Bill Evans (Piano): The Complete Village Vanguard Recordings 1961
The Complete Village Vanguard Recordings 1961
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Riverside, 1961
- Erscheinungstermin: 30.6.1990
Ähnliche Artikel
Bill Evans (Piano) (1929-1980)
In Norway: The Kongsberg Concert (Limited Edition)
CD
EUR 16,99*
Bill Evans (Piano) (1929-1980)
Waltz For Debby (remastered) (180g) (Limited Edition) (Purple Vinyl)
LP
EUR 19,99*
Bill Evans (Piano) (1929-1980)
At Town Hall Volume One (Acoustic Sounds) (180g)
LP
EUR 44,99*
+ Scott LaFaro, Paul Motian
* Remastered
* Remastered
The Complete Village Vanguard Recordings, 1961, wird immer wieder als eine der besten Live-Aufnahme-Sessions der Jazzgeschichte bezeichnet und brachte zwei von Evans' klassischsten Alben hervor (Waltz for Debby, Sunday at the Village Vanguard), die den Höhepunkt spontaner musikalischer Kommunikation darstellen: drei Männer, die auf einem winzigen Podium gemeinsam an einem Strang ziehen.
Die Darbietungen auf diesem Album demonstrieren eine neue und interaktivere Herangehensweise an das Spiel als Trio, eine, bei der alle Instrumente melodische Verantwortung tragen und als gleichberechtigte Stimmen fungieren. Keepnews erinnert sich in seinen Liner Notes daran, dass es "von den ersten Momenten der Aufnahme an unmöglich war, die Bedeutung dieser Auftritte zu ignorieren."
Alles, woran Bill Evans, Scott LaFaro und Paul Motian in den vorangegangenen 18 Monaten gearbeitet hatten, führte zu diesem Moment am 25. Juni 1961. Der wenig bekannte Pianist und sein Trio spielten an diesem Sonntag ein Nachmittags- und ein Abendset vor einem kleinen Publikum, das unwissentlich ein sehr berühmtes - und letztes - Set des Trios miterlebte (der 25-jährige LeFaro starb nur wenige Tage später tragisch bei einem Autounfall).
Diese Aufnahmen sind so etwas wie eine klangliche Zeitkapsel: Sie sind in der ursprünglichen Reihenfolge der fünf Sets angeordnet, das Gemurmel und der Applaus des Publikums sind durchgehend zu hören; sogar ein unterbrochener Take ist intakt geblieben.
This is it! The breakthrough. The pinnacle of spontaneous musical communication. Three men breathing as one on a tiny bandstand.
Everything Bill Evans, Scott LaFaro, and Paul Motian had been working on for the previous 18 months led to this moment. The intimate, contrapuntal dialogues between Evans’s poetic piano and LaFaro’s bass, as swift as the wind. Motian’s sustained riveted ride cymbal providing a carpet of stars. The ballads, as deep and heartbreaking as any wee-small-hours Sinatra. The startlingly beautiful bass solos, so sensitively recorded. The mobile rhythms and quietly interweaving phrases.
There is a fresh discovery here: take 1 of LaFaro’s “Gloria’s Step,” an ever-so-slightly flawed beauty. There is the clear-eyed annotation of Orrin Keepnews, producer of all of Evans’s Riverside albums. And finally, there is the crowning glory of these performances, the last ever by this singular trio. This is it. (concordmusicgroup. com)
"This 3-CD collection chronicles one glorious afternoon and evening in the life, as it were, of this extraordinary trio. These two sets in the afternoon and three more on the evening of June 25, 1961 were recorded by engineer David Jones and produced by Orrin Keepnews at New York City’s venerable Village Vanguard. The music captured is magnificent." (jazzreview. com)
Die Darbietungen auf diesem Album demonstrieren eine neue und interaktivere Herangehensweise an das Spiel als Trio, eine, bei der alle Instrumente melodische Verantwortung tragen und als gleichberechtigte Stimmen fungieren. Keepnews erinnert sich in seinen Liner Notes daran, dass es "von den ersten Momenten der Aufnahme an unmöglich war, die Bedeutung dieser Auftritte zu ignorieren."
