baccanti
- 10 Bagatella in contrappunto
- 11 Non ti perderò
- 12 Buonanotte
- 13 Moon river
- 14 Quattro Liriche
- 15 Zodiacus Vii
- 16 Proverbi
- 17 Anteo