Oscar Peterson: We Get Requests
We Get Requests
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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+ Ray Brown, Ed Thigpen
* Sound:Stereo & Multichannel (Hybrid)
* Sound:Stereo & Multichannel (Hybrid)
- Gesamtverkaufsrang: 12374
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 203
Als Jim Davis anfing, Platten bei Verve zu produzieren, änderte er die Aufnahmephilosophie der Firma gegenüber ihrem produktivsten Instrumentalisten. Wo Norman Granz unzählige Oscar-Peterson-Alben produziert hatte, die dem populären Song gewidmet waren, war Davis mehr daran interessiert, Alben zu machen, die näher daran waren, wie das Peterson-Trio live klang. Seine ersten Peterson-Aufnahmen waren die legendären London House Sessions.
Zum Zeitpunkt dieses Albums hatte es fünf Jahre lang keine personellen Veränderungen im Trio gegeben - es ist also keine Überraschung, dass das Verhältnis zwischen den Musikern hier telepathisch ist. (Ray Browns und Ed Thigpens "Sektions"-Proben, bei denen sie zahllose rhythmische Muster perfektionierten, waren 1964 schon legendär). Das Album hat allerdings einen Abschiedscharakter - es war Petersons letztes in einer vierzehnjährigen Zusammenarbeit mit Verve.
Originalaufnahmen, produziert von Jim Davis. Aufgenommen am 19. und 20. Oktober 1964 in den RCA Studios, New York City
Auf diesem Album aus dem Jahr 1964 spielt das Oscar Peterson Trio eben diejenigen Hits, die in den vergangenen Jahren auf Clubkonzerten immer wieder von ihnen verlangt wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte das Trio schon seit fünf Jahren gemeinsam gespielt und verstand sich quasi telepatisch. In HiFi-Kreisen hat das Album einen hohen Stellenwert und besonders der gestrichene Bass bei You Look Good to Me galt jahrzehntelang als Maß für die korrekte Einstellung eines Tonabnehmers.
Für das Mastering dieser Hybrid SACD wurde das Drei-Kanal-Master der Aufnahme verwendet. Es befinden sich sowohl eine Stereo als auch einen Drei-Kanal-Spur auf der SACD-Datenschicht. Das Analogue Productions Re-Issue spielt sehr frei und luftig und im Vergleich zur FIM K2HD dieses Titels etwas zurückhaltender. Für Besitzer eines SACD-Spielers eine hervorragende Wahl. Wer nur die CD-Spur hören kann, findet in der FIM Variante mehr Schmiss und Attacke, jedoch auch einen Tick weniger Natürlichkeit. Besitzer einer Surroundanlage sollten sich die Originalabmischung als Drei-Kanal-Stereo anhören.
Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior Mastering-Ingenieur Steve Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht.
,,... digital klangen sie niemals zuvor so authentisch wie hier, (...) Analogue Productions hat diese Musik wieder auf ihren Ursprung zurückgeführt." (Stereo, Juni 2013)
Zum Zeitpunkt dieses Albums hatte es fünf Jahre lang keine personellen Veränderungen im Trio gegeben - es ist also keine Überraschung, dass das Verhältnis zwischen den Musikern hier telepathisch ist. (Ray Browns und Ed Thigpens "Sektions"-Proben, bei denen sie zahllose rhythmische Muster perfektionierten, waren 1964 schon legendär). Das Album hat allerdings einen Abschiedscharakter - es war Petersons letztes in einer vierzehnjährigen Zusammenarbeit mit Verve.
Originalaufnahmen, produziert von Jim Davis. Aufgenommen am 19. und 20. Oktober 1964 in den RCA Studios, New York City
Auf diesem Album aus dem Jahr 1964 spielt das Oscar Peterson Trio eben diejenigen Hits, die in den vergangenen Jahren auf Clubkonzerten immer wieder von ihnen verlangt wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte das Trio schon seit fünf Jahren gemeinsam gespielt und verstand sich quasi telepatisch. In HiFi-Kreisen hat das Album einen hohen Stellenwert und besonders der gestrichene Bass bei You Look Good to Me galt jahrzehntelang als Maß für die korrekte Einstellung eines Tonabnehmers.
Für das Mastering dieser Hybrid SACD wurde das Drei-Kanal-Master der Aufnahme verwendet. Es befinden sich sowohl eine Stereo als auch einen Drei-Kanal-Spur auf der SACD-Datenschicht. Das Analogue Productions Re-Issue spielt sehr frei und luftig und im Vergleich zur FIM K2HD dieses Titels etwas zurückhaltender. Für Besitzer eines SACD-Spielers eine hervorragende Wahl. Wer nur die CD-Spur hören kann, findet in der FIM Variante mehr Schmiss und Attacke, jedoch auch einen Tick weniger Natürlichkeit. Besitzer einer Surroundanlage sollten sich die Originalabmischung als Drei-Kanal-Stereo anhören.
Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior Mastering-Ingenieur Steve Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht.
Rezensionen
,,... digital klangen sie niemals zuvor so authentisch wie hier, (...) Analogue Productions hat diese Musik wieder auf ihren Ursprung zurückgeführt." (Stereo, Juni 2013)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Quiet Nights Of Quiet Stars (Corcovado)
- 2 The Days Of Wine And Roses
- 3 My One And Only Love
- 4 People
- 5 Have You Met Miss Jones?
- 6 You Look Good To Me
- 7 The girl from Ipanema
- 8 D & E
- 9 Time And Again
- 10 Goodbye J.D.
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