Les Cornets Noirs - Echo & Riposta (Virtuoso instrumental Music from the Galleries of the Abbey Church of Muri)
Les Cornets Noirs - Echo & Riposta (Virtuoso instrumental Music from the Galleries of the Abbey Church of Muri)
Mit Werken von:
Dietrich Becker (1623-1679)
, Benedetto Re (1558-1626)
, Niccolo Corradini (1585-1646)
, Salomone Rossi (1570-1630)
, Cesario Gussago (1550-1620)
, Dario Castello (1600-1658)
, Giovanni Battista Riccio (1570-1630)
, Biagio Marini (1597-1665)
, Lodovico da Viadana (1560-1627)
, Giovanni Picchi (1572-1643)
, Alessandro Stradella (1642-1682)
, Samuel Scheidt (1587-1654)
, Johann Sommer (1570-1626)
, Johann Staden (1581-1634)
und weitere
Mitwirkende:
Les Cornets Noirs
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
(Virtuose Instrumentalmusik von den vier Emporen der Klosterkirche Muri). Becker: Canzon
+Re: Canzone
+Corradini: Suonata
+Rossi: Sonata
+Gussago: Sonata La Leona
+Castello: Sonata decima
+Riccio: Canzon
+Marini: Sonata nona; Canzon prima
+Viadana: Sinfonia La Bergamasca; Canzon francese in risposta; Sinfonia La Mantovana
+Picchi: Cazon XII; Sonata XVI
+Stradella: Sonata
+Scheidt: Echo ad manuale duplex forte & lene; Canzon Cornetto
+Sommer: Sonata
+Staden: Sonata prima - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Les Cornets Noirs
- Label: Audite, DDD, 2008
- Erscheinungstermin: 18.9.2009
Ähnliche Artikel
Was Dialogi seyn, ist einem jeden bekannt: Dann Dialogus heist ein Gespräch, als wenn einer dem andern uff beschehene Frage antwortet, und eins umbs ander gleich per Choros umbgewechselt wird. Inmassen dann auch hieher die Echo referiret werden können. Michael Praetorius, Syntagma Musicum III, 1619 Der für Instrumentalkompositionen des 16. und 17. Jahrhunderts charakteristische rhetorische Grundgestus zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Echo- und Antwort-Dialogen räumlich getrennt positionierter Chöre: Diese Praxis hatte an den Emporen von San Marco in Venedig mit Giovanni Gabrieli gegen Ende des 16. Jahrhunderts einen Höhepunkt erreicht und gewann von dort aus weit über Italien hinaus stilbildenden Einfluss. Die Mehrzahl der Werke der vorliegenden Aufnahme stammt aus den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts, als die Komponisten die neu gewonnenen Ausdrucksmittel und Freiheiten ganz besonders nutzten: Überbordende Virtuosität und Spielfreude sowie eine programmatische Betonung des Modernen kennzeichnen diese Musik. Die vier Emporen der Klosterkirche Muri bieten ideale Bedingungen für die Aufführung mehrchöriger Werke. Um hier die historischen Orgeln der Kirche miteinbeziehen zu können, wurden eigens zwei Zinken gebaut, die auf die originale Stimmtonhöhe der Bossard-Instrumente von 1743 (a ? 425 Hz) abgestimmt sind. Die vorliegende Aufnahme ist das erste Klangdokument dieser für die Klosterkirche Muri zentralen Musizierpraxis. Das Ensemble Les Cornets Noirs wurde 1997 von den Zinkenisten Gebhard David und Bork-Frithjof Smith gegründet und widmet sich vor allem der Solo- und Ensembleliteratur des Zink (ital. cornetto, frz. cornet). Im Jahr 2000 waren Les Cornets Noirs Preisträger am concours musica antiqua in Brugge. Seither präsentieren die Musiker mit großem Erfolg ihre abwechslungsreich gestalteten Programme mit Musik des 17. Jahrhunderts in wichtigen Festivals und renommierten Konzertreihen in ganz Europa. Die Zusammenarbeit mit Dirigenten und Vokalensembles für Aufführungen groß besetzter Werke des Frühbarocks bildet einen zweiten Schwerpunkt des Ensembles.