Alles, woran Bill Evans, Scott LaFaro und Paul Motian in den vorangegangenen 18 Monaten gearbeitet hatten, führte zu diesem Moment am 25. Juni 1961. Der wenig bekannte Pianist und sein Trio spielten an diesem Sonntag ein Nachmittags- und ein Abendset vor einem kleinen Publikum, das unwissentlich ein sehr berühmtes - und letztes - Set des Trios miterlebte (der 25-jährige LeFaro starb nur wenige Tage später tragisch bei einem Autounfall).
Diese Aufnahmen sind so etwas wie eine klangliche Zeitkapsel: Sie sind in der ursprünglichen Reihenfolge der fünf Sets angeordnet, das Gemurmel und der Applaus des Publikums sind durchgehend zu hören; sogar ein unterbrochener Take ist intakt geblieben.
This is it! The breakthrough. The pinnacle of spontaneous musical communication. Three men breathing as one on a tiny bandstand.
Everything Bill Evans, Scott LaFaro, and Paul Motian had been working on for the previous 18 months led to this moment. The intimate, contrapuntal dialogues between Evans’s poetic piano and LaFaro’s bass, as swift as the wind. Motian’s sustained riveted ride cymbal providing a carpet of stars. The ballads, as deep and heartbreaking as any wee-small-hours Sinatra. The startlingly beautiful bass solos, so sensitively recorded. The mobile rhythms and quietly interweaving phrases.
There is a fresh discovery here: take 1 of LaFaro’s “Gloria’s Step,” an ever-so-slightly flawed beauty. There is the clear-eyed annotation of Orrin Keepnews, producer of all of Evans’s Riverside albums. And finally, there is the crowning glory of these performances, the last ever by this singular trio. This is it. (concordmusicgroup. com)
Rezensionen
"This 3-CD collection chronicles one glorious afternoon and evening in the life, as it were, of this extraordinary trio. These two sets in the afternoon and three more on the evening of June 25, 1961 were recorded by engineer David Jones and produced by Orrin Keepnews at New York City’s venerable Village Vanguard. The music captured is magnificent." (jazzreview. com)
Rezensionen
G. Filtgen in Jazzthing 2-3/06: "Sternstunden des Jazz. Die Alben "Sunday At The Village Vanguard", "Waltz For Debby" und "More From The Vanguard" zählen zu den wichtig- sten Einspielungen in der Piano-Trio-Kategorie des Modern Jazz. Durch den hervorragenden Digital-Transfer klingen Evans' elegische Exkursionen und die sich dazugesellenden Bass- und Drums-Figuren noch transparenter. Mit diesen Aufnahmen der nach wie vor sensationell klingenden Gruppe wurde die Messlatte für alle nachfolgenden Piano-Trio- Sessions doch ziemlich hoch gelegt."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Spoken Introduction
- 2 Gloria's Step (Take 1, Interrupted)
- 3 Alice In Wonderland (Take 1)
- 4 My Foolish Heart
- 5 All Of You (Take 1)
- 6 Announcement And Intermission
- 7 My Romance (Take 1)
- 8 Some Other Time
- 9 Solar
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Gloria's Step (Take 2)
- 2 My Man's Gone Now
- 3 All Of You (Take 2)
- 4 Detour Ahead (Take 1)
- 5 Discussing Repertoire
- 6 Waltz For Debby (Take 1)
- 7 Alice In Wonderland (Take 2)
- 8 I Loves You, Porgy
- 9 My Romance (Take 2)
- 10 Milestones
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Detour Ahead (Take 2)
- 2 Gloria's Step (Take 3)
- 3 Waltz For Debby (Take 2)
- 4 All Of You (Take 3)
- 5 Jade Visions (Take 1)
- 6 Jade Visions (Take 2)
- 7 A View Final Bars