Dmitri Schostakowitsch: Sämtliche Streichquartette Vol.4 (Mandelring Quartett)
Sämtliche Streichquartette Vol.4 (Mandelring Quartett)
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- Streichquartette Nr. 10, 12, 14 (op. 118, 133, 142)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Mandelring Quartett
- Label: Audite, DDD, 2008
- Erscheinungstermin: 20.2.2009
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... das Mandelring Quartett macht überdeutlich, das es gerade eine der herausragenden Gesamteditionen unserer Zeit erstellt. (The Strad über Vol. II) Das Mandelring Quartett setzt nach der höchst erfolgreichen Vorlage von Vol. I , Vol. II und Vol. III mit der Veröffentlichung von Vol. IV seine Gesamtedition der fünfzehn Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch fort. Je mehr sich Dmitri Schostakowitsch zwischen 1960 und 1970 für sein Land engagierte, desto stockender wurde sein Schaffensrhythmus. Das hing sicher damit zusammen, dass es mit der Gesundheit des Komponisten nicht zum Besten stand. Aber auch seine politische Vorzeigerolle im Staate Chruschtschows und Breschnews hat ihn nicht immer schöpferisch inspiriert. Zum körperlichen Verfall kam die Schizophrenie eines angepassten Unangepassten, die Schostakowitsch innerlich zermürbte und sein Schaffen lähmte. In dieser Leidenssituation bekam die Kammermusik zunehmend den Charakter eines intimen Tagebuchs, in dem Schostakowitsch persönliche Töne anschlug, ohne auf Neuerungen und Experimente zu verzichten. Dies beginnt mit dem Quartett Nr. 10 (1964), durch das der Stechschritt der Machthaber ebenso tönt wie der Überlebenswille des Einzelnen. Sein innovativstes Werk, wenn nicht sogar sein bedeutendstes Quartett, ist zweifellos das Streichquartett Nr. 12 (1968), in dem der Komponist erstmals zwölftönige Methoden systematisch, aber nicht dogmatisch anwendet. Das 14. Quartett (1973) gehört dagegen in die allerletzte Zeit, in der Schostakowitsch zunehmend langsame Sätze schrieb und Klagetöne anstimmte. Das Mandelring Quartett widmet sich mit der Gesamtaufnahme der fünfzehn Streichquartette von Schostakowitsch einem Quartettkorpus, der in seiner Gesamtheit wohl der bedeutendste des 20. Jahrhunderts ist.
...the Mandelring Quartet makes it abundantly clear that it is building one of the outstanding cycles in today's catalogue. (The Strad about Vol. II) After the most successful release of Vol. I , Vol. II and Vol. III the Mandelring Quartett continues its complete recording of Shostakovich's fifteen string quartets with Vol. IV. The more Dmitri Shostakovich became involved with his country between 1960 and 1970, the more stagnant became his creative output. One of the reasons for this was surely the composer's waning health. Also, his role as a political exhibit in the state of Khrushchev and Brezhnev was not always a source of inspiration to him. Shostakovich had to endure physical decline, as well as the schizophrenic setting of conforming when he was a non-conformist at heart, which wore him down mentally and paralysed his creative work. In this situation of suffering chamber music increasingly took on the quality of an intimate diary in which Shostakovich struck personal notes without foregoing innovations or experiments. This begins in String Quartet No. 10 (1964) where the goose-step of the rulers can be heard, as well as the will of the individual to survive. His most innovative work, and perhaps his most important quartet, is the String Quartet No. 12 (1968) where the composer makes systematic but not dogmatic use of dodecaphonic methods for the first time. String Quartet No. 14 (1973), on the other hand, was written during his final period when Shostakovich increasingly composed slow movements and intoned lamentos. With Shostakovich's fifteen string quartets the Mandelring Quartett presents a quartet cycle, which in its entirety probably represents the most important corpus of string quartets of the twentieth century.
Große Musik und große Interpreten. (Taktvoll)
Product Information
...the Mandelring Quartet makes it abundantly clear that it is building one of the outstanding cycles in today's catalogue. (The Strad about Vol. II) After the most successful release of Vol. I , Vol. II and Vol. III the Mandelring Quartett continues its complete recording of Shostakovich's fifteen string quartets with Vol. IV. The more Dmitri Shostakovich became involved with his country between 1960 and 1970, the more stagnant became his creative output. One of the reasons for this was surely the composer's waning health. Also, his role as a political exhibit in the state of Khrushchev and Brezhnev was not always a source of inspiration to him. Shostakovich had to endure physical decline, as well as the schizophrenic setting of conforming when he was a non-conformist at heart, which wore him down mentally and paralysed his creative work. In this situation of suffering chamber music increasingly took on the quality of an intimate diary in which Shostakovich struck personal notes without foregoing innovations or experiments. This begins in String Quartet No. 10 (1964) where the goose-step of the rulers can be heard, as well as the will of the individual to survive. His most innovative work, and perhaps his most important quartet, is the String Quartet No. 12 (1968) where the composer makes systematic but not dogmatic use of dodecaphonic methods for the first time. String Quartet No. 14 (1973), on the other hand, was written during his final period when Shostakovich increasingly composed slow movements and intoned lamentos. With Shostakovich's fifteen string quartets the Mandelring Quartett presents a quartet cycle, which in its entirety probably represents the most important corpus of string quartets of the twentieth century.
Rezensionen
Große Musik und große Interpreten. (Taktvoll)
Rezensionen
FonoForum 05/09: "Jedes musikalische Ereignis erhält freilich auf diese Weise größte Bedeutung und muss mit einer geradezu besessenen Intensität ausgespielt werden. Das gelingt dem fabelhaften Mandelring-Quartett mit vorbildlichem Engagement. Hier entsteht eine Gesamteinspielung der Werke, die Referenzstatus gewinnen wird. Das Ensemble spielt aus einem homogenen Gesamtklang heraus, der gleichwohl größte Transparenz behält und noch im dichtesten Tumult gegliedert, strukturiert und, unterstützt von einer vorzüglichen Aufnahmetechnik, gut durchhörbar bleibt."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Streichquartett Nr. 10 As-Dur op. 118
- 1 1. Andante
- 2 2. Allegretto
- 3 3. Adagio
- 4 4. Allegretto
Streichquartett Nr. 12 Des-Dur op. 133
- 5 1. Moderato
- 6 2. Allegretto
Streichquartett Nr. 14 Fis-Dur op. 142
- 7 1. Allegretto
- 8 2. Adagio
- 9 3. Allegretto
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