Michael Pelzel: Sempiternal lock-in
Sempiternal lock-in
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Sculture di suono in memoriam Giancinto Scelsi; Along 101; Sentiers tortuex
- Künstler: Klangforum Wien, Johannes Kalitzke, Sylvain Cambreling, Peter Hirsch
- Label: Wergo, DDD, 2014
- Bestellnummer: 7683845
- Erscheinungstermin: 25.8.2017
Diese CD der Edition Zeitgenössische Musik porträtiert den Schweizer Komponisten Michael Pelzel. Die Verschmelzung von Klangschichten und die Entwicklung von eigenen Klangfarben sind grundlegend für seine Werke. »Ziel sei es«, so Pelzel im Gespräch mit Björn Gottstein, »einen Akkord zu bauen, der von der Kontrabass- bis zur Sopranlage zu einem homogenen Klang verschmilzt und durch die eingestreuten Mikrointervalle, welche auf die Obertonreihe des Basstones zurückgeführt werden können, eine eigene Farbe bekommt.«
In seinem bislang bedeutendsten Werk »Sempiternal Lock-in« beschäftigt sich Pelzel mit der komplexen Verzahnung von Stimmen. Inspiriert von einem Südafrika-Aufenthalt und der Interlocking-Technik des Amadinda-Spiels, entwickelte er ein eigenes Verfahren, bei dem er die Stimmen so verzahnt, dass sie nicht »sauber ineinandergreifen, sondern eigentlich permanent verrutschen« (Gottstein). So entsteht bewusst nicht der Höreindruck einer durchlaufenden Figur, sondern eines Hinkens oder Stolperns.
Die vorliegenden Aufnahmen wurden vom österreichischen Spitzenensemble Klangforum Wien eingespielt. Als Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) wurde Michael Pelzel ein Porträtkonzert im Rahmen des Festivals Ultraschall Berlin gewidmet, bei dem ein Teil der Stücke für die CD produziert werden konnte.
Koproduktion: Deutschlandradio Kultur / Produktion: Hessischer Rundfunk, Österreichischer Rundfunk
In seinem bislang bedeutendsten Werk »Sempiternal Lock-in« beschäftigt sich Pelzel mit der komplexen Verzahnung von Stimmen. Inspiriert von einem Südafrika-Aufenthalt und der Interlocking-Technik des Amadinda-Spiels, entwickelte er ein eigenes Verfahren, bei dem er die Stimmen so verzahnt, dass sie nicht »sauber ineinandergreifen, sondern eigentlich permanent verrutschen« (Gottstein). So entsteht bewusst nicht der Höreindruck einer durchlaufenden Figur, sondern eines Hinkens oder Stolperns.
Die vorliegenden Aufnahmen wurden vom österreichischen Spitzenensemble Klangforum Wien eingespielt. Als Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) wurde Michael Pelzel ein Porträtkonzert im Rahmen des Festivals Ultraschall Berlin gewidmet, bei dem ein Teil der Stücke für die CD produziert werden konnte.
Koproduktion: Deutschlandradio Kultur / Produktion: Hessischer Rundfunk, Österreichischer Rundfunk
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sempiternal Lock-in (für großes Ensemble und Harfe solo)
- 1 1. Andante sognante
- 2 2. Presto volubile
- 3 3. Lento ombroso
- 4 4. Presto volubile
- 5 5. Largo irreale
- 6 6. Marcato deciso
- 7 7. Largo irreale
- 8 8. Presto martellato possibile e meccanico
- 9 Sculture di suono (für großes Ensemble) (in Gedenken an Giacinto Scelsi)
- 10 ...along 101... (für Ensemble)
- 11 ...sentiers tortueux... (für Ensemble)
Michael Pelzel (geb. 1978)
Sempiternal lock-in
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