Elton John: Goodbye Yellow Brick Road (40th Anniversary) (remastered) (180g) (Limited Edition)
Goodbye Yellow Brick Road (40th Anniversary) (remastered) (180g) (Limited Edition)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Mercury, 1973
- Bestellnummer: 3815434
- Erscheinungstermin: 21.3.2014
- Serie: Back To Black
Weitere Ausgaben von Goodbye Yellow Brick Road
*** Triple Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 10194
- Verkaufsrang in LPs: 2836
Dieses Album brachte einen wahren Superstar hervor. Zwar war Elton John 1973 dank des wachsenden Erfolgs seiner Vorgängeralben wie »Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player«, »Elton John« und »Honky Chateau« schon bekannt, aber nach der Veröffentlichung des Doppelalbums »Goodbye Yellow Brick Road« war er wirklich allen ein Begriff. Das Album vereint alle Elemente von Elton Johns Musik: zeitloses Songwriting, Glam, R&B, Gospel, Soul, beeindruckende Musikalität und beachtliche Entertainerqualitäten. Im Laufe der Zeit verkaufte es sich 31 Millionen Mal.
Das Album hielt sich acht Wochen auf Platz 1 und erreichte in den USA siebenmal Platinstatus. Auf der Tracklist findet sich auch der erfolgreichste Song aus der Feder von Elton John und seinem Songwritingpartner Bernie Taupin: »Candle In The Wind«. Der Song war dreimal, in drei verschiedenen Versionen und in drei aufeinanderfolgenden Jahrzehnten, ein Welthit und wurde schließlich zur meistverkauften Single aller Zeiten.
Außerdem auf dem Album sind so explosive Klassiker wie »Saturday Night's Alright For Fighting« und »Bennie And The Jets«; letzterem verdankt Elton John seinen Status als erster weißer Künstler, der in der einflussreichen amerikanischen TV-Sendung Soul Train auftreten durfte. Der Rolling Stone listet das Album in seinen Top 100 der Besten Alben aller Zeiten. In einer Karriere, die fast nur aus Highlights besteht, ragt »Goodbye Yellow Brick Road« als einer der bedeutsamsten Punkte in einer der spannendsten Phasen der Rockgeschichte heraus.
»Goodbye Yellow Brick Road« gilt als der Höhepunkt des kreativen Schaffens und des kommerziellen Erfolgs von Elton John und Bernie Taupin. Es war das achte Studioalbum, das die beiden innerhalb von drei Jahren veröffentlichten. Allerdings gingen die Aufnahmen nicht völlig reibungslos über die Bühne: Der ursprüngliche Plan, ein Studio in Kingston, Jamaica, zu nutzen, musste ad acta gelegt werden, da das Studio bestreikt wurde und ein Box-Weltmeisterschaftskampf die Stadt zusätzlich ins Chaos stürzte. Darum begab sich Elton mit seiner Band wieder in die vertraute Umgebung von Chateau d'Herouville. Das Album wurde in 17 Tagen komplett eingespielt und abgemischt und das Ergebnis klingt äußerst ehrgeizig – angefangen mit den grandiosen Progrock-Sounds von »Funeral For A Friend / Love Lies Bleeding« geht es über in Pop, Hardrock, Soul und unbeschreiblich emotionale Balladen.
Auch das Artwork war aus kreativer Sicht ein riesiger Schritt nach vorne für Elton John: Auf den Vorgängeralben war der Künstler entweder überhaupt nicht abgebildet oder aber als nachdenklicher Songwriter; aber auf Goodbye Yellow Brick Road sieht man ihn in voller Pracht mit glitzernden Plateaustiefeln, einer Satinjacke und natürlich einer seiner mittlerweile legendären extravaganten Sonnenbrillen. Auf dem Bild verlässt er die normale graue Straße und betritt eine verzauberte Fantasiewelt, was nicht nur seine künstlerische Entwicklung symbolisierte, sondern auch zu einem Sinnbild der Rockmusik der frühen 70er Jahre wurde.
