Surrounded By Horns
Surrounded By Horns
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Mitwirkender: Tiptons
Derzeit nicht erhältlich.
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- In-Akustik / Ballrechten-Dottingen
- ISBN-13: 4013357403420
- Gewicht: 135 g
- Maße: 140 x 125 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 7.6.2004
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* Hybrid SACD / Sound: Multichannel + Stereo
- Was tobt hier los, was bricht sich Bahn auf dieser LIVE-SACD, die man LAUT! hören sollte? Klarer Fall:
THE TIPTONS aus Seattle, USA. Das sind Amy Denio, Jessica Lurie, Tobi Stone, Sue Orfield und Elizabeth Pupo-Walker. Eine Fülle von Sounds und Stilen: Elemente von Swing, Klezmer, Big-Band-Sounds, Pop, osteuropäischen Anklängen verschmelzen zum ganz eigenen TIPTONS-SOUND: geprägt durch vier Saxophone und Perkussion.
Was ist eine DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD?
Auf der Super Audio CD (SACD) werden die Schallereignisse im DSD-Format (Direct Stream Digital) aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz ist bei DSD 64mal höher (2, 8224 MHz) als bei einer herkömmlichen CD. Außerdem arbeitet DSD mit der 1-bit Quantisierung. Mit dieser Technik kann ein noch breiterer Frequenzbereich (bis zu 100 kHz) und eine noch größere Dynamik (120 dB) über den gesamten Audio-Nutzbereich erzielt werden.
Bisher war eine Produktion, die das DSD-Format während der gesamten Edit / Mix / Mastering-Kette bewahrt, praktisch nicht möglich. Denn es gibt kein System, das nach einer DSD-Aufzeichnung die notwendigen Bearbeitungen im 1-bit Format zuließ: Unumgängliche Editings wie z. B. Pegeländerungen, Blenden, Crossfades oder gar zusätzliches EQing oder Dynamikbearbeitung waren nur über einen Schritt zurück in die PCM-Ebene (herkömmliches Puls-Code-Modulations-Format) möglich.
Für die Aufnahme, Bearbeitung und Mastering dieser DIRECT-CUTSUPER-AUDIO-CD setzten wir zum ersten Mal unser SADiE DSD8-System ein, das die bisherigen Einschränkungen vergessen lässt: Ein brandneues System des traditionsreichen britischen Herstellers für Mastering-Equipment, mit dem man 8 Kanäle simultan aufzeichnen kann. Das analoge Mikrofon-Signal wird am Eingang in DSD gewandelt und wird auch bei den genannten Nachbearbeitungen im DSD-Wide Format bei 2, 8224 MHz gehalten. Als Endergebnis entsteht dann im SADiE DSD8 das "Cutting-Master" (AIT-Tape), das im Presswerk direkt auf ein SACD-Glasmaster übertragen wird.
Auf dieser DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD hören Sie: auf dem SACD-Layer einen 5.1-DSD-Surroundmix sowie einen DSD-Stereomix, auf dem Hybrid-Layer, der die Abwärtskompatibilität sichert, das 16-bit PCM Stereo-Programm. Sie haben somit erstmals Gelegenheit, eine echte(!) DSD-Aufnahme mit dem klassischen CD-Format zu vergleichen.
6 Röhrenmikrofone UM-75 von Neumann / Gefell sowie 2 Neumann TLM-50 übernahmen die Schallwandlung. Die Anordnung während des Live-Recordings können Sie der Skizze entnehmen. Ein GRACE mic-pre lieferte den notwendigen Linepegel an die SADiE DSD8-Wandler. Auf künstlichen Hall haben wir bewusst verzichtet, der 5.1-Mix zeichnet die Mikrofonpositionen markant und direkt nach. So klingt die Multichannel-Version atemberaubend realistisch und dreidimensional – der Hörer ist "surrounded by horns"
THE TIPTONS aus Seattle, USA. Das sind Amy Denio, Jessica Lurie, Tobi Stone, Sue Orfield und Elizabeth Pupo-Walker. Eine Fülle von Sounds und Stilen: Elemente von Swing, Klezmer, Big-Band-Sounds, Pop, osteuropäischen Anklängen verschmelzen zum ganz eigenen TIPTONS-SOUND: geprägt durch vier Saxophone und Perkussion.
