Peter Iljitsch Tschaikowsky: Dornröschen op.66
Dornröschen op.66
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Bergen Philharmonic Orchestra, Neeme Järvi
- Label: Chandos, DDD, 2012
- Bestellnummer: 1538766
- Erscheinungstermin: 1.1.2013
Dieses aus zwei Alben bestehende Set markiert den Beginn eines neuen Projekts, das Tschaikowskys Ballettpartituren gewidmet ist. Wir beginnen die Umfrage mit der kompletten Partitur von »Dornröschen«, aufgenommen auf SACD. Schwanensee und Der Nussknacker folgen 2013 bzw. 2014.
Tschaikowsky wurde 1888 vom Direktor des Kaiserlichen Theaters in St. Petersburg, Iwan Wsewoloschski, wegen einer möglichen Ballettadaption von Charles Perraults La Belle au bois schlafend (Dornröschen) angesprochen. Die Vision bestand darin, die Inszenierung im Stil Ludwigs XIV. zu inszenieren, der musikalischen Fantasie freien Lauf zu lassen und Melodien im Geiste von Lully, Bach und Rameau zu schreiben. Dieser Vorschlag für ein Märchenballett, das sowohl im Rokoko als auch im Barock verankert ist, gefiel Tschaikowsky, und »Dornröschen« wurde 1890 uraufgeführt, mit einer Choreografie von Petipa, dem Hauptchoreografen seiner Zeit.
Das aufwändig konstruierte Ballett legt seinen Fokus unbestreitbar auf die beiden Hauptkonfliktkräfte des Guten (die Fliederfee) und des Bösen (Carabosse). Jedes hat ein repräsentatives Leitmotiv, das sich durch das gesamte Ballett zieht und als wichtiger Leitfaden für die zugrunde liegende Handlung dient. Tschaikowskys Verwendung damals als neu und unorthodox geltender Instrumentalkombinationen inspirierte eine neue Generation von Komponisten, darunter Strawinsky, der »Dornröschen« zu Tschaikowskys Meisterwerk erklärte.
»Dornröschen« wird hier vom Bergen Philharmonic Orchestra unter Neeme Järvi aufgeführt, der dieses Jahr zwei große Meilensteine feiert: eine dreißigjährige Plattenkarriere bei Chandos Records und seinen eigenen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Zu Orchester und Dirigent gesellt sich der herausragende Geiger James Ehnes, einer der dynamischsten und aufregendsten Interpreten der heutigen klassischen Musik.
Tschaikowsky wurde 1888 vom Direktor des Kaiserlichen Theaters in St. Petersburg, Iwan Wsewoloschski, wegen einer möglichen Ballettadaption von Charles Perraults La Belle au bois schlafend (Dornröschen) angesprochen. Die Vision bestand darin, die Inszenierung im Stil Ludwigs XIV. zu inszenieren, der musikalischen Fantasie freien Lauf zu lassen und Melodien im Geiste von Lully, Bach und Rameau zu schreiben. Dieser Vorschlag für ein Märchenballett, das sowohl im Rokoko als auch im Barock verankert ist, gefiel Tschaikowsky, und »Dornröschen« wurde 1890 uraufgeführt, mit einer Choreografie von Petipa, dem Hauptchoreografen seiner Zeit.
Das aufwändig konstruierte Ballett legt seinen Fokus unbestreitbar auf die beiden Hauptkonfliktkräfte des Guten (die Fliederfee) und des Bösen (Carabosse). Jedes hat ein repräsentatives Leitmotiv, das sich durch das gesamte Ballett zieht und als wichtiger Leitfaden für die zugrunde liegende Handlung dient. Tschaikowskys Verwendung damals als neu und unorthodox geltender Instrumentalkombinationen inspirierte eine neue Generation von Komponisten, darunter Strawinsky, der »Dornröschen« zu Tschaikowskys Meisterwerk erklärte.
»Dornröschen« wird hier vom Bergen Philharmonic Orchestra unter Neeme Järvi aufgeführt, der dieses Jahr zwei große Meilensteine feiert: eine dreißigjährige Plattenkarriere bei Chandos Records und seinen eigenen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Zu Orchester und Dirigent gesellt sich der herausragende Geiger James Ehnes, einer der dynamischsten und aufregendsten Interpreten der heutigen klassischen Musik.
