Lux Feminae (900-1600)
Lux Feminae (900-1600)
Montserrat Figueras, Rolf Lislevand, Andrew Lawrence-King, Carlo Rizzo, Arianna Savall, Jordi Savall, Fahmi Alqhai
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Diese Musik vom Mittelalter bis zur Renaissance beleuchtet die Rolle der Frau in der spanischen Kultur.
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Montserrat Figueras, Arianna & Jordi Savall, Rolf Lislevand, Andrew Lawrence-King, Carlo Rizzo, Fahmi Alqhai u. a.
- Label: AliaVox, DDD, 2005
- Bestellnummer: 4957399
- Erscheinungstermin: 19.5.2006
Die Grande Dame der Alten Musik – Die Sopranistin Montserrat Figueras
Montserrat Figueras gehört seit den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts zu den herausragenden Gestalten in der Alte-Musik-Bewegung. Gemeinsam mit ihrem Mann Jordi Savall gründete sie die Ensembles Hespèrion XX (jetzt Hespèrion XXI), Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations, mit denen das Künstlerpaar Musik vom hohen Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert aufführt und einspielt.
In den letzten Jahren gewann die künstlerische Mitwirkung der Kinder Arianna und Ferran Savall Bedeutung. Auch geriet die Beschäftigung mit den vielfältigen Wurzeln der Kunstmusik in den Überlieferungen der arabischen und jüdischen Kultur in das Blickfeld von Montserrat Figueras und ihrer Familie. In diesem Zusammenhang ist auch die gegenwärtige CD zu sehen, die eine Hommage an die Frau ist, und dies nicht nur im Zeitraum der 700 Jahre, aus denen die Musik dieser Aufnahme stammt. Montserrat Figueras hat ihr Porträt der Frau wie ein Kaleidoskop gestaltet, in dem sich mit jeder Drehung die farbigen Glassplitter zu einem neuen Bild ordnen. So entstehen verschiedene Aspekte des Themas „Frau“: Das Licht der Frau, die Frau der Antike, die Neue Frau (die im Mittelalter als Troubadora künstlerisch den Troubadoren eine ebenbürtige Partnerin war), die Frau der höfischen Liebe, die mystische Frau, die geliebte Frau, die Frau als Mutter und die klagende Frau.
Die Musik zu diesen Frauenbildern spiegelt in ihrer Mannigfaltigkeit die künstlerische Vielfalt von Montserrat Figueras wider: Von den sibyllinischen Gesängen des 10. Jahrhunderts über das arabische und sephardische Erbe geht die Reise zu den Gesängen der mittelalterlichen Troubadoure und setzt sich eindrucksvoll fort über Villancicos des spanischen goldenen Zeitalters im 16. Jahrhundert bis hin zu baskischer und andalusischer volkstümlicher Überlieferung.
Dank
Eine Danksagung ist die Anerkennung der Tatsache, dass wir nicht allein sind und den Weg mit unseren Gefährten teilen. Ich möchte mich bei Jordi, meiner Lebensinspiration, sowie bei meinen Kindern Arianna und Ferran bedanken, die mir beigebracht haben, Mutter zu sein. Mein Dank richtet sich auch an meine Eltern und meine Familie, von denen ich lernte, Tochter und Schwester zu sein. … Ebenso möchte ich mich besonders bei allen Frauen von gestern und heute, sowohl bekannt als auch unbekannt, bedanken, die voller Mut, Wissen und Liebe in Gesellschaften gelebt haben, in denen sie ausgegrenzt wurden, jedoch stets ein Lichtblick waren und eigene Akzente setzten. Montserrat Figueras
Montserrat Figueras gehört seit den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts zu den herausragenden Gestalten in der Alte-Musik-Bewegung. Gemeinsam mit ihrem Mann Jordi Savall gründete sie die Ensembles Hespèrion XX (jetzt Hespèrion XXI), Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations, mit denen das Künstlerpaar Musik vom hohen Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert aufführt und einspielt.
In den letzten Jahren gewann die künstlerische Mitwirkung der Kinder Arianna und Ferran Savall Bedeutung. Auch geriet die Beschäftigung mit den vielfältigen Wurzeln der Kunstmusik in den Überlieferungen der arabischen und jüdischen Kultur in das Blickfeld von Montserrat Figueras und ihrer Familie. In diesem Zusammenhang ist auch die gegenwärtige CD zu sehen, die eine Hommage an die Frau ist, und dies nicht nur im Zeitraum der 700 Jahre, aus denen die Musik dieser Aufnahme stammt. Montserrat Figueras hat ihr Porträt der Frau wie ein Kaleidoskop gestaltet, in dem sich mit jeder Drehung die farbigen Glassplitter zu einem neuen Bild ordnen. So entstehen verschiedene Aspekte des Themas „Frau“: Das Licht der Frau, die Frau der Antike, die Neue Frau (die im Mittelalter als Troubadora künstlerisch den Troubadoren eine ebenbürtige Partnerin war), die Frau der höfischen Liebe, die mystische Frau, die geliebte Frau, die Frau als Mutter und die klagende Frau.
Die Musik zu diesen Frauenbildern spiegelt in ihrer Mannigfaltigkeit die künstlerische Vielfalt von Montserrat Figueras wider: Von den sibyllinischen Gesängen des 10. Jahrhunderts über das arabische und sephardische Erbe geht die Reise zu den Gesängen der mittelalterlichen Troubadoure und setzt sich eindrucksvoll fort über Villancicos des spanischen goldenen Zeitalters im 16. Jahrhundert bis hin zu baskischer und andalusischer volkstümlicher Überlieferung.
Dank
Eine Danksagung ist die Anerkennung der Tatsache, dass wir nicht allein sind und den Weg mit unseren Gefährten teilen. Ich möchte mich bei Jordi, meiner Lebensinspiration, sowie bei meinen Kindern Arianna und Ferran bedanken, die mir beigebracht haben, Mutter zu sein. Mein Dank richtet sich auch an meine Eltern und meine Familie, von denen ich lernte, Tochter und Schwester zu sein. … Ebenso möchte ich mich besonders bei allen Frauen von gestern und heute, sowohl bekannt als auch unbekannt, bedanken, die voller Mut, Wissen und Liebe in Gesellschaften gelebt haben, in denen sie ausgegrenzt wurden, jedoch stets ein Lichtblick waren und eigene Akzente setzten. Montserrat Figueras
Rezensionen
R.Emans in FonoForum 09/06: "Assoziativ gehen die zahlreichen Musiker mit den Noten um und schaffen so spannungsgeladene Freiräume. Da kann bei den Villancios fast schon getanzt werden, während einem etwa bei 'Alma, buscarte has en mi' die Tränen kommen können vor lauter Intensität, mit der hier musiziert wird."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Anonym: Elaviot auster
- 2 Anonym: Judicii signum
- 3 Al-Andalus: Gar kom lebare
- 4 Estat ei en greu cossirier
- 5 Bartomeu Cárceres: Soleta so jo aci
- 6 Anonym: Nina y Vina
- 7 Anonym: Yo me soy la morencia
- 8 Alma, buscarle has en mi
- 9 Um al Kiram: Hal sabil likhalwa
- 10 Anonym: Ondas do mar
- 11 Bartomeu Cárceres: Soleta i verge estich
- 12 Anonym: Aurtxo txikia negarrez
- 13 Manuel Forcano: Plany d'estelina
- 14 Anonym: Saeta antigua
- 15 Anonym: Flavit auster
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