Josef Schelb: Kammermusik Vol.2
Kammermusik Vol.2
Stephane Rety, Nicolas Cock-Vassiliou, Isabelle Moretti, Alexander Knaak, Jean-Eric Soucy, Denis Zhdanov, Roglit Ishay
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Oboenquartett; Trio für Flöte, Cello & Klavier; Sonate für Flöte & Klavier Nr. 3; Kammermusik für Flöte, Viola & Harfe
- Künstler: Stephane Rety, Nicolas Cock-Vassiliou, Isabelle Moretti, Alexander Knaak, Jean-Eric Soucy, Denis Zhdanov, Roglit Ishay
- Label: Toccata, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10924015
- Erscheinungstermin: 3.6.2022
"Mitte der 1990er Jahre erschienen (bei Antes) die ersten CDs mit Musik des aus dem Badischen stammenden Komponisten Josef Schelb (1894–1977). In den 2010er Jahren schickte das Label Ars Produktion dann zwei weitere CDs von ihm ins Rennen. So richtig Fahrt aufgenommen haben die Veröffentlichungen dann mit Toccata Classics (ab 2017).
In Zusammenarbeit mit Josef Schelbs Sohn Albert, der auch die Website josef-schelb. de betreibt, legt das britische Label jetzt das vierte Album dieses sehr deutschen Tonsetzers vor. Es präsentiert – genau wie ein erst kürzlich bei Hänssler Classics erschienenes Schelb-Album – Kammermusikwerke, im Einzelnen: die „Kammermusik für Flöte, Viola und Harfe“ (1948), die Sonate für Flöte und Klavier (1971) sowie das Trio für Flöte, Cello und Klavier (1961). Zum Abschluss erklingt das Quartett für Oboe, Violine, Viola und Klavier aus dem Jahr 1963. Schelbs handwerklich stets hervorragend gearbeitete, nicht selten an Hindemith erinnernde Musik steht stilistisch zwischen Romantik und Reihentechnik und changiert dabei zwischen einer deutsch-expressionistischen und französisch-impressionistischen Klangsprache.
Für die Werke auf diesem Album gilt eindeutig Letzteres, was sicher auch der Besetzung (Flöte, Harfe, Oboe) geschuldet ist. Vor allem die „Kammermusik“ und das Trio sind überaus klangsinnlich konzipiert und insbesondere in den langsamen Sätzen regelrecht betörend. Doch auch die Sonate und das Quartett zeichnen sich durch frei fließendes Melos und das Fehlen harscher Kontraste aus. Die Interpretationen bewegen sich durchweg auf hohem Niveau. Dieser farbig-sensitive Schelb ist unbedingt zu entdecken." (Fono Forum, Burkhard Schäfer)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Kammermusik für Flöte, Viola und Harfe (1948)
- 1 1. Andante pastorale
- 2 2. Molto vivace
- 3 3. Andante molto tranquillo (Thema mit Variationen)
Sonate für Flöte und Klavier Nr. 3 (1971)
- 4 1. Allegretto amabile
- 5 2. Andante tranquillo
- 6 3. Allegro mosso
Trio für Flöte, Violoncello und Klavier (1961)
- 7 1. Allegro giusto
- 8 2. Lento
- 9 3. Vivace
Quartett für Oboe und Streichtrio (1953)
- 10 1. Allegretto moderato
- 11 2. Tranquillo
- 12 3. Vivace
Josef Schelb (1894-1977)
Kammermusik Vol.2
EUR 15,99*