Calexico: Algiers + Bonus CD Spiritoso (Limited Deluxe Edition)
Algiers + Bonus CD Spiritoso (Limited Deluxe Edition)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: CitySlang, 2012
- Erscheinungstermin: 7.9.2012
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* Digipack
"Algiers" heißt das mit Spannung erwartete sechste Studioalbum der Band aus Tucson, Arizona.
Mit der Namensgebung gehen Calexico aber keineswegs auf den jüngsten "arabischen Frühling" ein. Pate stand stattdessen ein Stadtteil von New Orleans, in den sich die Musiker mit Stammproduzent Craig Schumacher zurückzogen um neue Luft, neue Inspiration und neue Eindrücke zu schöpfen.
Wer jetzt befürchtet, dass das neue Album wie eine folkloristische Mississippi Suppe klingt, kann sich beruhigen. Die kalte winterliche Wüste Arizonas mit der drückenden Schwüle von New Orleans einzutauschen, führte zu keinem dramatischen Kurswechsel der beiden Musiker.
"Algiers" hat alles, was man sich von einem Calexico Album wünscht.
In seinem Kern ist es die vielleicht erste Platte, seit der allerersten, die die Herren John Convertino und Joey Burns komplett frei von jeglichen Zwängen aufgenommen haben. Diese Ruhe, diese vollständige Rückbesinnung auf gegenseitige Verlässlichkeit, die schwingt in jedem einzelnen dieser 12 Songs mit. Das Album atmet die tiefe Entspanntheit aus dem Aufnahmeprozess, und doch ist es so dringlich, dunkel und wütend wie kein anderes Calexico Album davor.
Recorded in New Orleans, Joey Burns’ and John Convertino’s sixth album is arguably the most exciting and accessible Calexico record to date. It’s a fact emphasised by the band’s decision to name the album in tribute to the neighbourhood where they worked: Algiers.
The feel of Algiers is recognisably classic Calexico, but their style has been revitalised and reborn through the experience of recording in the magical city of New Orleans. Their work has spoken of dusty deserts and the loners that inhabit them, mixing America’s country music heritage with that of a Latin persuasion. In other words, it isn’t obviously affiliated with the sounds that have made New Orleans one of the premiere tourist destinations in the US. The choice of New Orleans was largely down to long time collaborator / producer Craig Schumacher. “We were talking about wanting to go to Europe and record,” Burns says, “but we never get our stuff together in time to make plans that far in advance. So where do you go that is nearby and has a European feel? New Orleans.”
You might think that after the 22 years since they first met, six studio albums and a suitcase of tour CDs, collaborations with the likes of Victoria Williams, Iron & Wine, Willie Nelson, Roger McGuinn and Nancy Sinatra, and soundtrack work to boot, there wasn’t much more they could achieve. But you’d be wrong. New Orleans clearly inspired them to make an album that sees them stretch out more effortlessly than ever before. Yes, you can take the men out of Calexico, but you can’t take Calexico out of the men…
(cityslang. com)
,,Klassische, sehnsüchtige Calexico-Songs, diesmal aus New Orleans." (Rolling Stone, September 2012)
,,Auch beim sechsten Studioalbum muss man sich keine Sorgen machen, dass John Convertino und Joey Burns Klangexperimente wagen, die ihrem typischen Americana-Sound etwas anhaben könnten." (Audio, Oktober 2012)
,,So sind die beiden Musiker an ihrem neuen Album gehörig gewachsen. Sie verschreiben sich auf ganz eigene und vor allem unpeinliche Weise eingängigen Songs mit Tiefgang." (Stereo, Oktober 2012)
,,Jenseits von Arizona: Calexico erfinden sich in New Orleans neu und spielen so genügsamen wie großartigen Folkrock." (musikexpress, Oktober 2012)
Mit der Namensgebung gehen Calexico aber keineswegs auf den jüngsten "arabischen Frühling" ein. Pate stand stattdessen ein Stadtteil von New Orleans, in den sich die Musiker mit Stammproduzent Craig Schumacher zurückzogen um neue Luft, neue Inspiration und neue Eindrücke zu schöpfen.
