Imagine Dragons: Smoke + Mirrors
Sobald man das zweite Album von Imagine Dragons, »Smoke + Mirrors«, das erste Mal gehört hat, ist klar, dass sie damit nahtlos an ihren gigantischen Debüt-Erfolg anschließen werden.
Auf »Smoke + Mirrors« gelingt es Imagine Dragons, ihren einzigartigen Klang zu perfektionieren, ohne ihn zu verraten. Schon vier Songs waren vorab zu hören und haben die gesamte Palette dessen abgebildet, was die Band so einmalig und beliebt macht.
Sie mögen etwas experimenteller geworden sein, aber klar ist: Das ist Alternative Rock, der vor allem eines tut – er rockt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Interscope, 2015
- Bestellnummer: 6671556
- Erscheinungstermin: 13.2.2015
Weitere Ausgaben von Smoke + Mirrors
Die Supersenkrechtstarter des Alternative Rock 2013, Imagine Dragons, sind nach kurzer Pause mit ihrem zweiten Studioalbum »Smoke + Mirrors« zurück. Nach der gigantischen Welttour zum Debütalbum hatten sie eine Auszeit angekündigt, um das neue Album in Ruhe anzugehen. Doch das kommt nun überraschend schnell.
Als Imagine Dragons im April 2014 die kreative Pause für die Arbeit an »Smoke + Mirrors« ankündigten, hatten sie die Songs für das Album schon in der Tasche. Und mehr als das: Insgesamt 50 Demos von Songs, die sie während der Welttour zu »Night Visions« geschrieben und aufgenommen hatten, warteten darauf, gehört und ausgewertet zu werden. Die Feinarbeit begann. Die Band bezeichnet sich als eine Gruppe von Perfektionisten. Und das hört man diesem zweiten Album an. Sie selbst sagen, ihr zweiter Wurf sei reifer und vollkommener geworden.
Fans von Imagine Dragons können jedoch ganz beruhigt sein: »Smoke + Mirrors« ist nach wie vor hörbar und erkennbar die Band vom Debütalbum, nur ein bisschen experimenteller in einigen Tracks. Die elektronischen Effekte sind ausgetüftelter, dafür hauen die tiefen, fetten Beats von Drummer Daniel Platzman die meiste Zeit noch kräftig rein.
Vier Singles haben Imagine Dragons vorab veröffentlicht: »Gold«, »I Bet My Life«, »Shots« und ganz frisch »I’m So Sorry«. Damit hat man schon einen guten Überblick über die Stilbreite, die das gesamte neue Album kennzeichnet. Singen können sie immer noch gut. Von düster bis gut gelaunt setzen sie alle Facetten der Rock-Gefühlspalette auf ihre ganz eigene Art um. Das wird einfach nie langweilig.
Auf »Smoke + Mirrors«, dem zweiten Album von Imagine Dragons, macht jeder der 13 neuen Tracks Freude. Das kurze Warten hat sich gelohnt: Der Erfolg ist vorprogrammiert.
Rezensionen
»›Digitale Rockmusik‹ fürs 21. Jahrhundert: zupackend und episch zugleich.« (Audio, Mai 2015)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Shots
- 2 Gold
- 3 Smoke And Mirrors
- 4 I'm So Sorry
- 5 I Bet My Life
- 6 Polaroid
- 7 Friction
- 8 It Comes Back To You
- 9 Dream
- 10 Trouble
- 11 Summer
- 12 Hopeless Opus
- 13 The Fall