Miles Davis: Filles De Kilimanjaro (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Filles De Kilimanjaro (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Label: MFSL, 1968
- Erscheinungstermin: 20.11.2015
Weitere Ausgaben von Filles De Kilimanjaro
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+ Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter, Tony Williams u.a.
Sound: Stereo
* MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
*** Digisleeve
Sound: Stereo
* MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
*** Digisleeve
Filles de Kilimanjaro (benannt nach dem Kilimanjaro African Coffee) ist eines der vielen Meisterwerke des amerikanischen Komponisten und Trompeters Miles Davis, die er zu Lebzeiten aufgenommen hat. Es kann als Übergangsalbum gesehen werden, genau zwischen seiner »akustischen« und »elektrischen« Periode. Er hat dieses unglaubliche Werk des Modern Jazz zusammen mit Musikgrößen wie Wayne Shorter, Herbie Hancock und Chick Corea aufgenommen.
Die 5 Songs des Albums fügen sich zu Ausdrücken desselben Basisstücks zusammen. Die Aufnahmesessions ließen die Musiker anders denken und spielen. Solche Improvisationen gaben dem Hörer neben dem musikalischen Genuss auch einen Einblick in die Zukunft des Jazz. Abenteuerlich von Anfang bis Ende und voller funkiger und bluesiger Rhythmen. Miles Davis gehört zu den einflussreichsten und am meisten gefeierten Musikern in der Geschichte des Jazz.
Während seiner fünfjährigen Karriere ging er in verschiedene musikalische Richtungen und war einer der Pioniere des Jazz-Rock / Fusion-Sounds. Zu seinen Höhepunkten zählen die Millionenverkäufer Kind of Blue (1959), Sketches of Spain (1960) und Bitches Brew (1970).
Mit »Filles de Kilimandjaro« springt Miles Davis kopfüber in eine neue Schaffensphase, in der er Jazz und Rock zu Fusion-Jazz mischt. Es ist zugleich das letzte Album des legendären zweiten Miles-Davis-Quintetts, das vermutlich das beste Musikerkollektiv war, mit dem er jemals arbeitete. Was dieses Album so hörenswert macht ist die Tatsache, dass die Musiker – auch die, die ihn später auf »In A Silent Way« begleiteten – in der Lage sind, mit allen Erwartungen zu brechen. Statt dessen kreierten sie etwas völlig Neues.
Die Sessions für die Aufnahme fanden im Juni 1968 statt, mit dabei waren Wayne Shorter (Saxophon), Herbie Hancock (Electric Piano), Ron Carter (Bass) und Tony Williams (Schlagzeug). Bei einer zweiten Session im September des Jahres sprang Chick Corea für Hancock ein und Dave Holland für Carter. Doch auch wenn die Besetzung wechselt, entfaltet sich das Album wie eine Suite aus einem Guss. Die Hybrid-SACD wurde von Shawn R. Britton von den Originalbändern neu für Mobile Fidelity Sound Lab gemastert. Das Album erscheint in limitierter Auflage mit fortlaufender Seriennummer.
Die 5 Songs des Albums fügen sich zu Ausdrücken desselben Basisstücks zusammen. Die Aufnahmesessions ließen die Musiker anders denken und spielen. Solche Improvisationen gaben dem Hörer neben dem musikalischen Genuss auch einen Einblick in die Zukunft des Jazz. Abenteuerlich von Anfang bis Ende und voller funkiger und bluesiger Rhythmen. Miles Davis gehört zu den einflussreichsten und am meisten gefeierten Musikern in der Geschichte des Jazz.
Während seiner fünfjährigen Karriere ging er in verschiedene musikalische Richtungen und war einer der Pioniere des Jazz-Rock / Fusion-Sounds. Zu seinen Höhepunkten zählen die Millionenverkäufer Kind of Blue (1959), Sketches of Spain (1960) und Bitches Brew (1970).
Mit »Filles de Kilimandjaro« springt Miles Davis kopfüber in eine neue Schaffensphase, in der er Jazz und Rock zu Fusion-Jazz mischt. Es ist zugleich das letzte Album des legendären zweiten Miles-Davis-Quintetts, das vermutlich das beste Musikerkollektiv war, mit dem er jemals arbeitete. Was dieses Album so hörenswert macht ist die Tatsache, dass die Musiker – auch die, die ihn später auf »In A Silent Way« begleiteten – in der Lage sind, mit allen Erwartungen zu brechen. Statt dessen kreierten sie etwas völlig Neues.
Die Sessions für die Aufnahme fanden im Juni 1968 statt, mit dabei waren Wayne Shorter (Saxophon), Herbie Hancock (Electric Piano), Ron Carter (Bass) und Tony Williams (Schlagzeug). Bei einer zweiten Session im September des Jahres sprang Chick Corea für Hancock ein und Dave Holland für Carter. Doch auch wenn die Besetzung wechselt, entfaltet sich das Album wie eine Suite aus einem Guss. Die Hybrid-SACD wurde von Shawn R. Britton von den Originalbändern neu für Mobile Fidelity Sound Lab gemastert. Das Album erscheint in limitierter Auflage mit fortlaufender Seriennummer.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Frelon Brun (Brown Hornet)
- 2 Tout de Suite
- 3 Petits Machins (Little Stuff)
- 4 Filles de Kilimanjaro (Girls of Kilimanjaro)
- 5 Mademoiselle Mary (Miss Mabry)