Die lächerliche Finsternis
Die lächerliche Finsternis
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- BRD, 2015
- FSK ab 6 freigegeben
- Bestellnummer: 10329775
- Erscheinungstermin: 8.6.2018
- Serien: Die Theater Edition , Theateraufführungen
-
Genre:
Spieldauer: 100 Min. - Regie: Dusan David Parizek
- Darsteller: Catrin Striebeck, Stefanie Reinsperger, Dorothee Hartinger, Frida Hamann
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: stereo
- Bild: Widescreen
Ein somalischer Pirat bittet vor dem Hamburger Landgericht um Verständnis für seinen Überfall auf das Frachtschiff MS Taipan und beklagt den Verlust seines Freundes Tofdau. Hauptfeldwebel Pellner und der Gefreite Dorsch fahren mit einem Patroullenboot hinein in die Regenwälder Afghanistans. Ihr Auftrag: Liquidierung eines durchgedrehten Oberstleutnants. Die Reise führt immer tiefer in eine wirr wuchernde Welt, in der koloniale Geschichte und neokolonialistische Realitäten untrennbar miteinander verbunden sind. Immer weiter entfernen sie sich von der sogenannten Zivilisation, hinein in die Wildnis und Dunkelheit. Als der ertrunkene Pirat Tofdau unerwartet in die Geschichte zurückkehrt und in der Finsternis um Hilfe fleht, wird er von Hauptfeldwebel Pellner erschossen. Denn in dieser Erzählung ist kein Platz mehr für einen Fremden.
Skurril und filigran, ironisch und zugleich unendlich traurig beschreibt Wolfram Lotz in seinem Text unsere Unfähigkeit, das Fremde wirklich verstehen zu können: das Grauen eines weit entfernten Kriegs, eine andere Kultur, einen anderen Menschen und zuletzt sogar sich selbst.
Skurril und filigran, ironisch und zugleich unendlich traurig beschreibt Wolfram Lotz in seinem Text unsere Unfähigkeit, das Fremde wirklich verstehen zu können: das Grauen eines weit entfernten Kriegs, eine andere Kultur, einen anderen Menschen und zuletzt sogar sich selbst.
Rezensionen
»Für all jene, die sich in der Welt des Theaters nicht so auskennen: Stellen Sie sich einen Blockbuster vor, der die Oscars für besten Film, Drehbuch, Regie, Hauptdarsteller und Ausstattung abräumt. Über ihn wird jeder sprechen, ihn wird jeder sehen wollen. So ist es in der überschaubaren Welt des Theaters mit dieser Inszenierung.« (Spiegel Online)»Irrwitziger Kriegskracher mit Analogtaktik: [...] Regisseur Pařízek [...]entwickelt einen heiteren Analog- und Unplugged-Abend, der sich der Gattung des Textes, eigentlich ein Hörspiel, besinnt: Livegeräusche und Gesang des grandiosen Ensembles.« (Der Standard)
»Dušan David Pařízek macht 'Die lächerliche Finsternis' von Wolfram Lotz mit vier tollen Schauspielerinnen zu einer augenzwinkernden Expedition in Abgründe.« (Die Presse)
»Am Akademietheater übertreffen Autor und Regisseur einander mit ihrem Sinn für surrealen Humor, der die Wirklichkeit von innen her auslotet, sie x-mal bricht und als Persiflage in Potenz den Horror der Welt doch nicht bloß aufs Korn, sondern ernst nimmt.« (NZZ)
Preise und Auszeichnungen:
Die lächerliche Finsternis
EUR 18,99*