Tingvall Trio: Birds
Konstante Entwicklung
Das Tingvall Trio beschenkt sich und seine Fans zum 20. Geburtstag mit dem Album »Birds«.
Damit gehören die Hamburger zu den langlebigsten deutschen Jazz-Formationen und bestimmt zu den erfolgreichsten. Auch »Birds« überzeugt wieder vollends und zieht von der dramatischen Ballade bis zum luftigen Piano-Ohrwurm alle Register. So dürften zu den zahlreichen Awards und Charts-Platzierungen des Tingvall Trios demnächst noch einige hinzukommen.
Birds
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Skip, 2023
- Bestellnummer: 11470027
- Erscheinungstermin: 30.6.2023
Weitere Ausgaben von Birds
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 1875
- Verkaufsrang in CDs: 801
Beständig hochklassiger Trio-Jazz
Zum zwanzigjährigen Bandjubiläum beschenkt das Tingvall Trio sich und die Fans mit einem neuen Album. »Birds« ist bereits der neunte Langspieler der internationalen Formation mit Sitz in Hamburg.Besonders bemerkenswert ist, dass das Trio seit der Gründung immer in der gleichen Besetzung agiert. Neben dem Pianisten und Namensgeber Martin Tingvall am Piano sind dies Omar Rodriguez Calvo am Kontrabass und Jürgen Spiegel, der für Drums und Percussion verantwortlich zeichnet.
Zusammen hat es das Tingvall Trio in diesen vielen Jahren geschafft, eine Erfolgsgeschichte zu schreiben, die im deutschen Jazz durchaus ihresgleichen sucht. Mehrere Echo Jazz Preise als Ensemble und Live-Act des Jahres, insgesamt sechs Jazz Awards in Gold, zwei Impala Awards für internationale Verkäufe, eine ganze Serie von Nr.-1-Jazz-Chart-Alben und viermalige hohe Platzierungen in den deutschen Top 100 Album Charts. Mit »Birds« erreicht diese Entwicklung nun ihren vorläufigen Höhepunkt.
Seit jeher ist Bandkopf Martin Tingvall für alle Kompositionen verantwortlich. Die Stücke wurden aber vom Trio gemeinsam in Proben und Konzerten zur Aufnahmereife in Arrangement und Spiel erarbeitet. Die für das Tingvall Trio typischen Ohrwürmer finden sich unter den zwölf neuen Songs natürlich ebenfalls. »Woodpecker«, »Humming Bird« oder »Air Guitar« zum Beispiel.
Wunderbare Balladen wie »The Day After« mit einem gestrichenen Kontrabass von Omar Rodriguez Calvo, wechseln sich ab mit Stücken wie »Africa«, das sich in seiner Leichtigkeit sofort in die Gehörgänge schraubt. »SOS«, der Hilferuf, unserer Erde endlich eine Überlebensperspektive zu geben, bietet virtuosen Tingvall-Trio-Sound und eine berührende Komposition. Mit seinem Solo-Stück »A Call For Peace« steuert Martin Tingvall abschließend einen besonders introvertierten Moment bei.
Rezensionen
»...verbinden melodiösen Jazz mit Neoklassik, womit sie seit 20 Jahren Erfolg feiern. Stücke wie ›Woodpecker‹ und ›Humming Bird‹ gehen ins Ohr und dürften selbst Menschen erreichen, die sonst für Jazz wenig übrig haben.« (GoodTimes, August/September 2023)»Diese sanft impressionistische Musik beschwört tatsächlich ein friedvolles Gefühl herauf. Schön.« (STEREO, August 2023)
»Definiert man Neues als Umdeutung des Alten, dann sind diese zwölf Kompositionen aus Tingvalls Feder eine auch nach zwei Dekaden frische Fortsetzung einer zugänglichen, stilvollen Vision des Piano Jazz.« (stereoplay, Juli 2023)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Woodpecker
- 2 Africa
- 3 SOS
- 4 The Day After
- 5 Air Guitar
- 6 Birds
- 7 Birds of Paradise
- 8 The Return
- 9 Nuthatch
- 10 Humming Bird
- 11 Nighttime
- 12 A Call for Peace
Mehr von Tingvall Trio
Tingvall Trio
Birds
EUR 18,99*