Otis Taylor: Fantasizing About Being Black
14 Alben brachte die mittlerweile 20-jährige Karriere von Otis Taylor bislang hervor. Mit »Fantasizing About Being Black« folgt 2017 Album Nummer 15 – eine rohe und eindringliche musikalische Mischung, die einen traurigen Zusammenhang zwischen afroamerikanischer Geschichte und der modernen Gegenwart herausstellt.
Dafür lud sich der US-amerikanische Bluesmusiker einige spannende, junge wie alte Gäste ins Studio ein.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Fantasizing About Being Black
Filmausschnitte/Videotrailer
Otis Taylors bedrückend aktuelles Album
»Fantasizing About Being Black«: Der Name des neuen Albums von Trance-Blues-Legende Otis Taylor ist Programm. Im Fokus der Platte steht das historische Trauma der Afroamerikaner, beginnend mit der Überfahrt auf Sklavenschiffen und der Ankunft im Mississippi Delta.So nimmt Taylor seine Hörer mit auf eine musikalische Zeitreise und erzählt vom Rassismus in der afrikanisch-amerikanischen Geschichte und einem bis heute anhaltenden Kampf.
Der Song »Banjo Bam Bam« beispielsweise handelt von einem gefesselten Sklaven, der langsam seinen Verstand verliert. Im kantigen Uptemposong »Jump Out Of Line« geht es um die Angst der Bürgerrechtler, angegriffen zu werden. An anderer Stelle singt Taylor von Freundschaften zwischen Menschen mit unterschiedlicher Abstammung und Hautfarbe.
Das alles untermalt Taylor musikalisch wie gewohnt mit Gitarre und Banjo, dazu kommen Geige und Horn und hier und da die Slide-Gitarre von Jerry Douglas. Außerdem sind als Gäste auf dem neuen Album das erst 13 Jahre alte New Yorker Gitarren-Wunderkind Brandon Niederauer und der Jazztrompeter Ron Miles zu hören.
Insgesamt umfasst »Fantasizing About Being Black« elf hypnotische Songs, in denen der Multiinstrumentalist klassischen Blues mit modernen Elementen kombiniert. Neben sieben neuen Taylor-Originalen warten vier besondere Neuinterpretationen eigener älterer Stücke, darunter »Twelve String Mile« von seinem Album »When Negroes Walked The Earth« und die Lieder »Walk On Water«, »Hands On Your Stomach« und »Jump Jelly Belly«.
Mit »Fantasizing About Being Black« zeigt Otis Taylor, dass sowohl seine Musik als auch das Thema seines neuen Albums nie an Aktualität verloren haben. Ganz im Gegenteil.
Rezensionen
»Mit hypnotischen, an Bo Diddley und John Lee Hooker erinnernden Wiederholungen fesselt der fast 70-jährige Blueser bis zum letzten Song. Und dort setzt Jerry Douglas mit seiner hölzernen Lapsteel-Gitarre nochmal funkelnde Glanzpunkte.« (Stereo, März 2017)»Reduktion, Intuition, Gefühl: Otis Taylor lebt, fühlt, spielt den Blues auf eigene Art. Bei seinen Griffbrettausflügen trifft er stets die richtigen Noten zur richtigen Zeit.« (Audio, März 2017)
»Thematisch beschäftigen sich die elf Eigenkompositionen des Albums mit der traumatischen Kollektiverfahrung des Rassismus, wie sie Afro-Amerikaner seit der Ankunft der ersten Sklavenschiffe machen mussten und auch heute noch müssen. Bliebe zuletzt noch der Hinweis auf die erstklassige Klangqualität des Albums, die das ihre zu einer rundum gelungenen Produktion beiträgt.« (Good Times, April/Mai 2017)
»Blues runderneuert – ganz großer Sport.« (LP Magazin, 3/2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Twelve String Mile
- 2 Walk On Water
- 3 Banjo Bam Bam
- 4 Hand On Your Stomach
- 5 Jump Jelly Belly
- 6 Tripping On This
- 7 D to E Blues
- 8 Jump Out Of Line
- 9 Just Want To Live With You Baby
- 10 Roll Down The Hill
- 11 Jump To Mexico