Herbie Hancock: The Warner Bros. Years (1969-1972)
The Warner Bros. Years (1969-1972)
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Rhino, 1969-72
- Erscheinungstermin: 5.8.2014
Ähnliche Artikel
* Alben: Fat Albert Rotunda / Mwandishi / Crossings
* Papersleeves in Pappbox inkl. Booklet
* Papersleeves in Pappbox inkl. Booklet
„Herbie war die nächste Stufe nach Bud Powell und Thelonius Monk, und ich habe noch niemanden gehört, der sein Nachfolger sein könnte.“ Mit diesem großen, aber zweifellos gerechtfertigten Lob charakterisierte Miles Davis, der Gigant des Jazz, seinen Musikerkollegen Herbie Hancock in seiner Autobiografie „Miles“. Und tatsächlich gehört Herbie Hancock, dessen Debüt-Album „Takin’ Off“ im Jahre 1962 erschien, zu den großen Ikonen des Jazz. Wie kaum ein Zweiter eröffnete er dem Jazz die Türen in völlig neue Bereiche, während er einen charakteristischen, unverwechselbaren eigenen Klang entwickelte. Doch auch nach einer fünf Dekaden währenden Karriere, in denen Hancock 14(!) Grammys gewann, überrascht er sein Publikum auch heute noch. Es gibt nur sehr wenige Musiker, die einen so starken Einfluss auf akustischen oder
elektrischen Jazz und sogar den R&B ausübten wie Herbie Hancock.
„The Warner Bros.-Years 1969-1972“ besteht aus drei legendären Alben die sich allesamt um die Entstehung seiner Mwandishi Band gruppieren, mit der Herbie Hancock völlig neue Wege beschritt. Auf dem Mwandishi-Album von 1971 trennte sich Hancock von den üblichen Jazz-Idiomen und entwickelte einen vollkommen neuen Sound, der mit neuer Technologie und neuem Ansatz entstand, indem es Beat, Abstraktion und Afrikanische Einflüsse miteinander verband, Überdies zeichnet sich das Album durch eine kollektivistische Herangehensweise unter einem stabilen Band-Leader aus. Genau genommen führte Hancock auf dem Album seine Experimente weiter, die er auf Miles Davis’ Album „A Silent Way“ (1969) begonnen hatte. Diese vertiefte er zunächst auf seinem frühen Fusion-Album „Fat Albert Rotunda“ (1969), das einen radikalen Schnitt setzte und als erstes Album eines Jazz-Musikers Jazz mit Soul verknüpfte. Ursprünglich als Soundtrack für eine TV-Serie konzipiert, erreichte Hancock mit dem Album ein größeres Publikum als je zuvor. Der Erfolg sollte sich ausweiten, als die Mwandishi Band auf dem Album „Crossing“ (1972) sich verstärkt auch Funk-Einflüssen zuwandte.
Zum ersten Mal erscheinen die drei Alben zusammengefasst mit zusätzlichen Single-Versionen und Promotion-Edits aus der jeweiligen Entstehungszeit. Alle drei CDs erscheinen gemeinsam in einer stabilen Pappbox mit Replikas der Originalcover, einem 32-seitigen Booklet mit einem Text von Bob Gluck, der auch die Biografie „You’ll Know When You Get There: Herbie Hancock And The Mwandishi Band“ schrieb.
»Alle drei CDs sind als hochwertige Vinyl- Replica gestaltet, selbst das Klappcover von ›Crossings‹ ist originalgetreu übernommen. Ein Sonderlob auch noch für das dicke Booklet: nicht nur dass die Schrift hier auch ohne Lupe entziffert werden kann, ein kurzer, einführender Text, sämtliche Produktionsinfos und dickes, qualitativ hochwertiges Papier – einfach vorbildlich!« (Good Times, Oktober / November 2014)
„The Warner Bros.-Years 1969-1972“ besteht aus drei legendären Alben die sich allesamt um die Entstehung seiner Mwandishi Band gruppieren, mit der Herbie Hancock völlig neue Wege beschritt. Auf dem Mwandishi-Album von 1971 trennte sich Hancock von den üblichen Jazz-Idiomen und entwickelte einen vollkommen neuen Sound, der mit neuer Technologie und neuem Ansatz entstand, indem es Beat, Abstraktion und Afrikanische Einflüsse miteinander verband, Überdies zeichnet sich das Album durch eine kollektivistische Herangehensweise unter einem stabilen Band-Leader aus. Genau genommen führte Hancock auf dem Album seine Experimente weiter, die er auf Miles Davis’ Album „A Silent Way“ (1969) begonnen hatte. Diese vertiefte er zunächst auf seinem frühen Fusion-Album „Fat Albert Rotunda“ (1969), das einen radikalen Schnitt setzte und als erstes Album eines Jazz-Musikers Jazz mit Soul verknüpfte. Ursprünglich als Soundtrack für eine TV-Serie konzipiert, erreichte Hancock mit dem Album ein größeres Publikum als je zuvor. Der Erfolg sollte sich ausweiten, als die Mwandishi Band auf dem Album „Crossing“ (1972) sich verstärkt auch Funk-Einflüssen zuwandte.
Zum ersten Mal erscheinen die drei Alben zusammengefasst mit zusätzlichen Single-Versionen und Promotion-Edits aus der jeweiligen Entstehungszeit. Alle drei CDs erscheinen gemeinsam in einer stabilen Pappbox mit Replikas der Originalcover, einem 32-seitigen Booklet mit einem Text von Bob Gluck, der auch die Biografie „You’ll Know When You Get There: Herbie Hancock And The Mwandishi Band“ schrieb.
Rezensionen
»Alle drei CDs sind als hochwertige Vinyl- Replica gestaltet, selbst das Klappcover von ›Crossings‹ ist originalgetreu übernommen. Ein Sonderlob auch noch für das dicke Booklet: nicht nur dass die Schrift hier auch ohne Lupe entziffert werden kann, ein kurzer, einführender Text, sämtliche Produktionsinfos und dickes, qualitativ hochwertiges Papier – einfach vorbildlich!« (Good Times, Oktober / November 2014)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Wiggle waggle
- 2 Fat mama
- 3 Tell Me A Bedtime Story
- 4 Oh! Oh! Here he comes
- 5 Jessica
- 6 Fat Albert Rotunda
- 7 Lil' brother
- 8 Wiggle waggle (Mono)
- 9 Fat mama (Mono)
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Ostinato (Suite for Angela)
- 2 You'll Know When You Get There
- 3 Wandering spirit song
- 4 Ostinato (Suite for Angela) (Promo Edit)
- 5 You'll know when you get there (Promo Edit)
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Sleeping giant
- 2 Quasar
- 3 Water torture
- 4 Crossings
- 5 Water torture (Stereo)