Benjamin Britten: Serenade für Tenor,Horn & Streicher op.31
Serenade für Tenor,Horn & Streicher op.31
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Les Illuminations op. 18; Nocturne op. 60 für Tenor, sieben obligate Instrumente & Streicher
- Künstler: Ian Bostridge, Berliner Philharmoniker, Simon Rattle
- Label: Warner, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 23.9.2005
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Mit dem Tenor Ian Bostridge und dem Dirigenten Sir Simon Rattle hat EMI Classics gleich zwei britische Weltstars unter Vertrag. Beide haben bezüglich ihres modernen Zeitgenossen Benjamin Britten Referenzaufnahmen vorzuweisen. Und so liegt die Idee nahe: Rattle, „seine“ Berliner und Bostridge interpretieren Brittens großartige Orchesterlieder. Was internationale Kritiker bereits vor kurzem im Konzert begeisterte, liegt nun auf CD vor: Brittens höchst klangsinnliche, die Möglichkeiten der Tenorstimme auslotende Illuminations, die Serenade und Nocturne.
Es war die Lyrik des Franzosen Rimbaud, die Britten zum 1939 vollendeten Zyklus Les Illuminations inspirierte – ein Werk von höchsten Extremen in der Spannweite des Ausdrucks. Die Serenade beschwört mit altenglischen Texten die britische Vergangenheit herauf, und auch das Nocturne nach Texten von Alfred Tennyson, William Shakespeare, William Blake und anderen verschmilzt Sprachbilder von alten Burgen, Seen, wilden Wasserfällen und mythischen Motiven mit einer Tonsprache, die auf Brittens später entstandenen Oper A Midsummernight’s Dream hindeutet. Bostridge, Rattle und die Berliner Philharmoniker sorgten mit diesem Programm für einen Höhepunkt der diesjährigen Salzburger Festspiele. Die Aufnahme entstand unmittelbar nach den Konzerten in der Berliner Jesus-Christus-Kirche.
Es war die Lyrik des Franzosen Rimbaud, die Britten zum 1939 vollendeten Zyklus Les Illuminations inspirierte – ein Werk von höchsten Extremen in der Spannweite des Ausdrucks. Die Serenade beschwört mit altenglischen Texten die britische Vergangenheit herauf, und auch das Nocturne nach Texten von Alfred Tennyson, William Shakespeare, William Blake und anderen verschmilzt Sprachbilder von alten Burgen, Seen, wilden Wasserfällen und mythischen Motiven mit einer Tonsprache, die auf Brittens später entstandenen Oper A Midsummernight’s Dream hindeutet. Bostridge, Rattle und die Berliner Philharmoniker sorgten mit diesem Programm für einen Höhepunkt der diesjährigen Salzburger Festspiele. Die Aufnahme entstand unmittelbar nach den Konzerten in der Berliner Jesus-Christus-Kirche.
Rezensionen
Stereo 02/06: "Welch geheimnisvoller Charme in Brittens Serenade, dem Ion Bostridge mit weich timbrierter Stimme auf subtile Weise gerecht wird. Die Berliner Philharmoniker stellen unter Simon Rattle supreme Orchesterkunst unter Beweis."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Les Illuminations, Op.18: I. Fanfare
- 2 Les Illuminations, Op.18: II. Villes
- 3 Les Illuminations, Op.18: Iiia. Phrase
- 4 Les Illuminations, Op.18: Iiib. Antique
- 5 Les Illuminations, Op.18: IV. Royauté
- 6 Les Illuminations, Op.18: V. Marine
- 7 Les Illuminations, Op.18: VI. Interlude
- 8 Les Illuminations, Op.18: Vii. Being Beauteous
- 9 Les Illuminations, Op.18: Viii. Parade
- 10 Les Illuminations, Op.18: IX. Départ
- 11 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Prologue
- 12 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Pastoral (Charles Cotton)
- 13 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Nocturne (Alfred, Lord Tennyson)
- 14 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Elegy (William Blake)
- 15 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Dirge (anon. 15th century)
- 16 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Hymn (Ben Jonson)
- 17 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Sonnet (John Keats)
- 18 Serenade for tenor, horn and strings, Op.31 (1943): Epilogue
- 19 Nocturne, Op.60 (1958): Prometheus Unbound (Shelley)
- 20 Nocturne, Op.60 (1958): The Kraken (Tennyson)
- 21 Nocturne, Op.60 (1958): The Wanderings of Cain (Coleridge)
- 22 Nocturne, Op.60 (1958): Blurt, Master Constable (Middleton)
- 23 Nocturne, Op.60 (1958): The Prelude (1805) (Wordsworth)
- 24 Nocturne, Op.60 (1958): The Kind Ghosts (Owen)
- 25 Nocturne, Op.60 (1958): Sleep and Poetry (Keats)
- 26 Nocturne, Op.60 (1958): Sonnet 43 (Shakespeare)
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