Carl Maria von Weber: Sämtliche Werke für Klarinette
Sämtliche Werke für Klarinette
Sebastian Manz, Martin Klett, Casal Quartett, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Antonio Mendez
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Klarinettenkonzerte Nr. 1 & 2; Concertino Es-Dur op. 26 für Klarinette & Orchester; Grand Duo concertant Es-Dur op. 48; Silvana-Variationen B-Dur op. 33
- Künstler: Sebastian Manz, Martin Klett, Casal Quartett, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Antonio Mendez
- Label: Berlin Classics, DDD, 2015
- Bestellnummer: 4036542
- Erscheinungstermin: 3.2.2017
Mit Mut zum Eigensinn: Sebastian Manz findet mit seiner Gesamtaufnahme der Klarinettenwerke von Carl Maria von Weber neue Interpretationen abseits gängiger Pfade
Das ist ein Paukenschlag! Nach jahrelanger Beschäftigung mit den Klarinettenwerken Carl Maria von Webers setzt Sebastian Manz, Gewinner des ARD-Wettbewerbs und Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters, nun einen vorläufigen Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn: eine Komplett-Einspielung dieser Werke auf einem Doppel-Album. Weber hat einige der bedeutendsten Werke für Klarinette hinterlassen – Manz spielt sie auf seine ganz eigene Art. Weber verband zeitlebens eine enge Freundschaft mit Joseph Baermann, der einer der großen Klarinettenvirtuosen seiner Zeit war. In seinen Kompositionen für Klarinette ließ Weber daher oftmals viele Leerstellen, was z. B. Dynamikangaben anbelangt, die Baermann selbst füllen konnte. So entstanden Versionen der Werke von Baermann selbst, die bis heute als Standard von vielen Klarinettisten gespielt werden. Für Manz war dies keine Option! Er hat seine eigenen Interpretationen entwickelt – resultierend aus einer individuellen Interpretation voller Leichtigkeit und künstlerischer Gestaltungskraft.
Mit von Webers Musik verbindet Sebastian Manz auch ein persönliches Erweckungserlebnis: Als Jugendlicher hörte er eine Einspielung des zweiten Klarinettenkonzerts – Solist war der Jazz-Musiker Benny Goodman, dessen energetisches Spiel Manz darin bestärkte, sich intensiv mit seinem Instrument auseinanderzusetzen. So wie Goodman, der Webers Werk mit der Freiheit des Jazz-Musikers interpretierte, widmet sich nun auch Sebastian Manz selbst den Kompositionen mit allen künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Dass Sebastian Manz eine auf allen Ebenen einzigartige Einspielung vorlegt, ist auch in den Aufnahmebedingungen begründet. Manz ist Solo-Klarinettist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR (seit September 2016 das SWR Symphonieorchester). In der Zusammenarbeit mit seinen vertrauten Kollegen konnte Manz die technischen Finessen in Webers Werken und deren emotionale Tiefe in allen Details herausarbeiten. Auch die Kammermusikpartner der Aufnahme sind langjährige musikalische Weggefährten. Darunter Pianist Martin Klett, mit dem Sebastian Manz bereits 2008 den Deutschen Musikwettbewerb gewann, und das Schweizer casalQuartet sowie der Kontrabassist Lars Olaf Schaper. Dieser verstärkt Manz und das Quartett im berühmten Klarinettenquintett Webers: Auch dies ein eigenes Arrangement von Sebastian Manz.
Sebastian Manz studierte bei Sabine Meyer und Reiner Wehle in Lübeck und hatte seine ersten prägenden Konzerterfahrungen mit Weber. So z. B. mit dem ersten Klarinettenkonzert und etwas später mit dem Concertino, das er u. a. bei der EXPO 2000 mit dem Jugendsinfonieorchester Hannover unter Cornelius Meister aufführte. Auch 2008, als Manz den seit 40 Jahren nicht mehr verliehenen ersten Preis im Fach Klarinette des ARD-Musikwettbewerbs sowie drei weitere Preise und den Publikumspreis gewann, spielte Weber eine entscheidende Rolle. Auszeichnungen mit dem ECHO-Klassik, eine Residenz in der Reihe »Junge Wilde« am Konzerthaus Dortmund – immer ist Weber und sein Werk ein entscheidender musikalischer Begleiter. Mit der Gesamtaufnahme dieses Werks schließt sich nun vorläufig ein Kreis für Sebastian Manz: Carl Maria von Weber – completed.