What Dialogi be is known to everyone: for Dialogus means a conversation, as when one answers the other's questions, alternating one after the other like in Choros. Thus can also the Echo be here referred to. Michael Praetorius, Syntagma Musicum III, 1619 The rhetorical fundamental gestures which characterise the instrumental compositions of the 16th and 17th centuries are shown most impressively in the echo and response dialogues of spatially separated choirs. At St. Mark's in Venice, where several musicians' galleries were available, this multi-choir format reached a highpoint with Giovanni Gabrieli towards the end of the sixteenth century and gained stylistic influence well beyond Italy. The majority of works included in this recording date from the 20s and 30s of the seicento, when composers enjoyed their newfound means of expression and freedom all the more. This music is characterized by exuberant virtuosity and joy of playing, as well as a programmatic accentuation of the then modern style. The four galleries of the Abbey Church of Muri offer optimal conditions for multi-choral music. So as to include the historical organs of the church, two cornettos were produced whose pitch exactly matches that of the Bossard organs of the Abbey Church of Muri. The present recording is the first sound documentation of this essential musical practice of the Abbey Church of Muri. Les Cornets Noirs was founded by Gebhard David and Bork-Frithjof Smith in 1997. The group's main interest lies in the solo and ensemble literature for the instrument which gives the group its name: the cornetto (cornetto/ cornet). In the year 2000 Les Cornets Noirs were prize winners in the concours musica antique at the Festival van Vlaanderen Brugge. Since then, the ensemble has performed regularly in Switzerland, Austria, the Czech Republic, Poland, Germany, Luxemburg, France, Italy, and Portugal, both with their own programmes and together with vocal groups for the performance of large-scale Early Baroque works
Frühbarocke Instrumentalmusik auf den Emporen der Klosterkirche Muri. Ein himmlisches Getöse, aufnahmetechnisch wunderbar eingefangen. (Radio Stephansdom)
What Dialogi be is known to everyone: for Dialogus means a conversation, as when one answers the other's questions, alternating one after the other like in Choros. Thus can also the Echo be here referred to. Michael Praetorius, Syntagma Musicum III, 1619 The rhetorical fundamental gestures which characterise the instrumental compositions of the 16th and 17th centuries are shown most impressively in the echo and response dialogues of spatially separated choirs. At St. Mark's in Venice, where several musicians' galleries were available, this multi-choir format reached a highpoint with Giovanni Gabrieli towards the end of the sixteenth century and gained stylistic influence well beyond Italy. The majority of works included in this recording date from the 20s and 30s of the seicento, when composers enjoyed their newfound means of expression and freedom all the more. This music is characterized by exuberant virtuosity and joy of playing, as well as a programmatic accentuation of the then modern style. The four galleries of the Abbey Church of Muri offer optimal conditions for multi-choral music. So as to include the historical organs of the church, two cornettos were produced whose pitch exactly matches that of the Bossard organs of the Abbey Church of Muri. The present recording is the first sound documentation of this essential musical practice of the Abbey Church of Muri. Les Cornets Noirs was founded by Gebhard David and Bork-Frithjof Smith in 1997. The group's main interest lies in the solo and ensemble literature for the instrument which gives the group its name: the cornetto (cornetto/ cornet). In the year 2000 Les Cornets Noirs were prize winners in the concours musica antique at the Festival van Vlaanderen Brugge. Since then, the ensemble has performed regularly in Switzerland, Austria, the Czech Republic, Poland, Germany, Luxemburg, France, Italy, and Portugal, both with their own programmes and together with vocal groups for the performance of large-scale Early Baroque works
Rezensionen
Frühbarocke Instrumentalmusik auf den Emporen der Klosterkirche Muri. Ein himmlisches Getöse, aufnahmetechnisch wunderbar eingefangen. (Radio Stephansdom)
Rezensionen
FonoForum 02/10: »Der Aufwand hat sich gelohnt. Gebhard David und Bork-Frithjof Smith spielen die Zinken mit einer fabelhaften Kantabilität, Amandine Beyer und Cosimo Stawiarksi (Violine) bereichern die Dialoge mit wendigen Diminutionen, Markus Märkl und Johannes Strobl holen sowohl als Continuo- wie auch als Soloorganisten eine Menge aus ihren Instrumenten heraus, und Adrian Rovatkay (Fagott) und Franck Poitrineau (Posaune) lassen einen darüber staunen, mit welcher Virtuosität die Bassinstrumente Anteil am melodischen Geschehen nehmen. Fazit: So unaufdringlich souverän und klanglich ausgereift hat man diese spannende Musik bisher selten gehört.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Dietrich Becker: Canzon a 4.5 (für 2 Violinen, 2 Hörner und Basso continuo)
- 2 Benedetto Re: Canzone a 4 (accomodata a suonare a duoi chori)
- 3 Niccolo Corradini: Suonata La Golferamma (a 2 cornetti in risposta)
- 4 Salomone Rossi: Sonata a quattro Violini e doi chitarroni
- 5 Cesario Gussago: Sonata La Leona a 8
- 6 Dario Castello: Sonata decima a (Due Soprani e Fagotto, quero viola)
- 7 Giovanni Battista Riccio: Canzon a 2 in echo
Sonate, symphonie e canzone op. 8 (Auszug)
- 8 Sonata nona (per doi Fagotti o Tromboni Grossi)
- 9 Canzon prima (per quattro Violini o Cornetti)
Sinfonie musicale op. 18 Nr. 1-18 (Auszug)
- 10 Sinfonia La Bergamasca a 8
Concerti ecclesiastici op. 12 (Auszug)
- 11 Canzon francese in risposta
Sinfonie musicale op. 18 Nr. 1-18 (Auszug)
- 12 Sonfonia La Mantovana a 8
- 13 Giovanni Picchi: Canzon 12
- 14 Giovanni Picchi: Sonata 16
- 15 Alessandro Stradella: Sonata a 4 (Due violini, e due cornetti divisi in due chori)
- 16 Samuel Scheidt: Echo ad manuale duplexforte et lene
Ludi Musici (1621) (Auszug)
- 17 Canzon Cornetto a 4
- 18 Johann Sommer: Sonata a 4
- 19 Johann Staden: Sonata prima (2 Cant. et 1 Bass)
Mehr von Dietrich Becker
Dietrich Becker
Geistliche Konzerte & Sonaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Musicalische Frühlings-Früchte - Norddeutsche Tanzsuiten
EUR 19,99**
CD
EUR 6,99*
Dieterich Buxtehude
Triosonaten BuxWV 267, 272, 273 (Manuscrit Uppsala)
CD
EUR 19,99*
Stylus Phantasticus in der norddeutschen Instrumentalmusik des 17. Jahhunderts
CD
EUR 19,99*