Joan Baez: Joan Baez (180g)
Joan Baez (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label:
- Pure Pleasure, 1960
- UPC/EAN:
- 5060149620533
- Erscheinungstermin:
- 7.1.2019
Obwohl sie einen Major Deal mit Columbia angeboten bekam, zog
es Joan vor, mit dem Independentlabel Vanguard zu arbeiten.
Aufgenommen innerhalb von 4 Tagen im Ballroom eines New Yorker Hotels enthielt Joan's erstes Album nicht viel mehr als ihre Stimme und ihre Gitarre.
1960 veröffentlicht, chartete das Album erstmals 1962, als ihr 2. Album den Durchbruch brachte.
,,In vier Tagen spielte die damals 19-jährige Joan Baez 1960 ihr selbst betiteltes Debütalbum ein – weitgehend im Alleingang mit Akustikgitarre und ihrer glasklaren Stimme. Nur gelegentlich steuerte Fred Hellerman von The Weavers zusätzliche Gitarrentöne zu den im klassischen Folkstil gehaltenen Songs bei." (Good Times, Oktober/November 2012)
Als Joan Baez mit ihrem Debütalbum herauskam, war das wie eine Offenbarung. Die Wiederbelebung der Folkmusik kam langsam in Schwung: auf der populären Seite der musikalischen Skala waren es Gruppen wie das Kingston Trio, die Easy Riders und 'up-and-coming‘-Bands wie die Highwaymen die den Trend anheizten, während auf der ernsteren Seite z. B. die Weavers standen. Die Sängerinnen in der Szene waren meistens von der Sorte alter Aktivistinnen wie Ronnie Gilbert oder Malvina Reynolds, die die 60 bereits überschritten hatte. Und dann kam dieses Album. Eine 19-jährige Sängerin, die eigentlich eher so aussieht, als würde sich jede Mutter freuen, wenn ihr Sohn solch eine Freundin mit nach Hause brächte. Eine Stimme wie aus dem Himmel, ein Sopran, so rein und bezaubernd, dass dies zu hören schon eine Freude war – auf den Text wäre es gar nicht angekommen.
Baez' erstes Album besteht hauptsächlich aus traditionellen Folksongs (darunter eine bemerkenswerte Version von "House of the Rising Sun“) und ist geeignet, selbst den konservativen Brocken unter den Hörern zu überzeugen. Begleitet von Fred Hellerman (von den Weavers) und ein paar Session-Sängern, bot Joan Baez eine wundervolle Interpretation der zurückhaltenden und am wenigsten konfrontativen Seiten der neu belebten Folkmusik. Das Album eröffnete sie mit dem Song "Silver Dagger“, das für Jahre ihr Markenzeichen werden sollte. Die Ernsthaftigkeit und Eindringlichkeit mit der sie die Lieder vorträgt, erwecken den Eindruck, als würden sie das erste Mal gesungen. Die Soundqualität der Aufnahmen war bekannt dafür, zu den klarsten ihrer Zeit zu gehören: in "Fare Thee Well“, "House Of The Rising Sun“ und "All My Trials“ schwebt Baezs Stimme unglaublich klar, und die Gitarrenbegleitung, wie z. B. in "Wildwood Flower“ und anderen Stücken ist allzeit präsent.
Aufgenommen innerhalb von 4 Tagen im Ballroom eines New Yorker Hotels enthielt Joan's erstes Album nicht viel mehr als ihre Stimme und ihre Gitarre.
1960 veröffentlicht, chartete das Album erstmals 1962, als ihr 2. Album den Durchbruch brachte.
Rezensionen
,,In vier Tagen spielte die damals 19-jährige Joan Baez 1960 ihr selbst betiteltes Debütalbum ein – weitgehend im Alleingang mit Akustikgitarre und ihrer glasklaren Stimme. Nur gelegentlich steuerte Fred Hellerman von The Weavers zusätzliche Gitarrentöne zu den im klassischen Folkstil gehaltenen Songs bei." (Good Times, Oktober/November 2012)
Als Joan Baez mit ihrem Debütalbum herauskam, war das wie eine Offenbarung. Die Wiederbelebung der Folkmusik kam langsam in Schwung: auf der populären Seite der musikalischen Skala waren es Gruppen wie das Kingston Trio, die Easy Riders und 'up-and-coming‘-Bands wie die Highwaymen die den Trend anheizten, während auf der ernsteren Seite z. B. die Weavers standen. Die Sängerinnen in der Szene waren meistens von der Sorte alter Aktivistinnen wie Ronnie Gilbert oder Malvina Reynolds, die die 60 bereits überschritten hatte. Und dann kam dieses Album. Eine 19-jährige Sängerin, die eigentlich eher so aussieht, als würde sich jede Mutter freuen, wenn ihr Sohn solch eine Freundin mit nach Hause brächte. Eine Stimme wie aus dem Himmel, ein Sopran, so rein und bezaubernd, dass dies zu hören schon eine Freude war – auf den Text wäre es gar nicht angekommen.
Baez' erstes Album besteht hauptsächlich aus traditionellen Folksongs (darunter eine bemerkenswerte Version von "House of the Rising Sun“) und ist geeignet, selbst den konservativen Brocken unter den Hörern zu überzeugen. Begleitet von Fred Hellerman (von den Weavers) und ein paar Session-Sängern, bot Joan Baez eine wundervolle Interpretation der zurückhaltenden und am wenigsten konfrontativen Seiten der neu belebten Folkmusik. Das Album eröffnete sie mit dem Song "Silver Dagger“, das für Jahre ihr Markenzeichen werden sollte. Die Ernsthaftigkeit und Eindringlichkeit mit der sie die Lieder vorträgt, erwecken den Eindruck, als würden sie das erste Mal gesungen. Die Soundqualität der Aufnahmen war bekannt dafür, zu den klarsten ihrer Zeit zu gehören: in "Fare Thee Well“, "House Of The Rising Sun“ und "All My Trials“ schwebt Baezs Stimme unglaublich klar, und die Gitarrenbegleitung, wie z. B. in "Wildwood Flower“ und anderen Stücken ist allzeit präsent.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Joan Baez: Joan Baez (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
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1 Silver dagger
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2 East Virginia
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3 Fare thee well
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4 House of the rising sun
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5 All my trials
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6 Wildwood flower
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7 Donna donna
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8 John Riley
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9 Rake and rambling boy
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10 Little Moses
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11 Mary Hamilton
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12 Henry Martin
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13 El preso numero nueve