Bohuslav Martinu: Sonaten für Cello & Klavier Nr.1-3
Sonaten für Cello & Klavier Nr.1-3
Mit weiteren Werken von:
John York (geb. 1946)
Mitwirkende:
Raphael Wallfisch
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +7 Arabesken
- Künstler: Raphael Wallfisch (Cello), John York (Klavier)
- Label: Nimbus, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10414551
- Erscheinungstermin: 21.5.2021
Die Mitte des 20. Jahrhunderts hat eine tragische und vielschichtige Geschichte zu erzählen, was europäische Musiker betrifft, jüdische wie nichtjüdische. Viele wurden entweder auf die schwarze Liste gesetzt, aus ihren Positionen entlassen und ins Exil gezwungen oder in Lager deportiert und einfach eliminiert. Manche, wie Martinů, schienen sich an ihrem Aufenthaltsort nicht zurechtzufinden.
Er wurde von Ereignissen, die außerhalb seiner Kontrolle lagen, hin und her geworfen, aber es gelang ihm, den Invasoren immer einen Schritt voraus zu sein, indem er einen Ort suchte, an dem er und seine Frau trotz des Krieges gut leben konnten – und an dem er frei arbeiten konnte. Dieses unstete Leben wurde durch seine schwierige, möglicherweise autistische Persönlichkeit nicht erleichtert – aber das hinderte ihn nicht daran, eine große und sehr erfolgreiche Menge an Musik in allen Genres zu komponieren, darunter ungewöhnlich viele Stücke für Cello.
Einige frühe Sätze kurzer Stücke für Cello und Klavier halfen ihm sicherlich, enormes Selbstvertrauen und Geschick in dieser Kombination zu entwickeln, sodass die Musik, als er seine drei Sonaten komponierte, die alle für bestimmte Cellisten geschrieben waren, von technischer, idiomatischer Brillanz erfüllt sein konnte.
Seven Arabesques von 1931 zeigen rhythmische Eigenartigkeit und Wiederholung, eine ansprechend dissonante Farbe und eine unterhaltsame Individualität, während sie im Allgemeinen ein geradliniges ABA-Design annehmen. Melodie, mechanische quasi-minimalistische Wiederholung, komplizierte Synkopierung, Jazz und Bravour – all das ist hier in großzügigen Portionen vorhanden.
Er wurde von Ereignissen, die außerhalb seiner Kontrolle lagen, hin und her geworfen, aber es gelang ihm, den Invasoren immer einen Schritt voraus zu sein, indem er einen Ort suchte, an dem er und seine Frau trotz des Krieges gut leben konnten – und an dem er frei arbeiten konnte. Dieses unstete Leben wurde durch seine schwierige, möglicherweise autistische Persönlichkeit nicht erleichtert – aber das hinderte ihn nicht daran, eine große und sehr erfolgreiche Menge an Musik in allen Genres zu komponieren, darunter ungewöhnlich viele Stücke für Cello.
Einige frühe Sätze kurzer Stücke für Cello und Klavier halfen ihm sicherlich, enormes Selbstvertrauen und Geschick in dieser Kombination zu entwickeln, sodass die Musik, als er seine drei Sonaten komponierte, die alle für bestimmte Cellisten geschrieben waren, von technischer, idiomatischer Brillanz erfüllt sein konnte.
Seven Arabesques von 1931 zeigen rhythmische Eigenartigkeit und Wiederholung, eine ansprechend dissonante Farbe und eine unterhaltsame Individualität, während sie im Allgemeinen ein geradliniges ABA-Design annehmen. Melodie, mechanische quasi-minimalistische Wiederholung, komplizierte Synkopierung, Jazz und Bravour – all das ist hier in großzügigen Portionen vorhanden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
7 Arabesken H 201 (Rhythmische Etüden)
- 1 Nr. 1 Poco allegro
- 2 Nr. 2 Moderato
- 3 Nr. 3 Andante moderato
- 4 Nr. 4 Allegro
- 5 Nr. 5 Adagio
- 6 Nr. 6 Allegretto
- 7 Nr. 7 Allegretto moderato
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 (1939)
- 8 1. Poco allegro
- 9 2. Lento
- 10 3. Allegro con brio
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 (1941)
- 11 1. Allegro
- 12 2. Largo
- 13 3. Allegro commodo
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 3 (1952)
- 14 1. Poco andante - Moderato - Allegro vivo
- 15 2. Andante
- 16 3. Allegro ma non presto