Miles Davis: In A Silent Way (Hybrid-SACD) (Ltd. Special Edition)
In A Silent Way (Hybrid-SACD) (Ltd. Special Edition)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: MFSL, 1969
- Erscheinungstermin: 11.12.2012
Weitere Ausgaben von In A Silent Way
- EUR 29,99* Miles Davis (1926-1991): In A Silent Way (50th Anniversary Edition) (180g) LP, (50th Anniversary Edition) (180g)
- EUR 27,99* Miles Davis (1926-1991): In A Silent Way (White Vinyl) LP, (White Vinyl)
- EUR 42,99* Miles Davis (1926-1991): In A Silent Way Super Audio CD
- EUR 7,99* Miles Davis (1926-1991): In A Silent Way CD
- EUR 27,99* Miles Davis (1926-1991): In A Silent Way (180g) LP, (180g)
- EUR 21,99* Miles Davis (1926-1991): In A Silent Way (Blu-Spec CD2) CD, (Blu-Spec CD2), Japan-Import
Sound:Stereo (Hybrid)
+ Herbie Hancock, Chick Corea, Wayne Shorter, Dave Holland u.a.
* MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
*** Digisleeve
+ Herbie Hancock, Chick Corea, Wayne Shorter, Dave Holland u.a.
* MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
*** Digisleeve
Im November 68 erhöhte Miles die Zahl der Sitzungen mit mehreren Keyboards; seine kursorischen Richtungen spiegelten eine radikale Rückkehr zum Minimalismus der modalen Musik von "So What" und "Flamenco-Skizzen" (Nr. 10) wider. Im Februar 69 nahm Miles diesen Stil ebenfalls wieder auf und fügte den Gitarristen John McLaughlin hinzu. Die Bänder liefen zu Beginn des Stücks, und der Produzent Teo Macero schnitt sie dann in Segmente und ordnete sie nach verschiedenen Themen. Ein langer Ausschnitt, der aus zwei aufeinanderfolgenden Gitarren- und Trompetensoli besteht, wird am Anfang und am Ende von "Shhh/Peaceful" so eingefügt, als ob es ein Thema wäre. Getragen von derselben einzigen Bassnote und dem regelmäßigen Schlag des Charleston-Beckens ist das ganze Stück in die lebhaften blauen Nuancen der Keyboards getaucht.
Auf Seite B präsentieren John McLaughlin, Wayne Shorter und Miles Davis nacheinander ein Thema von Joe Zawinul ("In A Silent Way", von Miles aller Akkorde beraubt). Der Produzent Teo Macero fügte diese drei Darbietungen unverändert an das Ende der Seite an. Dreizehn Minuten nach Beginn des Stücks explodiert der dunkelblaue monochrome Ton zwischen der Eröffnung und der Coda plötzlich mit einer blutroten Intensität.
Originalausgabe: Columbia LP CS 9875 vom 30. Juli 1969
Produzent: Teo Macero
Ingenieur: Stan Tonkel
Miles Davis (tpt.); Wayne Shorter (ss.); John McLaughlin (el-g.); Herbie Hancock (el-p.); Chick Corea (el-p.); Joe Zawinul (org.); Dave Holland (b.); Tony Williams (d.)
18. Februar 1969 im Columbia Studio B, NYC
Mit dem 1969 veröffentlichten Album In A Silent Way und dessen Nachfolger Bitches Brew verhalf Miles Davis der noch jungen Stilrichtung Fusion Jazz zur verdienten Anerkennung. Bestimmten vorher Trompete und Tenorsaxophon den Spannungsbogen, hielten nun E-Gitarre, Synthesizer und Effektgeräte Einzug in die Proben- und Aufnahmeräume.
In A Silent Way definierte die Möglichkeiten von Tonstudios neu, veränderte die Künstler-Produzenten-Beziehung und führte Rock und Jazz enger zusammen. Die Bandzusammensetzung bestand aus den Jazzgrößen John McLaughlin, Chick Corea, Herbie Hancock, Joe Zwainul, Wayne Shorter, Dave Holland und Tony Williams. Williams' Einfallsreichtum, der die Becken des Schlagzeugs wie Silber im Sonnenlicht schimmern lässt, Davis' nächtliche Trompete, die zum Greifen nah im Raum erklingt, Shorters sich ausbreitendes Saxophon und Hollands Bass ergeben im Zusammenspiel eines der atmosphärischsten Jazzalben, das je aufgenommen wurde.
