Brett Dean: Violinkonzert "The Lost Art Of Letter Writing"
Violinkonzert "The Lost Art Of Letter Writing"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Testament für 12 Violas; Vexations and Devotions für Kinderchor, Chor, Orchester & Elektronik
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Fran Peter Zimmerman, BBC Chorus, Gondwana Voices, Sydney Symphony, BCC Symphony Orchestra, Jonathan Nott, Martyn Brabbins, David Robertson
- Label: BIS, DDD, 2011
- Bestellnummer: 3093918
- Erscheinungstermin: 11.9.2013
Dean reagiert mit und in seinen Kompositionen auf aktuelle politische und soziale Entwicklungen wie kaum ein anderer Komponist. In den hier eingespielten Werken geht es um die Kommunikation, ihre Erosion und den Missbrauch, der mit der Sprache getrieben wird. In seinem Violinkonzert, das mit dem renommierten Grawemeyer Award 2009 ausgezeichnet wurde, versucht er eine Lanze zu brechen für die briefliche Korrespondenz. Jedem der vier Sätze sind Auszüge aus Briefen vorangestellt, von Brahms an Clara Schumann, von Hugo Wolf an seinen Schwager, von van Gogh an einen Kollegen und schließlich von Deans Landsmann und Outlaw Net Kelly an die australische Regierung. Das halbstündige Konzert ist eine Tour de Force, geschrieben für Frank Peter Zimmermann. Der Bratscher Dean selbst wirkt in „Testament“ mit, das sich auf Beethovens berühmtes Heiligenstädter Testament bezieht und es musikalisch als Wendepunkt in Beethovens Schaffen und Leben darstellt. „Vexations and Devotions“ schließlich beschreibt Dean als eine „soziologische Kantate“; es geht um die Verrohung von Gesellschaften durch den Verlust von Sprache und damit einhergehend zunehmender Entfremdung.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Violine und Orchester "The Lost Art of Letter Writing" (2007)
- 1 1. Hamburg, 1854
- 2 2. The Hague, 1882
- 3 3. Vienna, 1886
- 4 4. Jerilderie, 1879
- 5 Testament (für 12 Violas) (20002)
Vexations and Devotions (für Chor, Kinderchor, Orchester und Elektronik) (2005)
- 6 1. Watching others
- 7 2. Bell and anti-bell
- 8 3. The path to your door