Was ist eine DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD?
Auf der Super Audio CD (SACD) werden die Schallereignisse im DSD-Format (Direct Stream Digital) aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz ist bei DSD 64mal höher (2, 8224 MHz) als bei einer herkömmlichen CD. Außerdem arbeitet DSD mit der 1-bit Quantisierung. Mit dieser Technik kann ein noch breiterer Frequenzbereich (bis zu 100 kHz) und eine noch größere Dynamik (120 dB) über den gesamten Audio-Nutzbereich erzielt werden.
Bisher war eine Produktion, die das DSD-Format während der gesamten Edit / Mix / Mastering-Kette bewahrt, praktisch nicht möglich. Denn es gibt kein System, das nach einer DSD-Aufzeichnung die notwendigen Bearbeitungen im 1-bit Format zuließ: Unumgängliche Editings wie z. B. Pegeländerungen, Blenden, Crossfades oder gar zusätzliches EQing oder Dynamikbearbeitung waren nur über einen Schritt zurück in die PCM-Ebene (herkömmliches Puls-Code-Modulations-Format) möglich.
Für die Aufnahme, Bearbeitung und Mastering dieser DIRECT-CUTSUPER-AUDIO-CD setzten wir zum ersten Mal unser SADiE DSD8-System ein, das die bisherigen Einschränkungen vergessen lässt: Ein brandneues System des traditionsreichen britischen Herstellers für Mastering-Equipment, mit dem man 8 Kanäle simultan aufzeichnen kann. Das analoge Mikrofon-Signal wird am Eingang in DSD gewandelt und wird auch bei den genannten Nachbearbeitungen im DSD-Wide Format bei 2, 8224 MHz gehalten. Als Endergebnis entsteht dann im SADiE DSD8 das "Cutting-Master" (AIT-Tape), das im Presswerk direkt auf ein SACD-Glasmaster übertragen wird.
Auf dieser DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD hören Sie: auf dem SACD-Layer einen 5.1-DSD-Surroundmix sowie einen DSD-Stereomix, auf dem Hybrid-Layer, der die Abwärtskompatibilität sichert, das 16-bit PCM Stereo-Programm. Sie haben somit erstmals Gelegenheit, eine echte(!) DSD-Aufnahme mit dem klassischen CD-Format zu vergleichen.
6 Röhrenmikrofone UM-75 von Neumann / Gefell sowie 2 Neumann TLM-50 übernahmen die Schallwandlung. Die Anordnung während des Live-Recordings können Sie der Skizze entnehmen. Ein GRACE mic-pre lieferte den notwendigen Linepegel an die SADiE DSD8-Wandler. Auf künstlichen Hall haben wir bewusst verzichtet, der 5.1-Mix zeichnet die Mikrofonpositionen markant und direkt nach. So klingt die Multichannel-Version atemberaubend realistisch und dreidimensional – der Hörer ist "surrounded by horns"
Rezensionen
T. Frantzen in Stereo 8/04: "The Tiptons" sind vier Saxophon-Spielerinnen und eine Percussionistin. Gemein- sam erzeugen sie ein Feuerwerk von Klängen, das den Zuhörer regelrecht einkreist - ein Effekt der durch den Mehrkanal-Ton noch verstärkt wird. Elemente von Swing, Jazz, Gipsy, Pop und Big Band wechseln sich mit tosendem Chaos ab. Laut Stockfisch-Chef Günter Pauler ist dieser SACD-Direktschnitt die erste Produktion, die das DSD- Format während der gesamten Edit/Mix/Mastering-Kette be- wahrt und damit die Technik auch wirklich nutzt. "Surrounded By Horns" ist eine atmosphärisch packende, explosiv-dynamische SACD-Scheibe."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 The Penguin
- 2 Calder's Circus
- 3 Gypsy Wedding
- 4 Sahel
- 5 Vorrei Dire Due Parole
- 6 After Before
- 7 Dreamsville
- 8 12 Days
- 9 Crni Vlak (Black Train)