Brad Mehldau: Blues And Ballads
Vor gut 20 Jahren debütierte der US-amerikanische Jazzpianist Brad Mehldau als Solist. Nur wenig später gründete er sein Trio, das seit 2005 aus Mehldau, Larry Grenadier und Jeff Ballard besteht.
Seitdem feiert die Band große Erfolge. Erst vor drei Jahren erhielten die Musiker den Echo als bestes internationales Ensemble.
Mit seinem Album »Blues And Ballads« widmet sich das Trio nun wieder einmal den Stücken anderer Künstler. Als Vorlage dienten einige der schönsten Bluessongs aller Zeiten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Nonesuch, 2012-14
- Erscheinungstermin: 3.6.2016
Ähnliche Artikel
Mit »Blues And Ballads« lebt das Brad-Mehldau-Trio 2016 seine vor gut vier Jahren entdeckte Vorliebe für das Covern von Songs weiter aus.
Auf ihrem Vorgängeralbum »Where Do You Start« widmeten sich Pianist Brad Mehldau, Bassist Larry Grenadier und Schlagzeuger Jeff Ballard noch vor allem Singer-Songwriter- und Popsongs. Dafür wurde das Trio sogar mit dem Grand Prix de l’Académie du Jazz in der Kategorie Bestes Jazzalbum (Ausland) 2012 ausgezeichnet.
Auf »Blues And Ballads« steht nun – der Titel verrät es schon – der Blues im Vordergrund. Das Ziel war jedoch auch bei dem neuen Album dasselbe: spannende Neuinterpretationen und -arrangements fremder Kompositionen, und zwar im Gewand des modernen Jazz.
Dafür wählte das Brad-Mehldau-Trio sieben einzigartige Songs als Vorlage, darunter Stücke von Cole Porter, Charlie Parker, John Lennon und Paul McCartney, Jon Brion, Buddy Johnson und Jack Strachey.
Die Aufnahmen zu »Blues And Ballads« fanden bereits am 10. Dezember 2012 sowie am 12. Mai 2014 in den New Yorker Avatar Studios statt.
Wieder widmen sich Brad Mehldau und Co. mit ihrem neuen Album den Songs anderer Interpreten, wieder treffen sie damit genau den Nerv der Zeit. »Blues And Ballads« ist mehr als ein Coveralbum. Das Trio nimmt die Vorlagen und erschafft daraus ganz eigene moderne Jazzsongs.
Rezensionen
»Das Trio verwandelt Jazzklassiker und Popsongs in musikalische Kleinode.« (stereoplay, Juli 2016)»Von cool, verträumt, zärtlich bis spannungsvoll, knisternd, heiß.« (Good Times, August/September 2016)
»Bei Jazzplatten mit solchen Titeln befürchtet man sofort verschnarchtes Bar-Geklimper. In diesem Fall können wir Entwarnung geben.« (MINT No. 6, August 2016)
»Es gibt sie noch, die Pianisten mit Originalität, superber Technik und Gefühl: Brad Mehldau führt sie an!« (LP Magazin, 6/2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Since I Fell for You
- 2 I Concentrate On You
- 3 Little Person
- 4 Cheryl
- 5 These Foolish Things (Remind Me of You)
- 6 And I Love Her
- 7 My Valentine