Jeff Beck: Loud Hailer
Leadgitarrist bei den Yardbirds, eine Band mit Rod Stewart und Ron Wood, zahlreiche Soloalben und acht Grammys – Jeff Beck hat in seinem Leben eigentlich schon alles gemacht und erreicht. Trotzdem gelingt es dem legendären Gitarristen auch nach mehr als 50 Jahren im Musikgeschäft immer noch, seine Fans zu überraschen.
2016 präsentiert Jeff Beck nach langer Abstinenz ein weiteres Album. Dafür holte sich der britische Rockmusiker diesmal gleich doppelte weibliche Unterstützung.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Loud Hailer
Nach sechs Jahren Releasepause geht Jeff Beck 2016 mit einem neuen Album an den Start. »Loud Hailer« heißt der elf Songs umfassende Longplayer.
Auf einer Geburtstagsfeier des Queen-Schlagzeugers Roger Taylor lernte Beck zuvor die Gitarristin Carmen Vandenberg und später die Sängerin Rosie Bones von der Londoner Band Bones kennen.
Begeistert von ihrem musikalischen Talent kam es schließlich zur Zusammenarbeit. Und so übernimmt Rosie Bones in insgesamt neun der elf Songs auf »Loud Hailer« die Vocals, darunter auch die erste Single »Live In The Dark«. Bei den beiden übrigen Songs handelt es sich um typische Jeff-Beck-Instrumentals.
Weitere musikalische Unterstützung erhält das Trio auf dem neuen Album von Schlagzeuger Davide Sollazzi und dem Bassisten Giovanni Pallotti. Für die Produktion arbeitete man mit Filippo Cimatti zusammen, der zuvor bereits für Rosie und Carmen hinter den Reglern gesessen hatte.
Herausgekommen ist eine Stilmischung, die einmal mehr die ganze Palette von Jeff Becks musikalischer Kreativität offenlegt. Rock trifft auf Soul, Blues und Funk. Hier und da werden Elemente elektronischer Musik hörbar.
»Loud Hailer« ist übrigens ein Synonym für das Wort »Megafon«. Der Titel entstand aus der Idee heraus, Stellung zu einigen wichtigen Dingen beziehen zu wollen, die in der Welt vorgehen. Jeff gefiel dabei die Idee, auf einer imaginären Kundgebung zu stehen und seine Meinung laut herauszurufen.
Für »Loud Hailer« holte sich Jeff Beck geballte Frauenpower ins Studio. Das Ergebnis ist ein frisches, innovatives neues Album der Rocklegende.
Rezensionen
»Teilweise sind wunderschöne, getragene (Gitarren-)Passagen dabei (›Shame‹, ›Shrine‹), ›Right Now‹ ist satter Rock, ›Shame‹ startet mit Country-Flair, ehe es rockig wird, ›Live In The Dark‹ hat Prog-Momente.« (Good Times, August/September 2016)»Auf Jeff Becks neuem Album sitzt jede Note, jede Phrasierung. Großartig.« (Audio, August 2016)
»Großartige Songs, feine Tonkultur, tolles Album.« (stereoplay, August 2016)
»Beck präsentiert sich an diversen E-Gitarren topfit.« (Stereo, September 2016)
»... ein starkes Rockalbum.« (MINT, No.7, Oktober 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Revolution Will Be Televised
- 2 Live In The Dark
- 3 Pull It
- 4 Thugs Club
- 5 Scared For The Children
- 6 Right Now
- 7 Shame
- 8 Edna
- 9 The Ballad Of The Jersey Wives
- 10 O.I.L.
- 11 Shrine