Rossini Chamber Choir - Musica Sacra in San Pietro
Rossini Chamber Choir - Musica Sacra in San Pietro
Mit Werken von:
Simone Baiocchi (geb. 1971)
, Valentino Miserachs Grau (geb. 1943)
, Domenico Bartolucci (1917-2013)
, Mauro Visconti (geb. 1973)
, Valentino Donella (geb. 1937)
, Michele Manganelli (geb. 1969)
, Charles-Marie Widor (1844-1937)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Baiocchi: Magnificat IV Toni; Psalmus responsorius
+Grau: Confitemini Domino
+Bartolucci: Missa Secunda De Angelis
+Visconti: Alleluia - Evangelium
+Donella: Se voi avete fame
+Manganelli: Doxologie - Amen
+Manganelli: Ave verum
+Widor: Toccata aus der Orgelsymphonie Nr. 5
+Gregorianik: Su tuum praesidium
- Künstler: Lorenzo Antinori (Orgel), Rossini Chamber Choir, Simone Baiocchi
- Label: Tactus, DDD, 2017
- Bestellnummer: 9006831
- Erscheinungstermin: 19.4.2019
Welche Wege hat die Komposition geistlicher Musik zu Beginn dieses Jahrtausends eingeschlagen? Welche Beziehung besteht zwischen ihr und der Liturgie? Welche Perspektiven hat sie? Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Domenico Bartolucci (1917-2013), dem historischen Dirigenten des Chors der Sixtinischen Kapelle und produktiven Komponisten, fand vom 1. bis 3. September 2017 in Rom die zweite nationale Konferenz der Komponisten geistlicher Musik statt, die von der Associazione Italiana Santa Cecilia organisiert wurde.
Die abschließende Messe, die in der Cappella del Coro des Petersdoms gefeiert wurde, bot die Gelegenheit zu beobachten, wie heutige Komponisten mit den heiligen Texten umgehen, indem sie idealerweise den Wegen folgen, die sich seit den ersten Jahrhunderten der christlichen Zeitrechnung im Laufe der Zeit vom Papstsitz bis an die Enden der Erde verzweigten. Im Gegensatz zu einer heute weit verbreiteten Praxis werden die vertonten Texte dieser Feier nicht dem Ritus gegenübergestellt, sondern entspringen ihm.
Das von den Komponisten verwendete Vokabular zielt – wenn auch mit Unterschieden zwischen den einzelnen Komponisten – darauf ab, die tiefe Bedeutung der Feier zum Ausdruck zu bringen, ohne die Zuhörer in die Irre zu führen oder sie mit avantgardistischer Sprache zu schockieren und ihre Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die dem liturgischen Gebet fremd sind.
Die abschließende Messe, die in der Cappella del Coro des Petersdoms gefeiert wurde, bot die Gelegenheit zu beobachten, wie heutige Komponisten mit den heiligen Texten umgehen, indem sie idealerweise den Wegen folgen, die sich seit den ersten Jahrhunderten der christlichen Zeitrechnung im Laufe der Zeit vom Papstsitz bis an die Enden der Erde verzweigten. Im Gegensatz zu einer heute weit verbreiteten Praxis werden die vertonten Texte dieser Feier nicht dem Ritus gegenübergestellt, sondern entspringen ihm.
Das von den Komponisten verwendete Vokabular zielt – wenn auch mit Unterschieden zwischen den einzelnen Komponisten – darauf ab, die tiefe Bedeutung der Feier zum Ausdruck zu bringen, ohne die Zuhörer in die Irre zu führen oder sie mit avantgardistischer Sprache zu schockieren und ihre Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die dem liturgischen Gebet fremd sind.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Simone Baiocchi: Magnificat im 4. Ton a 5
- 2 Valentino Miserachs Grau: Confitemini Domino
- 3 Ritus initiales
Missa Secunda de Angelis (Auszug)
- 4 Kyrie eleison
- 5 Gloria in excelsis Deo
- 6 Collecta
- 7 Simone Baiocchi: Psalmus responsorius
- 8 Mauro Visconti: Alleluia - Evangelium
- 9 Credo I
- 10 Valentino Donella: Se voi avete fame
- 11 Super oblata - Præfatio
Missa Secunda de Angelis (Auszug)
- 12 Sanctus - Benedictus
- 13 Prex eucharistica
- 14 Michele Manganelli: Doxologia - Amen
- 15 Ritus communionis
Missa Secunda de Angelis (Auszug)
- 16 Agnus Dei I - Agnus Dei II
- 17 Michele Manganelli: Ave verum
- 18 Post communionem
- 19 Ritus conclusionis
- 20 Gregorianik: Sub tuum præsidium
Sinfonie für Orgel Nr. 5 F-Dur op. 42 Nr. 1 (Auszug)
- 21 Toccata