Nikolai Medtner: Klavierkonzerte Nr.2 & 3
Klavierkonzerte Nr.2 & 3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Nikolai Demidenko, BBC Scottish Symphony Orchestra, Jerzy Maksymiuk
- Label: Hyperion, DDD, 1991
- Bestellnummer: 6236883
- Erscheinungstermin: 28.1.1992
- Serie: Romantic Piano Concerto
*** The Romantic Piano Concerto Vol. 2
Produktinfo:
Nikolaj Medtner (1880–1951), ein jüngerer Zeitgenosse von Scrjabin und Rachmaninow, war ein Russe von entfernter deutscher Abstammung. Er studierte unter Pabst, Sapelnikow und Safonow am Moscower Konservatorium, wo er 1900 mit dem begehrten Anton-Rubinstein-Preis absolvierte. Man bewunderte ihn als Pianisten aufgrund seiner eindrucksvollen Fertigkeiten und seiner erfinderischen Vorstellungskraft. Ferner hatte er bedeutende Lehrämter am Konservatorium (1909 / 10, 1914 / 21) inne, ehe er schließlich Rußland über Zeitabschnitte verließ, in denen er in Deutschland, den USA und in Paris lebte. Im Winter von 1935 / 36 ließ er sich in England nieder, wo Golders Green im Norden Londons zu seinem Heim wurde. Die Royal Philharmonic Society nahm sich seiner an und ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music. In dieser Stadt sollte er im November 1951 schließlich an den Folgen eines Herzinfarkts sterben. Er verschied aus dieser Welt, schrieb seine treue Frau später, »mit einem friedlichen und dankbaren Geist«. Medtner, der Pianist, war sehr gefragt. 1901 / 2 und wiederum im Jahre 1921 unternahm er eine Gastspielreise durch Europa. Um eine Reihe historischer Konzerte zu geben, kehrte er 1927 in sein Heimatland zurück. Nordamerika besuchte er zweimal 1914 / 15 und 1929 / 30. Sein schlechter Gesundheitszustand zwang ihn, sich 1944 vom Podium zurückzuziehen—allerdings nicht vom Aufnahmestudio. Während seiner letzten Lebensjahre wurden unter der Schirmherrschaft von Sir Jaja Chamaraja Wadijar, dem Maharadscha von Mysore, zahlreiche seiner bedeutenderen Werke für HMV aufgenommen.
Russisch sein, ist eine Pflicht. Medtners Umzug nach England änderte daran nichts. Die Moscower Nächte, der russische Frühling, die Basiliken und die Barden in seinem jungen Mannesalter: Ein derartiges Erbgut, ein Kelch aus Träumen und Erinnerungen sollte immer fortbestehen. Er war ein Priester der Wahrheit, ein Aristokrat—er war einer der großen Söhne Russlands.
Rezensionen
»Performances as searingly intense as they are ardently lyrical. Truly extraordinary fire and brilliance« (Gramophone)
»Truly coruscating and poetic playing« (The Good CD Guide)
»A triumph« (CDReview)
»Dazzling virtuosity« (Classic CD)
»Waste no time in acquiring this magnificent disc« (Piano International)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-moll op. 50
- 1 1. Toccata - Allegro risoluto
- 2 2. Romanza - Andante con moto
- 3 3. Divertimento - allegro risoluto e molto vivace
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 e-moll op. 60 (Ballade)
- 4 1. Con moto largamente
- 5 2. Interludium - Allegro, molto sostenuto, misterioso
- 6 3. Finale - Allegro molto, Svegliando, eroico