Rob LoVerde hat die Masterbänder feinfühlig neu gemastert und lässt ein Klangbild von großer Tiefe und unzähligen Details entstehen. Das Mobile-Fidelity-Remastering erscheint als Hybrid-SACD mit fortlaufender Seriennummer. Wir empfehlen: "Shhh"? und genussvolles Zuhören.
Musicians: Miles Davis, trumpet - Wayne Shorter, soprano sax - John McLaughlin, electric guitar - Chick Corea, electric piano - Herbie Hancock, electric piano - Joe Zawinul, organ - Dave Holland, double bass - Tony Williams, drums
,,Dabei zählt die Platte zu seinen schönsten Alben, nicht zuletzt wegen des leichten Zugangs und natürlich der Mitmusiker.
Hier darf sich der Hörer auf den sogenannten Midnight-Jazz freuen, der seine Wirkung behutsam und subtil entfaltet. Die transparent remasterte Mobile-Fidelity-Ausgabe stellt speziell die klangliche Bandbreite in den Vordergrund." (Good Times, Februar / März 2013)
Auf Seite B präsentieren John McLaughlin, Wayne Shorter und Miles Davis nacheinander ein Thema von Joe Zawinul ("In A Silent Way", von Miles aller Akkorde beraubt). Der Produzent Teo Macero fügte diese drei Darbietungen unverändert an das Ende der Seite an. Dreizehn Minuten nach Beginn des Stücks explodiert der dunkelblaue monochrome Ton zwischen der Eröffnung und der Coda plötzlich mit einer blutroten Intensität.
Originalausgabe: Columbia LP CS 9875 vom 30. Juli 1969
Produzent: Teo Macero
Ingenieur: Stan Tonkel
Miles Davis (tpt.); Wayne Shorter (ss.); John McLaughlin (el-g.); Herbie Hancock (el-p.); Chick Corea (el-p.); Joe Zawinul (org.); Dave Holland (b.); Tony Williams (d.)
18. Februar 1969 im Columbia Studio B, NYC
Mit dem 1969 veröffentlichten Album In A Silent Way und dessen Nachfolger Bitches Brew verhalf Miles Davis der noch jungen Stilrichtung Fusion Jazz zur verdienten Anerkennung. Bestimmten vorher Trompete und Tenorsaxophon den Spannungsbogen, hielten nun E-Gitarre, Synthesizer und Effektgeräte Einzug in die Proben- und Aufnahmeräume.
In A Silent Way definierte die Möglichkeiten von Tonstudios neu, veränderte die Künstler-Produzenten-Beziehung und führte Rock und Jazz enger zusammen. Die Bandzusammensetzung bestand aus den Jazzgrößen John McLaughlin, Chick Corea, Herbie Hancock, Joe Zwainul, Wayne Shorter, Dave Holland und Tony Williams. Williams' Einfallsreichtum, der die Becken des Schlagzeugs wie Silber im Sonnenlicht schimmern lässt, Davis' nächtliche Trompete, die zum Greifen nah im Raum erklingt, Shorters sich ausbreitendes Saxophon und Hollands Bass ergeben im Zusammenspiel eines der atmosphärischsten Jazzalben, das je aufgenommen wurde.
Rob LoVerde hat die Masterbänder feinfühlig neu gemastert und lässt ein Klangbild von großer Tiefe und unzähligen Details entstehen. Das Mobile-Fidelity-Remastering erscheint als Hybrid-SACD mit fortlaufender Seriennummer. Wir empfehlen: "Shhh"? und genussvolles Zuhören.
Musicians: Miles Davis, trumpet - Wayne Shorter, soprano sax - John McLaughlin, electric guitar - Chick Corea, electric piano - Herbie Hancock, electric piano - Joe Zawinul, organ - Dave Holland, double bass - Tony Williams, drums
Rezensionen
,,Dabei zählt die Platte zu seinen schönsten Alben, nicht zuletzt wegen des leichten Zugangs und natürlich der Mitmusiker.
Hier darf sich der Hörer auf den sogenannten Midnight-Jazz freuen, der seine Wirkung behutsam und subtil entfaltet. Die transparent remasterte Mobile-Fidelity-Ausgabe stellt speziell die klangliche Bandbreite in den Vordergrund." (Good Times, Februar / März 2013)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Shhh/Peaceful
- 2 In a silent way/It's about that time