Heitor Villa-Lobos: Villa-Lobos dirigiert eigene Werke
Villa-Lobos dirigiert eigene Werke
Victoria de los Angeles, Maria Kareska, Aline van Barentzen, Manoel Braune, Felicja Blumental, Orchestre National de la Radiodiffusion Francaise, Heitor Villa-Lobos
6
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Descobrimento do Bresil; Invocacao em defesa da Patria; Bachianas Brasileiras Nr. 1-9; Choros Nr. 2, 5, 10, 11; 2 Choros für Violine & Cello; Momoprecoce-Fantasie für Klavier & Orchester; Klavierkonzert Nr. 5; Symphonie Nr. 4
- Künstler: Victoria de los Angeles, Maria Kareska, Aline van Barentzen, Felicja Blumental, Manoel Braune, Orchestre National de la Radiodiffusion Francaise, Heitor Villa-Lobos u. a.
- Label: EMI, ADD/m, 1954-1958
- Erscheinungstermin: 26.5.2011
Ähnliche Artikel
Er ist die klassische Stimme Brasiliens und nach wie vor der berühmteste lateinamerikanische Komponist überhaupt: Heitor Villa-Lobos, der Zeitgenosse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der mit seiner berühmten »Bachiana Brasileira Nr. 5« für Sopran und acht Celli einen der größten klassischen Hits landete. Doch sein Werk ist riesig und vielfältig. Das beweisen auch die Einspielungen, die zwischen 1954 und 1958 unter Villa-Lobos' eigener Leitung in Paris entstanden – und jetzt in einer 6 CDs umfassenden Box wiederauferstehen.
»Mein Werk ist deshalb so umfangreich, weil es in einem felsigen Land auf feurigem, fruchtbarem Boden gewachsen ist«. Heitor Villa-Lobos besuchte zwar mehrmals Europa, doch seine musikalische Inspiration schöpfte er aus der wilden Landschaft, dem Leben und der Geschichte seiner Heimat. Sind die »Bachianas Brasileiras« noch musikalische Begegnungen zwischen dem Europäer und Brasilianischer Volksmusik, so schöpfen Werke wie »Descobrimento do Brasil« (Die Entdeckung Brasiliens), die Chôros, seine vierte Sinfonie oder das Klavierkonzert Nr. 5 voll aus den südamerikanischen Traditionen. Kurz vor seinem Tod dirigierte Villa-Lobos in Paris diese Werke für die Mikrophone der EMI-Tochter Pathé Marconi und sorgte damit für ein klingendes Vermächtnis, das in die Musikgeschichte einging.
»Mein Werk ist deshalb so umfangreich, weil es in einem felsigen Land auf feurigem, fruchtbarem Boden gewachsen ist«. Heitor Villa-Lobos besuchte zwar mehrmals Europa, doch seine musikalische Inspiration schöpfte er aus der wilden Landschaft, dem Leben und der Geschichte seiner Heimat. Sind die »Bachianas Brasileiras« noch musikalische Begegnungen zwischen dem Europäer und Brasilianischer Volksmusik, so schöpfen Werke wie »Descobrimento do Brasil« (Die Entdeckung Brasiliens), die Chôros, seine vierte Sinfonie oder das Klavierkonzert Nr. 5 voll aus den südamerikanischen Traditionen. Kurz vor seinem Tod dirigierte Villa-Lobos in Paris diese Werke für die Mikrophone der EMI-Tochter Pathé Marconi und sorgte damit für ein klingendes Vermächtnis, das in die Musikgeschichte einging.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 6 (CD)
Descobrimento do Brasil: Suite für Orchester Nr. 1
- 1 Introduçao - Alegria
Descobrimento do Brasil: Suite für Orchester Nr. 2
- 2 1. Impressao Moura (Cançao)
- 3 2. Adàgio sentimental
- 4 3. Cascavel
Descobrimento do Brasil: Suite für Orchester Nr. 3
- 5 1. Impressao Ibérica
- 6 2. Festa nas selvas
- 7 3. Ualalocê
Descobrimento do Brasil: Suite für Orchester Nr. 4
- 8 1. Procissao da Cruz (Visao dos navegantes)
- 9 2. Primeira missa no Brazil
- 10 Invocaçao em defesa da patria (für Sopran, Chor und Orchester)
Disk 2 von 6 (CD)
Bachianas brasileiras Nr. 1
- 1 1. Introduction (Embolada)
- 2 2. Prélude (Modinha)
- 3 3. Fugue (Conversa)
Bachianas brasileiras Nr. 2
- 4 1. Prélude (Canto do capadócio)
- 5 2. Aria (Canto da nossa terra)
- 6 3. Danse (Lembrança do Sertao)
- 7 4. Toccata (O trenzinho do Caipira)
Bachianas brasileiras Nr. 3
- 8 1. Prélude (Ponteio)
- 9 2. Fantaisie (Devaneio)
- 10 3. Aria (Modinha)
- 11 4. Toccata (Picapau)
Disk 3 von 6 (CD)
Bachianas brasileiras Nr. 4
- 1 1. Prélude (Introduçao)
- 2 2. Choral (Canto do Sertao)
- 3 3. Aria (Cantiga)
- 4 4. Danse (Miudinho)
Bachianas brasileiras Nr. 5
- 5 1. Aria (Cantilena)
- 6 2. Danse (Martelo)
Bachianas brasileiras Nr. 6
- 7 1. Aria (Chôro)
- 8 2. Fantasie
Bachianas brasileiras Nr. 7
- 9 1. Prélude (Ponteio)
- 10 2. Gigue (Quadrillha Caipira)
- 11 3. Toccata (Desafio)
- 12 4. Fugue (Conversa)
Disk 4 von 6 (CD)
Bachianas brasileiras Nr. 8
- 1 1. Prélude
- 2 2. Aria (Modinha)
- 3 3. Toccata (Catria Batida)
- 4 4. Fugue
Bachianas brasileiras Nr. 9
- 5 Prélude: Vagoroso e mistico - Fugue: Poco apressado
- 6 Chôro Nr. 2 (für Flöte und Klarinette)
- 7 Chôro Nr. 5 "Alma brasileira" (für Klavier)
- 8 Chôro Nr. 10 (für Chor und Orchester)
2 Chôros (für 2 Violoncelli)
- 9 Nr. 1: Modéré
- 10 Nr. 2: Lent
Disk 5 von 6 (CD)
Chôro Nr. 11 (für Klavier und Orchester)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 Qu'est ce qu'un chôros
Disk 6 von 6 (CD)
- 1 Mômo precóce (Fantasie für Klavier und Orchester)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5
- 2 1. Allegro non troppo
- 3 2. Poco adagio
- 4 3. Allegretto scherzando
- 5 4. Allegro
Sinfonie Nr. 4 "A Vitoria"
- 6 1. Allegro impetuoso
- 7 2. Andante
- 8 3. Lento
- 9 4. Allegro (avec fanfare)