Das ist ein Paukenschlag! Nach jahrelanger Beschäftigung mit den Klarinettenwerken Carl Maria von Webers setzt Sebastian Manz, Gewinner des ARD-Wettbewerbs und Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters, nun einen vorläufigen Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn: eine Komplett-Einspielung dieser Werke auf einem Doppel-Album. Weber hat einige der bedeutendsten Werke für Klarinette hinterlassen – Manz spielt sie auf seine ganz eigene Art. Weber verband zeitlebens eine enge Freundschaft mit Joseph Baermann, der einer der großen Klarinettenvirtuosen seiner Zeit war. In seinen Kompositionen für Klarinette ließ Weber daher oftmals viele Leerstellen, was z. B. Dynamikangaben anbelangt, die Baermann selbst füllen konnte. So entstanden Versionen der Werke von Baermann selbst, die bis heute als Standard von vielen Klarinettisten gespielt werden. Für Manz war dies keine Option! Er hat seine eigenen Interpretationen entwickelt – resultierend aus einer individuellen Interpretation voller Leichtigkeit und künstlerischer Gestaltungskraft.
Mit von Webers Musik verbindet Sebastian Manz auch ein persönliches Erweckungserlebnis: Als Jugendlicher hörte er eine Einspielung des zweiten Klarinettenkonzerts – Solist war der Jazz-Musiker Benny Goodman, dessen energetisches Spiel Manz darin bestärkte, sich intensiv mit seinem Instrument auseinanderzusetzen. So wie Goodman, der Webers Werk mit der Freiheit des Jazz-Musikers interpretierte, widmet sich nun auch Sebastian Manz selbst den Kompositionen mit allen künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Dass Sebastian Manz eine auf allen Ebenen einzigartige Einspielung vorlegt, ist auch in den Aufnahmebedingungen begründet. Manz ist Solo-Klarinettist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR (seit September 2016 das SWR Symphonieorchester). In der Zusammenarbeit mit seinen vertrauten Kollegen konnte Manz die technischen Finessen in Webers Werken und deren emotionale Tiefe in allen Details herausarbeiten. Auch die Kammermusikpartner der Aufnahme sind langjährige musikalische Weggefährten. Darunter Pianist Martin Klett, mit dem Sebastian Manz bereits 2008 den Deutschen Musikwettbewerb gewann, und das Schweizer casalQuartet sowie der Kontrabassist Lars Olaf Schaper. Dieser verstärkt Manz und das Quartett im berühmten Klarinettenquintett Webers: Auch dies ein eigenes Arrangement von Sebastian Manz.
Sebastian Manz studierte bei Sabine Meyer und Reiner Wehle in Lübeck und hatte seine ersten prägenden Konzerterfahrungen mit Weber. So z. B. mit dem ersten Klarinettenkonzert und etwas später mit dem Concertino, das er u. a. bei der EXPO 2000 mit dem Jugendsinfonieorchester Hannover unter Cornelius Meister aufführte. Auch 2008, als Manz den seit 40 Jahren nicht mehr verliehenen ersten Preis im Fach Klarinette des ARD-Musikwettbewerbs sowie drei weitere Preise und den Publikumspreis gewann, spielte Weber eine entscheidende Rolle. Auszeichnungen mit dem ECHO-Klassik, eine Residenz in der Reihe »Junge Wilde« am Konzerthaus Dortmund – immer ist Weber und sein Werk ein entscheidender musikalischer Begleiter. Mit der Gesamtaufnahme dieses Werks schließt sich nun vorläufig ein Kreis für Sebastian Manz: Carl Maria von Weber – completed.