Rezensionen
,,... ein energisches, temperamentvolles Musizieren, sachlich eher als überbordend emotional. Järvi folgt lieber den Vorschriften und Intentionen des Komponisten, als der Musik von außen zusätzliche Bedeutung aufzupfropfen. Unterstützt wird er dabei von dem in Hochform befindlichen norwegischen Orchester, einem ebenso transparenten wie luxuriösen Klangbild sowie, als besonderes Bonbon, dem Violinvirtuosen James Ehnes, der in einigen Passagen des zweiten und dritten Akts zu hören ist." (FONO FORUM, Mai 2013)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Dornröschen op. 66 (Ballett)
- 1 Introduction: Allegro vivo - Andantino - Moderato (Tempo di Marcia)
- 2 Marche: Moderato (Prologue)
- 3 Scéne dansante: Moderato con moto - Un poco più animato - Allegro moderato - Tempo di Valse - Grazioso
- 4 Pas de Six: Intrada
- 5 Pas de Six: Adagio
- 6 Variation Nr. 1: Candide
- 7 Variation Nr. 2 Coulante
- 8 Variation Nr. 3: Fée aux Miettes
- 9 Variation Nr. 4: Canari qui chante
- 10 Variation nr. 5: Violente
- 11 Variation Nr. 6: La Fée des Lilas
- 12 Coda: Allegro giusto - Poco più animato
- 13 Finale: Andantino - Allegro vivo - L'istesso tempo - Moderato assai - Andantino - Allegro vivo - Allegro risoluto
- 14 Scéne: Allegro vivo - Moderato - Allegro vivo (come il tempo precedente) - Moderato - Allegro vivo... (1.Akt)
- 15 Valse: Allegro (Tempo di Valse)
- 16 Scéne: Andante espressivo e cantabile - Un poco stringendo - Poco più animato - Allegro giusto - L'istesso tempo
- 17 Pas d'Action: Adagio
- 18 Pas d'Action: Danse des demoiselles d'honneur et des pages
- 19 Pas d'Action: Variation d'Aurore
- 20 Pas d'Action: Coda
- 21 Finale: Allegro giusto - Allegro vivo - Presto - Andante con moto - Grave - Allegro vivo - Poco più vivace - Andantino
- 22 Entr' acte et Scéne: Allegro con spirito - Un poco più tranquillo (2. Akt)
- 23 Colin-maillard: Allegro vivo
- 24 Scène et Danses: Scène
- 25 Scène et Danses: Danse des Duchesses
- 26 Scène et Danses: Danse des Baronnes
- 27 Scène et Danses: Danse des Comtesses
- 28 Scène et Danses: Danse des Marquises
- 29 Farandole: Scène
- 30 Farandole: Danse
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Scène: Allegro con spirito - Andantino - Allegro vivace
- 2 Pas d'Action: Andante cantabile - Pochissimo più animato - Tempo 1 - Più mosso - Allegro
- 3 Variation d'Aurore: Allegro con moto
- 4 Coda: Presto
- 5 Scène: Allegro agitato
- 6 Panorama: Andantino
- 7 Entr' acte: Andante sostenuto
- 8 Entr' acte symphonique (le Sommeil) et scène
- 9 Finale: Allegro agitato - Un pochettino più tranquillo - Tempo 1
- 10 Marche: Allegro non troppo (3. Akt)
- 11 Polacca: Allegro moderato e brillante
- 12 Pas de Quatre: Allegro non tanto
- 13 Variation Nr. 1: La Fèe-Or
- 14 Variation Nr. 2: Le Fèe-Argent
- 15 Variation Nr. 3: La Fèe-Saphir
- 16 Variation Nr. 4: La Fèe-Diamant
- 17 Coda: L'istesso tempo
- 18 Pas de Caractère: Allegro moderato -
- 19 Pas de Quatre: Adagio
- 20 Variation Nr. 1: Cendrillon et Prince Fortunè
- 21 Variation Nr. 2: L'Oiseau Bleu et la Princesse Florine
- 22 Coda: Presto
- 23 Pas de Caractère: Chaperon Rouge et le Loup
- 24 Pas de Caractère: Cendrillon et Le Prince Fortuné
- 25 Pas Berrichon: Allegro vivo
- 26 Coda
- 27 Pas de Deux: Allegretto
- 28 Pas de Deux: Entrée
- 29 Pas de Deux: Adagio
- 30 Variation Nr. 1: Désiré
- 31 Variation Nr. 2: Aurore
- 32 Coda: Allegro vivace
- 33 Sarabande: Andante
- 34 Finale: Allegro brillante (Tempodi Mazurka) - Presto
- 35 Apothéose: Andante molto maestoso
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