Das Erbe von »Goodbye Yellow Brick Road« ist sehr lebendig und zeigt sich in einer ganzen Reihe junger Bands und Musiker, die gerne den Einfluss des Albums auf ihre eigene Karriere betonen.
Das Album hielt sich acht Wochen auf Platz 1 und erreichte in den USA siebenmal Platinstatus. Auf der Tracklist findet sich auch der erfolgreichste Song aus der Feder von Elton John und seinem Songwritingpartner Bernie Taupin: »Candle In The Wind«. Der Song war dreimal, in drei verschiedenen Versionen und in drei aufeinanderfolgenden Jahrzehnten, ein Welthit und wurde schließlich zur meistverkauften Single aller Zeiten.
Außerdem auf dem Album sind so explosive Klassiker wie »Saturday Night's Alright For Fighting« und »Bennie And The Jets«; letzterem verdankt Elton John seinen Status als erster weißer Künstler, der in der einflussreichen amerikanischen TV-Sendung Soul Train auftreten durfte. Der Rolling Stone listet das Album in seinen Top 100 der Besten Alben aller Zeiten. In einer Karriere, die fast nur aus Highlights besteht, ragt »Goodbye Yellow Brick Road« als einer der bedeutsamsten Punkte in einer der spannendsten Phasen der Rockgeschichte heraus.
»Goodbye Yellow Brick Road« gilt als der Höhepunkt des kreativen Schaffens und des kommerziellen Erfolgs von Elton John und Bernie Taupin. Es war das achte Studioalbum, das die beiden innerhalb von drei Jahren veröffentlichten. Allerdings gingen die Aufnahmen nicht völlig reibungslos über die Bühne: Der ursprüngliche Plan, ein Studio in Kingston, Jamaica, zu nutzen, musste ad acta gelegt werden, da das Studio bestreikt wurde und ein Box-Weltmeisterschaftskampf die Stadt zusätzlich ins Chaos stürzte. Darum begab sich Elton mit seiner Band wieder in die vertraute Umgebung von Chateau d'Herouville. Das Album wurde in 17 Tagen komplett eingespielt und abgemischt und das Ergebnis klingt äußerst ehrgeizig – angefangen mit den grandiosen Progrock-Sounds von »Funeral For A Friend / Love Lies Bleeding« geht es über in Pop, Hardrock, Soul und unbeschreiblich emotionale Balladen.
Auch das Artwork war aus kreativer Sicht ein riesiger Schritt nach vorne für Elton John: Auf den Vorgängeralben war der Künstler entweder überhaupt nicht abgebildet oder aber als nachdenklicher Songwriter; aber auf Goodbye Yellow Brick Road sieht man ihn in voller Pracht mit glitzernden Plateaustiefeln, einer Satinjacke und natürlich einer seiner mittlerweile legendären extravaganten Sonnenbrillen. Auf dem Bild verlässt er die normale graue Straße und betritt eine verzauberte Fantasiewelt, was nicht nur seine künstlerische Entwicklung symbolisierte, sondern auch zu einem Sinnbild der Rockmusik der frühen 70er Jahre wurde.
Das Erbe von »Goodbye Yellow Brick Road« ist sehr lebendig und zeigt sich in einer ganzen Reihe junger Bands und Musiker, die gerne den Einfluss des Albums auf ihre eigene Karriere betonen.
- Tracklisting
LP
- 1 Funeral for a friend/ love lies bleeding
- 2 Candle in the wind
- 3 Bennie and the jets
- 4 Goodbye yellow brick road
- 5 This song has no title
- 6 Grey seal
- 7 Jamaica jerk-off
- 8 I've seen that movie too
LP
- 1 Sweet painted lady
- 2 The ballad of danny bailey (1909-1934)
- 3 Dirty little girl
- 4 All the girls love alice
- 5 Your sister can't twist (but she can rock'n' roll)
- 6 Saturday night's alright for fighting
- 7 Roy Rogers
- 8 Social disease
- 9 Harmony
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