The Velvet Underground & Nico: The Velvet Underground & Nico(45th Anniversary) (Deluxe Edition)
The Velvet Underground & Nico(45th Anniversary) (Deluxe Edition)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Polydor, 1967
- Erscheinungstermin: 25.10.2012
Weitere Ausgaben von The Velvet Underground & Nico(45th Anniversary)
- EUR 46,99* The Velvet Underground & Nico: The Velvet Underground (180g) (Picture Disc) LP, (180g) (Picture Disc)
- EUR 11,99* The Velvet Underground & Nico: The Velvet Underground & Nico (45th Anniversary) CD, (45th Anniversary)
- EUR 31,99* The Velvet Underground & Nico: The Velvet Underground & Nico (45th Anniversary) (remastered) (180g) LP, (45th Anniversary) (remastered) (180g)
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*** Digipack
Wenige LPs haben die Rockgeschichte so umgekrempelt wie "The Velvet Underground & Nico". Parallel mit "Sgt. Pepper´s" und "Pet Sounds" gilt es als wegweisendes Rockalbum der Geschichte. Viereinhalb Dekaden nach Erstveröffentlichung hat sich das Prestige dieses Pionier-Albums nur noch erhöht.
Universal Music / Polydor feiert am 26. Oktober 2012 das 45. Jubiläum des düsteren Meilensteins mit sechs verschiedenen taufrisch remasterten Neu-Ausgaben.
Zu hören sind die Stereo- und Mono-Versionen des Albums plus unveröffentlichter Alternativ-Versionen. (Fans bevorzugen oft den Mono-Mix, dessen komprimierter Sound die düstere Stimmung der Musik noch besser reflektiert). Ebenso gibt es unveröffentlichte Proben-Mitschnitte aus Andy Warhols "Factory". Enthalten ist offiziell zum ersten Mal die lang verschollene Azetat-Pressung vom 25. April 1966: Die ersten Studio-Aufnahmen der Velvet Underground in den New Yorker Scepter-Studios, mit denen sich die Band um einen Plattenvertrag bewarb. Mit anderen Song-Versionen ist diese legendäre Azetat-Pressung der Grundstein des Albums von 1967.
Das Remastering (von den originalen Masterbändern) in den renommierten Sterling Sound-Studios, New York überwachte mit Bill Levinson eine VU-Koryphäe, seit über 30 Jahren ist Levinson in verschiedene Velvet-Wiederveröffentlichungen involviert gewesen.
Ihr Debütalbum brachte die New Yorker Band in die Rock´n´Roll Hall of Fame. Die angelsächsische Rock-Presse und das Feuilleton räumen ihm einen Platz in den Top-20 der "größten", "einflussreichsten", "prophetischsten", "revolutionärsten" Alben aller Zeiten ein: vom „Rolling Stone" über Spin, Uncut und Mojo bis hin zum Guardian. Die altehrwürdige Nationalbibliothek der USA (Library of Congress) hat es in ihr Archiv aufgenommen. "The Velvet Underground & Nico" inspirierte 1989 sogar die "Velvet Revolution" in der ehemaligen Tschechoslowakei.
Protegiert vom Pop-Art-Paten Andy Warhol, der das weltberühmte Cover entwarf, aufgenommen in einem morbiden New Yorker Studio, ist "The Velvet Underground & Nico" ein kühnes Unterfangen voller lyrischer Abgründe und toller Klang-Experimente. Bei Veröffentlichung war die LP ein kolossaler Flop. Selbst 1967, dem Jahr von Jimi Hendrix, den Doors und Frank Zappa, waren die Velvets zu harte Kost. Keiner wollte sich im Jahr von Sgt. Peppers damit auseinandersetzen. Erst Jahrzehnte später sprach man "The Velvet Underground & Nico" heilig. Ohne jemals über Platz 171 der US-Charts hinaus gekommen zu sein, gehören The Velvet Underground damit zu den drei einflussreichsten Rockbands der Geschichte. Ohne ihr erstes Album hätte es Glam-Rock so nicht gegeben, ebenso wenig Krautrock und Punk, Gothic, Grunge oder Noise-Rock. David Bowie? The Stooges, Can, Roxy Music oder The Jesus And Mary Chain? Sie würden alle anders klingen.
Das berühmte Zitat von Brian Eno bringt es auf den Punkt: "Only five thousand people ever bought a Velvet Underground album, but every single one of them started a band."
Universal Music / Polydor feiert am 26. Oktober 2012 das 45. Jubiläum des düsteren Meilensteins mit sechs verschiedenen taufrisch remasterten Neu-Ausgaben.
