The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol. 1
The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol. 1
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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EUR 26,99**
EUR 24,99*
- Label: Stockfisch
- Bestellnummer: 2555742
- Erscheinungstermin: 23.8.2013
Filmausschnitte/Videotrailer
Sound:stereo (Hybrid)
*** Digipack
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 10349
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 183
Ein neues Audio-Format: die „DMM-CD/SACD“
Mit den bestmöglichen Komponenten tasten wir dann die soeben geschnittene Rille ab. Zum Einsatz kommen: die EMT Tondose TSD-15, eine spezielle Version der legendären EMT Rundfunk-Tondose TSD-15. Der verwendete Natur-Diamant hat einen außergewöhnlichen Schliff mit vielen Facetten, die eine Frontparabel von 17 x 25 µ ergeben. Die Qualität des Diamanten gewährleistet nicht nur geringe Verzerrungen, sondern auch sehr geringe FIM-Verzerrungen. Die Tondose ist auf einem EMT Tonarm 997 montiert. Dieses Setup, in Kombination mit dem einzigartigen Röhrenvorverstärker EMT JPA66, hat sich bei uns in allen Hörversuchen als optimale Symbiose erwiesen, wenn es darum geht, klanglich so nah wie möglich am Master zu sein.
Der Ausgang des JPA66 Schneidkennlinien-Entzerrers überträgt das analoge Signal auf den A/D Wandler „Meitner emm Labs ADC 8 MK IV“. Dieser gilt nach wie vor als Referenz für die bestmögliche 1-bit Wandlung in das Direct-Stream-Digital-Format. Das DSD-Signal wird mit einer Samplingrate von 2, 8224 MHz auf unser SADiE-DSD8 Mastering-Recorder übertragen. Später, auf der fertigen Hybrid-SACD finden Sie diesen echten 1-bit DSD-Layer und außerdem ein daraus generiertes CD-Format in 16-bit / 44, 1 kHz.
Um die Tonqualität der DMM-Überspielung für die DMM-CD noch zu steigern, schneiden wir das Musikprogramm grundsätzlich mit 45 Upm und benutzen außerdem für den Schnitt nur den Bereich zwischen den beiden Nulldurchgängen des Tonarms. Nur dort ist die Tonarmgeometrie optimal. Allerdings kostet diese Entscheidung einige Kupfer-Ronden zusätzlich, da sie die Laufzeit pro geschnittener Seite im Gegensatz zur gepressten Vinyl-LP reduziert.
Durch dieses aufwändige neue Verfahren entsteht ein digitaler Tonträger mit dem Originalklang einer Schallplatte - nur ohne deren unerwünschte Nebeneffekte. Die DMM-CD/SACD gibt den Klang der DMM-Kupferüberspielung direkt wieder - ohne den Umweg über eine gepresste Schallplatte.
Je nach Qualität Ihres D/A-Wandlers werden sie neue Hörerfahrungen sammeln, wenn Sie unsere „DMM-CD/SACD“ mit der entsprechenden gepressten Vinyl-Schallplatte vergleichen. Ganz sicher wird es eine emotionale Entscheidung sein. (stockfisch-records. de)
Mit den bestmöglichen Komponenten tasten wir dann die soeben geschnittene Rille ab. Zum Einsatz kommen: die EMT Tondose TSD-15, eine spezielle Version der legendären EMT Rundfunk-Tondose TSD-15. Der verwendete Natur-Diamant hat einen außergewöhnlichen Schliff mit vielen Facetten, die eine Frontparabel von 17 x 25 µ ergeben. Die Qualität des Diamanten gewährleistet nicht nur geringe Verzerrungen, sondern auch sehr geringe FIM-Verzerrungen. Die Tondose ist auf einem EMT Tonarm 997 montiert. Dieses Setup, in Kombination mit dem einzigartigen Röhrenvorverstärker EMT JPA66, hat sich bei uns in allen Hörversuchen als optimale Symbiose erwiesen, wenn es darum geht, klanglich so nah wie möglich am Master zu sein.
Der Ausgang des JPA66 Schneidkennlinien-Entzerrers überträgt das analoge Signal auf den A/D Wandler „Meitner emm Labs ADC 8 MK IV“. Dieser gilt nach wie vor als Referenz für die bestmögliche 1-bit Wandlung in das Direct-Stream-Digital-Format. Das DSD-Signal wird mit einer Samplingrate von 2, 8224 MHz auf unser SADiE-DSD8 Mastering-Recorder übertragen. Später, auf der fertigen Hybrid-SACD finden Sie diesen echten 1-bit DSD-Layer und außerdem ein daraus generiertes CD-Format in 16-bit / 44, 1 kHz.
Um die Tonqualität der DMM-Überspielung für die DMM-CD noch zu steigern, schneiden wir das Musikprogramm grundsätzlich mit 45 Upm und benutzen außerdem für den Schnitt nur den Bereich zwischen den beiden Nulldurchgängen des Tonarms. Nur dort ist die Tonarmgeometrie optimal. Allerdings kostet diese Entscheidung einige Kupfer-Ronden zusätzlich, da sie die Laufzeit pro geschnittener Seite im Gegensatz zur gepressten Vinyl-LP reduziert.
Durch dieses aufwändige neue Verfahren entsteht ein digitaler Tonträger mit dem Originalklang einer Schallplatte - nur ohne deren unerwünschte Nebeneffekte. Die DMM-CD/SACD gibt den Klang der DMM-Kupferüberspielung direkt wieder - ohne den Umweg über eine gepresste Schallplatte.
Je nach Qualität Ihres D/A-Wandlers werden sie neue Hörerfahrungen sammeln, wenn Sie unsere „DMM-CD/SACD“ mit der entsprechenden gepressten Vinyl-Schallplatte vergleichen. Ganz sicher wird es eine emotionale Entscheidung sein. (stockfisch-records. de)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Chris Jones: No Sanctuary Here
- 2 Steve Strauss: Closer
- 3 Brooke Miller: What You Know
- 4 Greater Good: If I Could
- 5 Ewen Carruthers: That Train
- 6 Sara K. & Chris Jones: Stop Those Bells (Live)
- 7 Paul O'Brien: Sonny's Dream
- 8 Carl Cleves & Parissa Bouas: Tough
- 9 David Munyon: Four Wild Horses
- 10 David Roth: The Greater Good Of All
- 11 Mckinley Black: My Diamond Mine
- 12 Allan Taylor: Like A Cloud
- 13 Mary MacMaster & Donald Hay: No Sleep
The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol. 1
EUR 26,99**
EUR 24,99*