Wer jetzt befürchtet, dass das neue Album wie eine folkloristische Mississippi Suppe klingt, kann sich beruhigen. Die kalte winterliche Wüste Arizonas mit der drückenden Schwüle von New Orleans einzutauschen, führte zu keinem dramatischen Kurswechsel der beiden Musiker.
"Algiers" hat alles, was man sich von einem Calexico Album wünscht.
In seinem Kern ist es die vielleicht erste Platte, seit der allerersten, die die Herren John Convertino und Joey Burns komplett frei von jeglichen Zwängen aufgenommen haben. Diese Ruhe, diese vollständige Rückbesinnung auf gegenseitige Verlässlichkeit, die schwingt in jedem einzelnen dieser 12 Songs mit. Das Album atmet die tiefe Entspanntheit aus dem Aufnahmeprozess, und doch ist es so dringlich, dunkel und wütend wie kein anderes Calexico Album davor.
Product Information
Recorded in New Orleans, Joey Burns’ and John Convertino’s sixth album is arguably the most exciting and accessible Calexico record to date. It’s a fact emphasised by the band’s decision to name the album in tribute to the neighbourhood where they worked: Algiers.
The feel of Algiers is recognisably classic Calexico, but their style has been revitalised and reborn through the experience of recording in the magical city of New Orleans. Their work has spoken of dusty deserts and the loners that inhabit them, mixing America’s country music heritage with that of a Latin persuasion. In other words, it isn’t obviously affiliated with the sounds that have made New Orleans one of the premiere tourist destinations in the US. The choice of New Orleans was largely down to long time collaborator / producer Craig Schumacher. “We were talking about wanting to go to Europe and record,” Burns says, “but we never get our stuff together in time to make plans that far in advance. So where do you go that is nearby and has a European feel? New Orleans.”
You might think that after the 22 years since they first met, six studio albums and a suitcase of tour CDs, collaborations with the likes of Victoria Williams, Iron & Wine, Willie Nelson, Roger McGuinn and Nancy Sinatra, and soundtrack work to boot, there wasn’t much more they could achieve. But you’d be wrong. New Orleans clearly inspired them to make an album that sees them stretch out more effortlessly than ever before. Yes, you can take the men out of Calexico, but you can’t take Calexico out of the men…
(cityslang. com)
Rezensionen
,,Klassische, sehnsüchtige Calexico-Songs, diesmal aus New Orleans." (Rolling Stone, September 2012)
,,Auch beim sechsten Studioalbum muss man sich keine Sorgen machen, dass John Convertino und Joey Burns Klangexperimente wagen, die ihrem typischen Americana-Sound etwas anhaben könnten." (Audio, Oktober 2012)
,,So sind die beiden Musiker an ihrem neuen Album gehörig gewachsen. Sie verschreiben sich auf ganz eigene und vor allem unpeinliche Weise eingängigen Songs mit Tiefgang." (Stereo, Oktober 2012)
,,Jenseits von Arizona: Calexico erfinden sich in New Orleans neu und spielen so genügsamen wie großartigen Folkrock." (musikexpress, Oktober 2012)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Epic
- 2 Splitter
- 3 Sinner in the sea
- 4 Fortune teller
- 5 Para
- 6 Algiers
- 7 Maybe on monday
- 8 Puerto
- 9 Better and better
- 10 No te vayas
- 11 Hush
- 12 The vanishing mind
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Frontera/Trigger
- 2 Epic
- 3 The news about William
- 4 Black heart
- 5 Minas de cobre
- 6 Inspiracion
- 7 Two silver trees
- 8 Para
- 9 Quattro (world drifts in)
- 10 Crystal frontier
- 11 The vanishing mind
- 12 Fortune teller