Colin Vallon: Danse
Bereits vor gut 18 Jahren gründete Colin Vallon das nach ihm benannte Trio. Nach mehreren personellen Wechseln hat die Combo aus Piano, Bass und Schlagzug 2017 ihren Sound gefunden. Der Schweizer gilt als einer der erfolgreichsten Jazzer seines Landes.
Nicht umsonst ist er seit langem ein festes Mitglied bei ECM. Mit »Danse« präsentieren Colin Vallon und Co. ihr mittlerweile viertes Album bei dem Münchener Label – ein weiteres Highlight im beeindruckenden und stetig wachsenden Gesamtwerk des Pianisten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Danse
Das perfekte Zusammenspiel: Colin Vallons neues Trioalbum
Im Laufe ihrer Karriere haben Colin Vallon und seine Band einen ganz eigenen Platz in der Riege der Pianotrios gefunden. Das Besondere an ihrer Musik ist ihre stilistische Vielfalt ausgehend vom modernen Jazz.Auch 2017 machen sie genau da weiter: »Danse« heißt das neue Album des Schweizer Pianisten Vallon und seiner Mitstreiter, dem Bassisten Patrice Moret und dem Schlagzeuger Julian Sartorius. Es ist bereits das vierte Werk Vallons beim Münchner Label ECM, und nach »Le Vennt« von 2014 das zweite Album in dieser Konstellation.
Insgesamt elf Songs hat das Trio für »Danse« aufgenommen – wieder einmal eine bunte Mischung, die ihren Fokus weniger auf virtuose Soli legen als auf das perfekte Zusammenspiel, das ausgefeilte und dynamische Klanglandschaften und große Melodien hervorbringt.
Colin Vallon gehört zu den aktuell erfolgreichsten Jazzern der Schweiz – absolut zu Recht. Sein neues Trioalbum »Danse« wird diesen Status weiter ausbauen.
Rezensionen
»Von diesem bestens eingespielten Trio wird all dies (...) mit Fantasie und Leichtigkeit in hohe Vortragskunst überführt.« (Stereo, Februar 2017)»... wunderbar klangrein und differenziert aufgenommen. Eine sperrige, großartige Platte!« (stereoplay, März 2017)
»Aus einfachen Motiven entwickelt dieses Trio ein musikalisches Kraftfeld, bei dem ein Beckenrauschen oder ein insistierender Ton auf dem Flügel zum Ereignis werden kann.« (Jazzthing, Februar/März 2017)
»... auf dieses Album lässt man sich vom ersten Ton an gerne ein.« (Audio, April 2017)
»Das Trio aus der Schweiz beeindruckt abermals mit ihrer tiefgründigen Jazz-Interpretation.« (LP Magazin, 3/2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sisyphe
- 2 Tsunami
- 3 Smile
- 4 Danse
- 5 L'onde
- 6 Oort
- 7 Kid
- 8 Reste
- 9 Tinguely
- 10 Morn
- 11 Reste (Variation)