Musik für Trompete & Orgel "Opera Transcriptions"
Musik für Trompete & Orgel "Opera Transcriptions"
Mit Werken von:
Domizio Zanichelli (19. Jahrhundert)
, Gustavo Rossari (1827-1881)
, Raniero Cacciamani (1818-1885)
, Joseph Forestier (1815-1881)
, Giuseppe Verdi (1813-1901)
, Lodovico Spiga (1835-1887)
, Jean-Baptiste Arban (1825-1889)
Mitwirkende:
Michele Santi, Marco Arlotti
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Zanichelli: Reminiscenze del Rigoletto di Giuseppe Verdi
+Rossari: Fantasia per cornetta a pistoni in Si bemolle sopra vari motivi dell'opera la Traviata di G. Verdi
+Cacciamani: Pout pourri sul tema "A te o cara..." da I Puritani di Vincenzo Bellini
+Forestier: Fantaisie sur des motifs favoris de l'Opear "Don Pasquale" de Gaetano Donizetti; Variazioni su temi della Norma di Vincenzo Bellini; Variazioni su temi del Barbiere di Siviglia di Gioachino Rossini
+Verdi: Adagio
+Spiga: Pout pourri con variazioni sull'opera Barbiere di Siviglia di Costantino dall'Argine
+Arban: La Cenerentola, air varie sur un air de Gioachino Rossini
- Künstler: Michele Santi (Trompete), Marco Arlotti (Adeodato Bossi Urbani-Orgel Chiesa della Nativita di Maria, Baricella)
- Label: Tactus, DDD, 2015
- Bestellnummer: 7176021
- Erscheinungstermin: 30.6.2017
Die auf dieser CD aufgenommenen Stücke entstammen einer allgegenwärtigen Aufführungspraxis, die den Musikgeschmack des 19. Jahrhunderts tief geprägt hat: der »Transkription«. Diese Praxis ermöglichte eine weite Verbreitung der beliebtesten Opernpassagen weit über die offiziellen Kreise der großen Theater hinaus und vor allem in die Sphäre der heiligen Riten.
Arien, Cavatinen, Cabalettas und Symphonien waren überall in Hülle und Fülle vorhanden: In vielen Fällen handelte es sich um Transkriptionen von Stücken bekannter Komponisten (es genügte, ihnen einen »liturgischen« Titel zu geben); häufiger handelte es sich um einfache Ausarbeitungen.
Fast alle diese Stücke werden hier zum ersten Mal in der Neuzeit aufgeführt; die Komponisten sind praktisch unbekannt; in ihrer Musik werden berühmte Opernthemen frei mit phantasievollen Variationen dieser Themen vermischt. Ziel war es, diese zugleich theatralische und heilige Atmosphäre in ihrer Gesamtheit mit Hilfe historischer Instrumente wiederzugeben: einer wunderbaren Orgel aus dem 19. Jahrhundert und einer Reihe wertvoller Original-Blechblasinstrumente.
Tatsächlich sitzt Marco Arlotti an der Orgel von Adeodato Bossi Urbani aus dem Jahr 1874 und Michele Santi, ein Spezialist für Trompeten aus dem 19. Jahrhundert, spielt sieben verschiedene historische Instrumente, um jedem Stück den besten und charakteristischsten Klang zu verleihen.
Arien, Cavatinen, Cabalettas und Symphonien waren überall in Hülle und Fülle vorhanden: In vielen Fällen handelte es sich um Transkriptionen von Stücken bekannter Komponisten (es genügte, ihnen einen »liturgischen« Titel zu geben); häufiger handelte es sich um einfache Ausarbeitungen.
Fast alle diese Stücke werden hier zum ersten Mal in der Neuzeit aufgeführt; die Komponisten sind praktisch unbekannt; in ihrer Musik werden berühmte Opernthemen frei mit phantasievollen Variationen dieser Themen vermischt. Ziel war es, diese zugleich theatralische und heilige Atmosphäre in ihrer Gesamtheit mit Hilfe historischer Instrumente wiederzugeben: einer wunderbaren Orgel aus dem 19. Jahrhundert und einer Reihe wertvoller Original-Blechblasinstrumente.
Tatsächlich sitzt Marco Arlotti an der Orgel von Adeodato Bossi Urbani aus dem Jahr 1874 und Michele Santi, ein Spezialist für Trompeten aus dem 19. Jahrhundert, spielt sieben verschiedene historische Instrumente, um jedem Stück den besten und charakteristischsten Klang zu verleihen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Domizio Zanichelli: Reminiszenz an "Rigoletto" von Verdi
- 2 Gustavo Rossari: Fantasie für Kornett über verschiedene Motive der Oper "La Traviata" von Verdi B-Dur
- 3 Raniero Cacciamani: Potpourri über das Thema "A te o cara..." aus "I Puritani" von Bellini
- 4 Joseph Forestier: Fantasie über favorisierte Motive der Oper "Don Pasquale!" von Donizetti
- 5 Giuseppe Verdi: Adagio
- 6 Lodovico Spiga: Potpourri mit Variationen über die Oper "Il Barbiere di Siviglia"
- 7 Joseph Forestier: Variationen über Themen aus "Norma" von Bellini
- 8 Joseph Forestier: Variationen über Themen aus "Il Barbiere di Siviglia" von Rossini
- 9 Jean-Baptiste Arban: La Cenerentola (Variationen über ein Air von Rossini)