Rezensionen
»Auf seinem klar und lupenrein intonierenden Instrument weiß er [Manz] die mit abenteuerlichen Fiorituren geschmückten, von der Belcanto-Oper Rossinis und Bellinis beeinflussten Parts der Konzerte und Variationen lebendiger und stilsicherer zu interpretieren als viele Opernsänger. Keinen halsbrecherischen Lauf und kein Arpeggio gibt es da, bei denen nur virtuoses Stroh gedroschen würde: Immer haben sie ein klares Ziel und dienen obendrein der unendlich feinen Nuancierung der Emotion.« (rondomagazin.de)»Einer der besten Klarinettisten des Landes.« (ZDF Morgenmagazin, 02.02.2017)
»Sebastian Manz knüpft sich fürs Label Berlin Classics den ganzen Weber noch einmal vor und versorgt ihn mit einer so grandiosen Coolness und Spielfreude, dass man die beiden CDs glatt in einem Rutsch durchhören will.« (Raoul Mörchen, WDR 5 Scala, 19.01.2017)
»Seine betörend schöne Tongebung und technische Souveränität suchen ihresgleichen.« (Fono Forum, April 2017)
»Manz' Musik ist frech, nahezu spitzbübisch, aber auch sehr dramatisch und virtuos. Er bedient die komplette Bandbreite menschlicher Gefühle. Zum einen wirkt seine Musik emotional sehr reif, zum andern wieder kindlich, aber nie naiv.« (Burkhard Schäfer, Südwestpresse, 14.02.2017)
»Auch dieser Weber gefällt.« (STERN, 09.02.2017)
»Manz betont die gesanglichen Qualitäten des Instruments, indem er so lebendig und kantabel phrasiert wie ein Sänger.« (Pedro Obiera, Aachener Zeitung / Nachrichten, 27.01.2017)
»Offenbar war ihm dies eine Herzensangelegenheit, denn die Begeisterung und stetige Suche nach der rechten Stimmungslage und dem optimalen Ausdruck spürt man förmlich in jeder Note.« (Werner Theurich, SPIEGEL Online, 12.03. 2017)
»Sebastian Manz spielt Carl Maria von Webers Stücke jetzt so mitreißend vital, als sei die Tinte noch feucht.« (Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 12.03.2017)
»Dass der 30-Jährige schon jetzt zu den Exzellenzen seines Instruments zählt, belegen nicht nur die beiden Konzerte, deren Opernnähe er mit wunderbarer kantabler Zärtlichkeit und emotionaler Flexibilität aufblühen lässt, sondern auch die teilweise hochvirtuosen Kammermusikwerke, die die Beweglichkeit, die Anmut, aber auch den Ausdrucksreichtum der Klarinette neu definieren.« (Attila Csampai, Crescendo, 02/2017)
»Den schnellen Sätzen gibt er viel lyrisch abgerundeten Schwung und ganz neue, frische Farben in wundervollen Nuancen. Die langsamen Sätze werden mit viel Kantabilität und dynamischen Nuancen ungemein poetisch.« (Norbert Tischer, Pizzicato.lu, 01.03.2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Grand Duo concertant op. 48: 1. Allegro con fuoco
- 2 Grand Duo concertant op. 48: 2. Andante con moto
- 3 Grand Duo concertant op. 48: 3. Rondo: Allegro
- 4 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Thema
- 5 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 1
- 6 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 2
- 7 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 3
- 8 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 4
- 9 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 5
- 10 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 6
- 11 Thema und Variationen über ein Thema aus der Oper Silvana op. 33: Variation 7
- 12 Quintett für Klarinette und Streichquartett B-Dur op. 34 (arr. für Klarinette, Streichquartett und Kontrabass): 1. Alleg
- 13 Quintett für Klarinette und Streichquartett B-Dur op. 34 (arr. für Klarinette, Streichquartett und Kontrabass): 2. Fanta
- 14 Quintett für Klarinette und Streichquartett B-Dur op. 34 (arr. für Klarinette, Streichquartett und Kontrabass): 3. Menue
- 15 Quintett für Klarinette und Streichquartett B-Dur op. 34 (arr. für Klarinette, Streichquartett und Kontrabass): 4. Rondo
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Concertino Es-Dur op. 26 (für Klarinette und Orchester)
- 2 Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-moll op. 73: 1. Allegro
- 3 Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-moll op. 73: 2. Adagio ma non troppo
- 4 Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-moll op. 73: 3. Rondo: Allegretto
- 5 Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74: 1. Allegro
- 6 Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74: 2. Romanza: Andante
- 7 Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74: 3. Alla polacca