Zu hören sind die Stereo- und Mono-Versionen des Albums plus unveröffentlichter Alternativ-Versionen. (Fans bevorzugen oft den Mono-Mix, dessen komprimierter Sound die düstere Stimmung der Musik noch besser reflektiert). Ebenso gibt es unveröffentlichte Proben-Mitschnitte aus Andy Warhols "Factory". Enthalten ist offiziell zum ersten Mal die lang verschollene Azetat-Pressung vom 25. April 1966: Die ersten Studio-Aufnahmen der Velvet Underground in den New Yorker Scepter-Studios, mit denen sich die Band um einen Plattenvertrag bewarb. Mit anderen Song-Versionen ist diese legendäre Azetat-Pressung der Grundstein des Albums von 1967.
Das Remastering (von den originalen Masterbändern) in den renommierten Sterling Sound-Studios, New York überwachte mit Bill Levinson eine VU-Koryphäe, seit über 30 Jahren ist Levinson in verschiedene Velvet-Wiederveröffentlichungen involviert gewesen.
Ihr Debütalbum brachte die New Yorker Band in die Rock´n´Roll Hall of Fame. Die angelsächsische Rock-Presse und das Feuilleton räumen ihm einen Platz in den Top-20 der "größten", "einflussreichsten", "prophetischsten", "revolutionärsten" Alben aller Zeiten ein: vom „Rolling Stone" über Spin, Uncut und Mojo bis hin zum Guardian. Die altehrwürdige Nationalbibliothek der USA (Library of Congress) hat es in ihr Archiv aufgenommen. "The Velvet Underground & Nico" inspirierte 1989 sogar die "Velvet Revolution" in der ehemaligen Tschechoslowakei.
Protegiert vom Pop-Art-Paten Andy Warhol, der das weltberühmte Cover entwarf, aufgenommen in einem morbiden New Yorker Studio, ist "The Velvet Underground & Nico" ein kühnes Unterfangen voller lyrischer Abgründe und toller Klang-Experimente. Bei Veröffentlichung war die LP ein kolossaler Flop. Selbst 1967, dem Jahr von Jimi Hendrix, den Doors und Frank Zappa, waren die Velvets zu harte Kost. Keiner wollte sich im Jahr von Sgt. Peppers damit auseinandersetzen. Erst Jahrzehnte später sprach man "The Velvet Underground & Nico" heilig. Ohne jemals über Platz 171 der US-Charts hinaus gekommen zu sein, gehören The Velvet Underground damit zu den drei einflussreichsten Rockbands der Geschichte. Ohne ihr erstes Album hätte es Glam-Rock so nicht gegeben, ebenso wenig Krautrock und Punk, Gothic, Grunge oder Noise-Rock. David Bowie? The Stooges, Can, Roxy Music oder The Jesus And Mary Chain? Sie würden alle anders klingen.
Das berühmte Zitat von Brian Eno bringt es auf den Punkt: "Only five thousand people ever bought a Velvet Underground album, but every single one of them started a band."
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Sunday morning
- 2 I'm waiting for the man
- 3 Femme fatale
- 4 Venus in furs
- 5 Run run run
- 6 All tomorrow's parties
- 7 Heroin
- 8 There she goes again
- 9 I'll be your mirror
- 10 Black angel's death song
- 11 European son
- 12 All tomorrow's parties (alternate single voice version)
- 13 European son (alternate version)
- 14 Heroin (alternate version)
- 15 All tomorrow's parties - alternate instrumental mix
- 16 I'll be your mirror (alternate mix)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 European son (Scepter Studios Sessions alt.version)
- 2 Black angel's death song (Scepter Studios Sessions alt.mix)
- 3 All tomorrow's parties (Scepter Studios Sessions alt.version)
- 4 I'll be your mirror (Scepter Studios Sessions alt.version)
- 5 Heroin (Scepter Studios Sessions alt.version)
- 6 Femme fatale(Scepter Studios Sessions alt.mix)
- 7 Venus in furs (Scepter Studios Sessions alt.version)
- 8 Waiting for the man (Scepter Studios Sessions alt.mix)
- 9 Run run run(Scepter Studios Sessions alt.mix)
- 10 Walk alone (The factory rehearsal)
- 11 Crackin' up / venus in furs (The factory rehearsal)
- 12 Miss joanie lee (The factory rehearsal)
- 13 Heroin (The factory rehearsal)
- 14 There she goes again (The factory rehearsal with Nico)
- 15 There she goes again (The factory rehearsal)